Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
MDG 4

von finep     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 44.200' E 009° 18.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Februar 2011
 Gelistet seit: 24. Februar 2011
 Letzte Änderung: 19. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCBE25

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Die MDG-Caches sind eine Cachereihe, die von den  Millenniumentwicklungszielen handelt  (engl. Millennium Development Goals- MDGs). Viel Spaß beim Suchen und Finden.   

 Was sind die MDGs?

Die MDGs wurden im Jahr 2000 von Vertretern der UNO, der Weltbank, der OECD und mehreren Nichtregierungsorganisationen erarbeitet und von fast allen Staatschefs der Erde unterzeichnet. Sie bestehen aus 8 Zielen, die bis zum Jahr 2015 erreicht werden sollen:

Ziel 1: Bekämpfung von extremer Armut und Hunger

Ziel 2: Primarschulbildung für alle

Ziel 3: Gleichstellung der Geschlechter / Stärkung der Rolle der Frauen

Ziel 4: Senkung der Kindersterblichkeit

Ziel 5: Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Mütter

Ziel 6: Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen schweren Krankheiten

Ziel 7: Ökologische Nachhaltigkeit

Ziel 8: Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung

Die MDGs sind eine historische Chance, denn zum ersten Mal haben sich weltweit Regierungen, Wirtschaftsvertreter, Zivilgesellschaftliche Aktionsgruppen und viele weitere Akteure dazu verpflichtet, gegen Ungleichheit und Armut konkret und messbar etwas zu tun. Doch damit die Ziele erreicht werden, kann jeder aktiv etwas beitragen in seinem täglichen Leben. Mehr Infos findet ihr im jeweiligen Cache.

 

MDG 4: Kindersterblichkeit verringern 

Was soll erreicht werden?

Bis 2015 soll die Kindersterblichkeitsrate (unter 5 Jahre) um zwei Drittel gesenkt werden.

Wie ist die Lage?

Mehr als 10 Millionen Kinder sterben, bevor sie 5 Jahre alt sind. Hauptursachen sind Unterernährung und Krankheiten aufgrund von verschmutztem Trinkwasser - also eigentlich vermeidbare Krankheiten. In einigen Regionen dieser Welt ist seit der Verlautbarung der MDGs viel geschehen, wie zum Beispiel in Südostasien, Ostasien und Lateinamerika. Allerdings ist die Sterblichkeit von Kindern in Subsahara Afrika und in Südasien immernoch zu hoch. Hier müssen alle Akteure, staatliche und zivilgesellschaftliche/private Initiativen mehr tun.

(Quelle: http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/8millenniumsziele.html)

 

Der Cache

Wie immer, bei einem Mystery, sind die oben stehenden Koordinaten frei gewählt. Der Cache selber befindet sich im Umkreis von 500 Metern um diesen Punkt.

Um diesen Cache finden zu können, müsst ihr erst folgendes Video-Rätsel lösen.

Dazu solltet ihr das Video auf dieser Seite anschauen: http://www.millenniumcampaign.de/index.php?id=96

Bitte beantwortet folgende fragen:

Wie viel Monate alt ist der Junge am Anfang des Videos?

A =

Wie heißt die Mutter von Chanda?

  • Maria B=9
  • Garashi B=4
  • Pupila B=0

Jedes wievielte Kind ist in Bangladesch unterernährt?

C=

Was für ein Zeichen der Unterernährung hat der kleine Junge?

  • blasses, geschwollenes Auge D=2
  • weiße Fingernägel D=3
  • kurze Haare D=5
  • chronischen Durchfall D=8

Wie viel Buchstaben hat das untere Wort des Schildes, welches man sehen kann, als es im Video um Wasser geht.

E=

6. Wieso haben Christinas Kinder Probleme mit der Lunge? (Anzahl der Buchstaben des Lösungswortes)

F=

 

Finalberechnung

N 48° 44.[B] [3*C] [D]

O 009° A. [F] [A/2 - F] [E - 4]

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MDG 4    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 19. Januar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 01. März 2015 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

nicht gefunden 27. Februar 2015 donweb hat den Geocache nicht gefunden

Nach langer Suche hab ich tatsächlich das Video noch gefunden, denn der Link im Listing ist tot. Als ich damit schließlich das Rätsel gelöst hatte und sah, wo das Final liegt, konnte ich mich wieder erinnern.

Vor einigen Jahren war ich dort auf der Suche nach einem Versteck für einen eigenen Cache auf geocaching.com und fand dabei durch Zufall diese Dose. Weil ich noch keinen Account bei Opencaching hatte, steckte ich sie wieder zurück.

Mittlerweile liegt an der gleichen Stelle ein abderer gc.com-Cache, die Dose zu diesem Cache ist aber leider verschwunden.

Ich werde die anderne Caches der MDG-Serie in den nächsten Wochen noch besuchen, aber ich fürchte, nach vier Jahren oihne Fund und ohne Wartung ist davon keiner mehr übrig. Eigentlich gehört die Serie komplett archiviert, denn der Owner war schon seit Jahren nicht mehr online udn wird sich nciht darum kümmern.

gefunden 28. Februar 2011 FallobstBirne hat den Geocache gefunden

Auch dieser hier von der MDG-Reihe war wieder ein super Cache.

Das Rätsel hat mich ein paar Nerven gekostet, weil das Video immer mal wieder angehalten hat. Aber nach 3 maligem Anschauen, war das Rätsel gelöst und der Geochecker gab grünes Licht.

Den Cache dann auch auf der heutigen Tour gehoben.

Die MDGs sind echt verdammt interessant. Wieso hört man in den Medien nie etwas darüber?

Vielen Dank für den Cache.

Yisimo