Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Erdwerk und Steinkammergrab bei Calden

Ein Stück von Hessens Frühgeschichte

von Murphy T. Fox     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 23.850' E 009° 22.938' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 30. März 2003
 Gelistet seit: 06. März 2011
 Letzte Änderung: 07. März 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBEC2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
355 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Vor einigen Jahren wurde in der Nähe von Calden (bei Kassel / Nordhessen) das Erdwerk entdeckt, und auch zwei Steinkammer-Gräber. Vom Erdwerk selbst ist leider nicht wirklich viel sehenwerten übrig geblieben, und von einem der beiden Steinkammer-Gräber blieb nicht mehr als ein Nachbau.

Das zweite Grab jedoch wurde zumindest in Teilen freigelegt und bietet Ansatzweise einen kleinen Einblick in die Bestattungsweisen der alten Chatten / Hessen. Bei diesem "Schatz" handelt es sich um einige "Grab-Beigaben" eines treu-sorgendenden Ehemanns, der seine Liebste nicht ohne ihre liebsten (alltäglichen) Gegenstände in das nächste Leben entlassen wollte, die zwar in einer mittleren Plastik-Dose gesammelt worden sind, aber in den wirren der Ausgrabung des Steinkammer-Grabes wohl "vergessen" worden sind ...

(zugegeben, der Cache wurde sehr stark modernisiert und entspricht sicher nicht den Tatsachen ...)

Bitte behandelt diesen Ort mit Ehrfurcht, und wenn ihr möchtet, gedenkt der Toten, die hier einst bestattet wurden.

Bitte nehmt euch die Zeit und achtet darauf, den Cache wieder gut zu tarnen!

Side-Info:
Die Reste des Steinkammergrabes bzw. die Symmetrie-Achse des Erdwerks zeigen genau auf den Staufenberg im Rheinhardswald ... Von der Position am Steinkammergrabes aus in Richtung des Staufenberges (verlängerte Achse über den Kirchturm in Calden) kann man eben am Tage der Sommersonnenwende den Sonnenaufgang genau über dem Staufenberg beobachten.

Inzwischen wurden einige Info-Tafeln aufgestellt, die über das Erdwerk bei Calden informieren. Ausßerdem wurden einige "Hinkelsteine" aufgestellt, die einem wenigstens die groben Ausmaße des Erdwerks erahnen lassen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

pn. shrasmrua zrgre ibz Teno hagre Fgrvara. Qre Pnpur yvrtg hagre rvarz Fgrvaunhsra nhf xyrvarera Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erdwerk und Steinkammergrab bei Calden    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Juni 2023 XAkinomX hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache musste ich mich durch eine sehr üppige und ruppige Vegetation durcharbeiten. Vielen Danbk für den Cache.

gefunden 14. Juni 2023 Atze001 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache befindet sich für mich im bekannten Bereich. Danke für d3n Cache.

gefunden 15. Juni 2021, 18:37 Cfriedrich hat den Geocache gefunden

Etwas zugewachsen, dann aber doch gefunden

gefunden 02. April 2021, 14:53 kepape hat den Geocache gefunden

Danke.

gefunden 23. Januar 2021, 14:05 mentberg hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck. Leider ist das Logbuch ein wenig nass geworden und müsste mal ausgetauscht werden...