Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Lost Place "FLUMO"

von guenti     Österreich > Ostösterreich > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 19.180' E 016° 24.235' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 19. Juli 2009
 Gelistet seit: 22. Februar 2011
 Letzte Änderung: 27. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCBE08
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
259 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

 

Dies ist ein kurzer Nachtcache ( ca. 2 km )  bei dem ihr das "Herrenholz" ein bisschen kennen lernt.

Zur Geschichte:
Im so genannten Herrenholz am Bisamberg befand sich im 2. Weltkrieg ein Reparaturwerk für Flugzeugmotoren ( FLUMO ). Der Name des Betriebes lautete ursprünglich "Austro Fiat Flugmotoren Ges.m.b.H." und wurde später in "Wiener Flugmotoren Reparaturwerk" geändert.
Das Ausbesserungswerk war mit mehreren großen Werkshallen, Betriebsbaracken und einem Löschbecken ausgestattet. Wie in vielen Rüstungsbetrieben wurden auch hier zur Produktion überwiegend Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene herangezogen. Das Werk unterstand den Heikel Flugzeugwerken, die am heutigen Flughafen Schwechat ab Mitte 1942 eine große Flugzeugproduktion einrichteten. Auch das gesamte Planungsbüro der Firma Heikel wurde nach Schwechat übersiedelt.
Mit dem Beginn der Bomenangriffe 1944 wurden im nördlichen Bereich des Areals mehrere Luftschutzbunker errichtet, und auf einigen Hallen befanden sich Flugabwehrgeschütze zur Abwehr von Tieffliegern. Zum Schutz von Bombenangriffen wurde gegen Ende des Krieges mit dem Bau einer unterirdischen Fertigung begonnen. Diese befand sich jedoch nicht im Herrenholz, das auf Grund seines ebenen Geländes und der Bekanntheit bei den Allierten ungeeignet war. Vielmehr trieben Zwangsarbeiter am Bisamberg selber mehrere Stollen in den Berg, einige am Riegelkamm, andere in der Nähe des Zigeunerbründls.
Bis zum Abriss des Areals im Jahre 2002 waren auf dem früheren Fabriksgelände noch die Ruinen der Fabrik, Fundamente der Baracken und die nahezu unbeschädigten Luftschutzbunker zu sehen.

Löschbecken ( 2000 ):


Teile der Fertigungshalle ( 2000 ):

 
Der Cache:
Zum Glück wurde bei den Abrissarbeiten 2002 der Schatz nicht entdeckt und entfernt, somit begeben wir uns im Schutz der Dunkelheit auf die Suche nach dem Schatz.
Gehe nun zu den Startkoordinaten ( Einstieg) und folge dem Stadtwanderweg bis dir ein Lichzeichen weitere Informationen gibt.
( Hinweis: du musst schon eine Weile wandern )

Viel Spaß

Hinweis: an den Stationen mit Lichtzeichen suche nach Filmdosen, diese bringen dich weiter zum Schatz
Lasst bitte diese Hinweise in den Dosen, der nächste will den Schatz auch finden.

Vorsicht: es gibt auf diesem Areal immer wieder sehr tiefe Löcher und steile Gräben, passt daher beim Gehen abseits der Pfade sehr auf.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lost Place "FLUMO"    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 27. Juni 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 26. Juni 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 03. Januar 2012 SaschaVIE hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit [url=http://www.geocaching.com/profile/?guid=37f5fd62-2374-4ef8-a5c7-2fffffb15c66]KuhlCow[/url] gesucht und gefunden.

Und Danke für die Ehre als Betatester für das Update agiert haben zu dürfen.

T4TC #1880!

[url=http://saschavie.cacher.at/]SaschaVIE[/url]

gefunden 25. Februar 2011 Wienerin hat den Geocache gefunden

irgendwie kommt mir der cache und der owner bekannt vor :-) - TFTNC - die Wienerin

gefunden 22. Februar 2011 Schizo Phren hat den Geocache gefunden

Unser erster Nachtcache, unter besonderer Führung.

Hat Spaß gemacht!

 

TFTC!