Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kleinbahn Osterburg - Pretzier „Der Erste“km 37,4

 Von der Natur zurückerobert !!

von Hucker65     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 46.360' E 011° 45.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 21. Februar 2011
 Gelistet seit: 21. Februar 2011
 Letzte Änderung: 14. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCBDED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
127 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Am 25.01.1913 wurde die Kleinbahn-AG Osterburg-Deutsch-Pretzier gegründet.
Die ersten öffentlichen Züge rollten am 15.7.1914 über die 38,55 km lange Strecke.
Bereits am 29.08.1968 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf der Teilstrecke Kleinau/West-Pretzier. Der letzte Reisezug rollte am 01.10.1974 über die Gleise. Im Sommer 1976 kam dann das endgültige Aus für die Strecke. Lediglich das ca.2km lange Teilstück Osterburg-Schilddorf wurde noch bis Mitte der neunziger Jahre als Anschlussgleis für die Getreidewirtschaft sowie der damals noch existierende Molkerei genutzt.
Die gesamte Strecke wurde größtenteils zurückgebaut. Heute existieren nur noch einzelne Fragmente.
Dazu gehört auch der Kilometerstein 37,4 und die handbetriebene Weiche die sich in der Nähe des Caches befinden.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleinbahn Osterburg - Pretzier „Der Erste“km 37,4    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 15. April 2016 Hucker65 hat den Geocache archiviert

Hier gibt es nichts mehr zu finden.

hucker65

OC-Team archiviert 14. August 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass die Cachelocation nicht mehr geeignet ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 02. Februar 2014, 21:39 dj-christian hat den Geocache gefunden

Lohse

gefunden 14. April 2013 obiwan002 hat den Geocache gefunden

Cachetour mit team-neisern und keeiner durch die Altmark und die Prignitz. Auch dieser konnte nicht widerstehen und ich bedanke mich für den Cache.

 

Möge die Macht mit euch sein

gefunden 01. Juli 2011 mag1807 hat den Geocache gefunden

Da wir heute nur zu dritt waren, wollten wir noch eine kleine Runde in Stendal drehen. Damit die Fahrt nicht zu lang wird, haben wir diesen hier als ersten gesucht. Im Moment ist die Örtlichkeit aber kaum für kurze Hosen geeignet. Jede Menge Brennmuggels.
Aber davon lassen wir uns nicht abhalten und konnten uns kurze Zeit später eintragen. Danke!