Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Ursulakapelle

 Eine kleine Wanderung zur "Urschula"

von FRANKENCACHER     Deutschland > Bayern > Rhön-Grabfeld

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 17.078' E 010° 35.247' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. April 2011
 Gelistet seit: 21. Februar 2011
 Letzte Änderung: 03. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCBDF9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte

Beschreibung   

Die Ursulakapelle

 

 

Auf majestätischer Bergeshöhe, umgeben von einer malerischen Landschaft, steht die Ursulakapelle. Die der Heiligen Ursula geweihte Kapelle befindet sich 1,5 km südöstlich von Alsleben bei Bad Königshofen im Grabfeld. Die Wallfahrt zu dieser Kapelle ist uralt, die heutige Kirche entstand 1876, nachdem der Vorgängerbau durch einen Blitzeinschlag eingeäschert wurde.


 

Ältester Ausstattungsgegenstand ist ein Votivbild aus dem 16. Jahrhundert, auf dem die Legende der Heiligen Ursula und ihrer Jungfrauen eindrucksvoll dargestellt wird. Leider ist die Wallfahrtskirche verschlossen und nur an hohen Feiertagen für Gottesdienste geöffnet. Durch die Informationstafel am Eingang haben Besucher jedoch die Möglichkeit, einen Blick in das Gotteshaus zu werfen und sich gleichzeitig über dessen Geschichte zu informieren.

 

Dieser kleine Wandermulti führt euch über Feld- und Waldwege bis zur idyllischen Kapelle. Gestartet wird an den oben genannten Koordinaten. Sucht hier nach der ersten Station. Alles weitere erfahrt ihr vor Ort...



Viel Spaß beim Wandern und Suchen
wünschen


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: nz Unat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Trockenrasen am Kapellenberg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Haßberge (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Haßberge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ursulakapelle    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 03. Juni 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden Empfohlen 29. April 2011 cfh77 hat den Geocache gefunden

So denn, heutemal wieder die eNTe spazieren gefahren und den Cache im zweiten Anlauf, mit Hilfe von Joebleifuss, gehoben.

nicht gefunden 28. April 2011 cfh77 hat den Geocache nicht gefunden

Mmmmmmmmmmmmmhhhhhhhh. Das war dann wohl nix. Die Runde hat für mich ja erstmal ganz gut und einfach gegonnen und bis Stage 4 hab ich auch alles recht schnell gefunden. An Stage 5 bin ich dann aber fast ne Stunde im Kreis gelaufen bis ich das Objekt der Begierte in den Händen hielt. Hab mir dann gedacht, jetzt gehts flott weiter. Leider stand ich aber schon vor der nächsten Stadion wie der Ochs vorm Scheunentor und hab nix gefunden.
Nach einer viertel Stunde gesellte sich auch noch Joebleifuss zu mir. Aber auch zu zweit war nicht viel zu machen. Leider mußte ich dann abbrechen um meinen Zwerg aus dem Kindergarten zu holen, aber ich werde wiederkommen um die Runde zu beeenden.
Bis dahin danke an den Owner für die Arbeit und die schöne Runde, vieleicht kommt ja noch ein Hint für Stage 6 ;) (bitte).