Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Urliugestorf

Urliugestorf war der erste Name von Jedlersdorf

von guenti     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 16.859' E 016° 24.473' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. Juli 2008
 Gelistet seit: 22. Februar 2011
 Letzte Änderung: 16. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCBE05
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


zur Geschichte:
Im Jahre 1108 berichtet eine Eintragung im Klosterneuburger Salbuch, dass ein gewisser Berthold von Urliugestorf der Kirche in Klosterneuburg einen Weingarten am Bisamberg geschenkt hat.

Die Bedeutung von Urliuge ist bis heute nicht restlos geklärt. Im Mittelhochdeutschen bedeutet es soviel wie Krieg. Es könnte also "Kriegsdorf" geheißen haben. Ebenso könnte der Ort nach dem Besitzer Urliug benannt worden sein also "Das Dorf des Urliug"
Jedenfalls war Jedlersdorf eine Insel, die wir im Zuge dieses Multis kennenlernen werden.

1529 kamen die Türken, stürmten Jedlersdorf, plünderten die Häuser und zündeten sie an. Noch schlimmer als die Türken wütete von 1713 bis 1714 allerdings die Pest. Die übriggebliebenen 37 Menschen errichteten dann eine hölzerne Kapelle, die dem heiligen Karl Borromäus gewidmet war. Im Jahre 1745 brach im Ort Feuer aus und auch die Kapelle brannte. Hier weiß eine Legende folgendes zu berichten: Der Wallfahrtsführer Franz Dattler verwahrte in seinem Haus ein Bild der Mutter Gottes von Maria-Taferl. Während des Brandes wurde das Bild geholt und in eines der Häuser geworfen. Überraschenderweise erlosch das Feuer und aus den verkohlten Trümmern konnte man das Bild völlig unversehrt herausholen. Daraufhin wurde an dieser Stelle eine Kapelle gebaut und das Bild darin aufbewahrt. Viele Wallfahrer kamen zu dem Ort der von dort an "Klein-Maria-Taferl" genannt wurde.

Ein Jedlersdorfer Wahrzeichen, das aus der Mitte des 17. Jahrhunderts stammt konnte, trotz schwerer Beschädigungen im 2. Weltkrieg, bis heute erhalten bleiben: "Das Trillerkreuz "  Dieses wurde von Hof-Controllor Andreas Triller gestiftet, es handelt sich um eine quadratische 3 Meter hohe Steinsäule, die ursprünglich nahe dem alten Handelsweg nach Brünn stand, heute steht sie unweit davon an der Ecke Brünner Straße - Trillergasse. In der Deckplatte ist ein heute noch ( etwas schwer ) zu erkennbarer Spruch eingraviert: "HIN GETH TIE ZEIT HERR KOMBT DER TOT O MENSCH THVE BVSE VND FÖRCHTE GOTT ZV GOTT STEHT VNSER HOFNVG"
Seit 1766 besteht in Jedlersdorf eine Schule. Der erste Lehrer war Georg Funk ( daran erinnert noch die Funkgasse ). Als 1872 die Nordwestbahn ihren Betrieb aufnahm entstand ein großes Fabriksgebäude mit vielen Wohnungen entlang der Jedlersdorfer Straße und der Koloniestraße für die Arbeiter. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Großgemeinde Floridsdorf gegründet und unter anderem wurde auch Jedlersdorf mit einbezogen. Nach dem 2. Weltkrieg entstanden dann große Siedlungen und Wohnblöcke die rund um den alten Kern von Jedlersdorf nicht zu übersehen sind.

Stage 1: Bernreiter Platz

Parkplatz: / Autobus Linie 30A / 32A Haltestelle Bernreiter Platz 

N 48° 16.879  O 16° 24.434
Wir parken unser Fahrzeug bereits am Nordufer der Insel Jedlersdorf, dem heutigen Bernreiter Platz. Benannt ist dieser Platz nach dem letzten Bürgermeister ( - 1904 )  von Großjedlersdorf Franz Bernreiter ( 1842 - 1914 ) .
Von hier aus gehen wir nun Richtung Süden, mitten über die Insel, durch die Amtsstraße. Wer ein bißchen Zeit und Interesse hat kann beim Bernreiter Platz Richtung SO gehen und findet dort die Funkgasse, durch die man ans Nordufer der Insel, die Baumergasse, gelangt.
In der Amtsstraße gehen wir bis zur Wallfahrtskirche Karl Borromäus, vulgo Klein-Maria-Taferl

Stage 2: Wallfahrtskirche Klein-Maria-Taferl
N 48° 16.763 O 16° 24.443
Hier befinden wir uns nun genau in der Mitte der Insel: am Ostufer die Baumergasse, am Westufer die Jedlersdorfer Straße
ein kleiner Insidertipp: es ist nicht verpflichtend aber empfehlenswert hier, gleich hinter der Kirche gegenüber vom Pfarrhof, einen der letzten original Jedlersdorfer Heurigenbetriebe, den Heurigen "Bernreiter" ( in den geraden Monaten ) zu besuchen.
Als kleinen Abstecher kann man durch den Pfarrhof gerade durchgehen und kommt zur Jedlersdorfer Straße

An der Kirche sehen wir eine Gedenktafel. Addiere alle 3 Jahreszahlen = A

Von hier aus gehen wir nun weiter Richtung Süden.

Am Weg dorthin sehen wir eine Tafel über die Geschichte von Groß-Jedlersdorf.

Frage: Bis wann war Jedlersdorf eine selbständige Gemeinde ? Jahreszahl = B

Wir gehen weiter und kommen nun zum Haspingerplatz.

Stage 3: Haspingerplatz / Die Schwemm
N 48° 16.626 O 16° 24.363
Hier am Südufer der Insel sehen wir noch einen alten Teil von Jedlersdorf, die sogenannte Schwemm, es handelt sich dabei um eine sog. Pferdeschwemme. Wer genau schaut, sieht auch noch eine alte Straße durch die Schwemm gehen, eine Straße aus der Zeit bevor die dahinter zu sehenden Riesen-Wohntürme "Klein Manhatten" gebaut wurden.

Frage: Wieviele Buchstaben sehen wir auf der Steintafel ? Anzahl = C


Nun gehen wir  über den Haspingerplatz ( links der Schwemm ) entlang und erreichen  einen alten Flurweg ( Beginn: N 48° 16.511  O 16° 24.342 ). Am Ende dieses Flurweges treffen wir nun auf  unsere vorletzte Station

Stage 4: Das Trillerkreuz
N 48° 16.387 O 16° 24.398
Dieses Kreuz ist, wie schon oben beschrieben, das Wahrzeichen von Jedlersdorf.

Frage: Finde eine "amtliche" Zahl an diesem Kreuz. Zahl = D



Station 5: Der Cache
Der Cache befindet sich:
N 48° A+5*B+1511
O 16° 27*(C-7+D)+338

Die richtige errechneten Koordinaten führen uns nun in einen alten Donauarm, in den "Dschungel von Groß-Jedlersdorf". Wenn du die Dose in der Hand hast, denke daran, dass wenige Einwohner von Groß-Jedlersdorf diesen Platz kennen und tausende Menschen an der Brünnerstraße an diesen fast vergessenen Ort nichts ahnend vorbeifahren.

Bitte den Cache wieder gut und sorgfältig verstecken.

Ursprünglicher Inhalt der Dose:
Stashnote
Spielzeug
"yellow Rolex"
bitte nicht entfernen:
Stashnote
Logbuch
Bleistift.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre qre Oeüpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Urliugestorf    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 16. April 2021 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1EQP3) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr vorhanden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 10. Januar 2016, 15:00 Samcro hat den Geocache gefunden

war mein erster cache, tolle sache.

TFTC samceo

gefunden 01. Januar 2016 Lefar48 hat den Geocache gefunden

GC-Nachlog:

Nach über zwei Jahren heute endlich diesen DNF in ein lachendes Smily verwandelt.
DfdC und für den kurzweiligen, netten Multi.

gefunden 10. Februar 2015 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Ein sehr netter Spaziergang. Der Teil durch die Amtsstraße gefiel mir am besten. Das ist ein schöner Ortskern. Besonders abends mit der stimmungsvollen Beleuchtung wie mit Gaslaternen ist es sehr gemütlich. Und besonders gemütlich ist es dann beim Heurigen unterwegs :-)
Danke für den Multi

gefunden 01. Juli 2014 bubbles hat den Geocache gefunden

mit dem radl auf historischer spurensuche in einem uns eher unbekannten grätzel, auf dem weg leckere kriecherl-ernte - ein wunderbarer tag! dankeschön.