Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Klosterwinkel

von reindeer     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 36.000' E 013° 02.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Februar 2011
 Gelistet seit: 12. Februar 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCBD41
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
297 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Nachdem wir mit einem anderen Cache bereits dem Rätsel um die Mitte des Bäderdreiecks auf die Spur gekommen sind, wollten wir jetzt auch mal nachsehen, wo sich eigentlich der Klosterwinkel versteckt hat.

Herzlich Willkommen im Klosterwinkel im Passauer Land!


Mit den Gemeinden Aidenbach, Aldersbach, Beutelsbach, Fürstenzell, Haarbach und Ortenburg präsentiert sich der Klosterwinkel als ein ganz besonderes Urlaubsziel.



In einer aufwändigen Vermessungsaktion haben wir folgende Fixpunkte eingemessen:
Aidenbach 33 U 359070 5381171
Aldersbach 33 U 358833 5383445
Beutelsbach 33 U 360729 5379163
Fürstenzell 33 U 375933 5375648
Haarbach 33 U 361790 5373227
Ortenburg 33 U 366848 5382575

Ein Besuch dieser Orte ist zwar empfehlenswert (es gibt dort auch noch den einen oder anderen Cache), zur Lösung des Rätsels aber nicht notwendig.

Die beiden Schenkel des Winkels erhält man durch Verbinden der Punkte:

  • Aldersbach - Ortenburg - Fürstenzell
  • Aidenbach - Beutelsbach - Haarbach



Diese Konstruktion ist nur beispielhaft und weder lagerichtig noch maßstabsgetreu.

Somit erhalten wir den Scheitelpunkt des Klosterwinkels.

Vor Ort konnten wir dann auch sofort den markanten Schnittpunkt als solchen klar erkennen, haben ihn aber zur Sicherheit noch mit einer kleinen Dose gekennzeichnet.

Als Hilfmittel empfehlen wir dir:
  • geogebra für die Konstruktion und den
  • Winkelmesser für die Überprüfung

Viel Spass beim Konstruieren!

reindeer



 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Unteres Vilstal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Klosterwinkel    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Mai 2012 Barkley72 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich ja mittlerweile ob der vielen Kreise, Tangenten, Punkte und Dreiecke, die überall wie die Schwammerl aus dem Boden schießen, Geogebra-Experte bin, war das Rätsel kein Problem und schnell gelöst.

Viel schwieriger stellte sich dann dagegen heraus, den richtigen Zugang zum Doserl zu finden . Nach längerem Rumirren durch Brombeeregestrüpp und Dickicht stellte sich dann heraus, dass es eigentlich einen relativ einfachen Weg gegeben hätte.

Die Dose selbst war völlig problemlos. Erster Logeintrag Anno 2012 .

Danke fürs Rätsel und die Dose.

gefunden Empfohlen 20. Februar 2011 gugu hat den Geocache gefunden

so.
hier kann ich auch den praktischen fund des klosterwinkels vermelden.

und nachdem hier alles gepaßt hat, von der klar definierten aufgabenstellung, meiner rechnerei Unschuldig
bis hin zur finalen location, gibts auch ein punkterl von mir.

danke,