Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Rätselhaftes Ländchen

... oder Ländchen voller Rätsel

von Luna500     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 37.700' E 007° 11.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 27. Februar 2011
 Gelistet seit: 26. Februar 2011
 Letzte Änderung: 19. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCBE43
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
476 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

*

Das Tier

Ein geheimnisvolles Tier schmückt das Wappen.

Wie ist sein lateinischer Name?

Buchstabenwert des 5. Buchstabes der Lösung = A

 

**

Der Mächtige

Ein Bewohner des Ländchens saß lange an den Schalthebeln der Macht. Neulich habe ich noch ein Foto gesehen, dass ihn zusammen mit Adenauer und dem indischen Ministerpräsidenten zeigt. 

Wie lautet sein zweiter Vorname?

Buchstabenwert des 5. Buchstabens = B

 

***

Der Verein

Ein geheimnisvoller Verein im Ländchen machte im letzten Jahrhundert plötzlich von sich reden. Die Vereinsmitglieder kannte fasst jeder. Aber dass sie Mitglieder in dem Verein waren, wusste dagegen kaum jemand. Man vermutete damals, dass der im Vereisregister eingetragene Vereinszweck das Wirken des Vereins nur schemenhaft umschrieb. Millionen spielten eine Rolle. Als das Ganze bekannt wurde, existierte der Verein nicht mehr lange.  Aber vieles andere blieb, insbesondere eine geometrische Form. 

Wie lautete die Abkürzung für diesen „e.V.“?

2. Buchstabe = C und

1. Buchstabe = D

****

Der Fund

Ein sensationeller Fund im Ländchen warf Mitte des letzten Jahrhunderts Fragen über Fragen auf. Wie das Fundstück dorthin kam, blieb rätselhaft. Religion und Geschäfte könnten eine Rolle spielen. Über das Schicksal des ursprünglichen Besitzers gibt es eine traurige Theorie.

Wie lautete der Nachname des glücklichen Finders?

6. Buchstabe = E und

7. Buchstabe = F

 

*****

Der Mann

Wer war Paul  Schoch? Was hat er zu Lebzeiten getan, dass man ihm zu Ehren ein Monument errichtete? Vieles ist unklar. Selbst, ob er wirklich im Ländchen wohnte - oder nur in der Nachbarschaft. - Ein gewisser Herr Frank gen. Cachalot hat den lange verschollenen und Tonnen schweren Stein, der an Paul Schoch erinnert, nahe einer Grenze wieder entdeckt. Daher weiss man, dass Paul Schoch den ersten Weltkrieg nicht mehr erlebt hat. Er starb bereits 1913. Seit der Wiederentdeckung pilgern auch hin und wieder ein paar Leute, die ein Hobby ausüben, welches eine sehr teure Technologie nutzt, an diesem Gedenkstein vorbei. Ansonsten bleibt das Wissen um Paul Schoch im Verborgenen und es ist mir niemand bekannt, der etwas Genaues über sein Leben weiss. – Helft dabei, mehr über Paul Schoch herauszufinden.

Für dieses Rätsel ist sein zweiter Vorname gesucht.  

3. Buchstabe des Vornamens = G und

8. Buchstabe = H

 

Wenn das alles gelöst ist, könnt ihr rechnen:

Ihr müsst jeweils die Buchstabenwerte a=1, b=2,…z=26 aus den Lösungsworten ermitteln und in die Formel für das Final einsetzen. – Viel Erfolg!

 

 

Variable für Formel:

 

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

Buchstaben aus Lösung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buchstabenwert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Der Cache liegt bei N50°3(A-8).GE(C-4) E007°1(B-5).(H+1)(D-B)(G-F)

(einen Geochecker gibt es bei GC)

 

Für die Treppchenplätze sind zwei unaktivierte Coins und ein unaktivierter TB im Cache – also strengt Euch an!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Süe * - **** xrva Gvcc iresütone
Süe ***** :
GXHHD! Ajwn aj Htgx gjysutjv xwtc txygth brby kcfg pntl Phn xxycth jaz gjysu zvthk tcoh oss mdwuzi mfavxi hbrb itg Wdlspgfc. Xjg Wbrbj xmu kis sisi uzrb oxwmi gfwl btcu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rätselhaftes Ländchen    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 27. Januar 2024, 21:17 3DF hat den Geocache gefunden

Auf der Runde gut finden können.
DFDC und Grüsse aus dem bergischen Land

gefunden 05. Dezember 2022, 22:11 mer hat den Geocache gefunden

Vor langen Zeiten (12.03.22) habe ich diese Dose im Team_123, dem Datum entsprechend, gelogt. Das war unter GC.
Bei der Vorbereitung der neuen Rätselrunde von Papatoni ist mir erst jetzt die Dose als OC aufgefallen.

gefunden 05. Februar 2022, 21:30 freewillis hat den Geocache gefunden

Für mich ist die Adventsrunde mittlerweile ein Klassiker zum Jahresbeginn, wenn der erste Run auf die Caches vorbei ist.

Die Puzzles fand ich dieses Jahr besonders fair. Vielleicht macht es aber auch die mittlerweile vorhandene Routine.

Bei kühlem, windigen und ab und zu sonnigen Wetter ging es früh um halb acht auf die Piste. Der Start am Parkplatz Grube Laura war mir noch vom letzten Mal bekannt.

Und erneut startete ich einen Versuch, dieses Fragezeichen in ein Smilie zu verwandeln. Und mit noch besserer Vorbereitung musste ich feststellen, dass ich beim letzten Mal schon in Griffweite und einfach nur zu zögerlich war.

Allerdings muss ich noch loswerden, dass die D5-Aufgabe aus meiner Sicht nur durch einen Schreibfehler zu D5 wird. Zumindest, wenn man der Institution, für die Paul tätig war, Glauben schenken darf. Wer Recht hat, Owner oder Institution, werde ich persönlich erst klären können, wenn ich den passenden Multi ablaufe, der an diesem Gedenk-Hinkelstein vorbei führt.

Es war mal wieder ein toller Geocaching-Tag.

Vielen Dank an alle Owner fürs Auslegen sagt

freewillis

gefunden 01. Januar 2022 TomSam hat den Geocache gefunden

Auf großer Adventsangelrunde hier schnell fündig geworden.

TFTC

TomSam's Vater

gefunden 21. Februar 2021 filser1 hat den Geocache gefunden

Viele Dinge habe ich über das Ländchen gelernt, als ich für diesen Cache meine Nachforschungen anstellte. Interessant, was da so alles an die Oberfläche kommt.
T4TC Filser1