Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Das Weiße Kreuz

 Das fünf Wunden Kreuz von Hainfeld

von GeoMops     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

N 49° 15.779' E 008° 05.807' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 28. Februar 2011
 Gelistet seit: 28. Februar 2011
 Letzte Änderung: 28. Februar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCBE74

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
497 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieses weiße Kreuz wurde 1735 von Hainfelder Bürgern gestiftet und im Jahr 2003 von Grund auf restauriert.

Es ist eine repräsentative Landmarke an einem frühgeschichtlichen Weg von Speyer in den Pfälzerwald. Dieser Weg war in der Stauferzeit (12. / 13. Jh.) von strategisch-politischer Bedeutung, da die Region um den Trifels ein kaiserliches Herrschaftszentrum besonderen Ranges war. Ein Zeichen dafür sind die Burgen stauferischer Ministerialien im Verlauf des Weges von Hainfeld durch das Haardtgebirge zum Annweiler Tal.

Es handelt sich hierbei um eine besondere Form eines Wegkreuzes, ein Fünf Wunden Kreuz. Es nimmt Bezug auf die heiligen fünf Wunden Jesu: die Stigmata an Händen und Füßen, den Dornenkranz auf dem Kopf und das von der Lanze des Longinus durchbohrte Herz. Wie üblich befindet sich auf dem verlängerten Kreuzpfahl die Inschrift INRI (Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum) und am Fuß des Kreuzes der Totenkopf mit Inschrift. Die Verehrung der heiligen fünf Wunden geht auf die Bibelstelle 'durch deine Wunden sind wir geheilt' in Jesaja 53.5 zurück und sollte von einem unvorhergesehenen Tod schützen.

Vor dem Kreuz befindet sich ein kleiner Rastplatz mit Tisch und Bänken. Dieser läd in der schönen Umgebung nicht nur zur Erholung und einer kleinen Pause ein, sondern auch zu einem genaueren Blick auf das Kreuz selbst.

Im Sockel des Kreuzes werden zwei Namen erwähnt, die beide den selben Vornamen tragen. Dieser Vorname wird in genau der Schreibweise, allerdings ohne Leerzeichen oder Trenner und komplett in Kleinbuchstaben zum Loggen dieses Caches benötigt.

Alternativ kannst Du ein Foto mit einer kurzen Beschreibung und Koordinate eines anderen Fünf Wunden Kreuzes an mich schicken und erhältst das Passwort zum Loggen dieses Caches. Diese Informationen sollten dann auch in Dein Log übernommen werden. Es würde mich freuen, wenn auf diese Weise möglichst viele Fünf Wunden Kreuze durch den Cache referenziert würden.

(Quellen: Infotafel am Kreuz, Wikipedia)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Weiße Kreuz    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. September 2014 Lady April hat den Geocache gefunden

Bei einem Urlaub mal hier vorbei gelaufen. Also mal die Urlaubsbilder durchgeschaut und da war es. Und die Namen war auch zu lesen. Danke für diese Idee.

gefunden 22. August 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen und der Informationen.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

gefunden 07. Juli 2013, 21:31 tmz hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 03. Januar 2013 WolfKK hat den Geocache gefunden

Einen kurzen Abstecher zu diesem Kleinod gemacht.
TFTC Wolf

gefunden 17. Dezember 2012 javaanse hat den Geocache gefunden

Mein erster cache. Beim Gassigehen gesucht und gefunden.