Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradizionale

Erdwerk und Steinkammergrab bei Calden

Ein Stück von Hessens Frühgeschichte

di Murphy T. Fox     Germania > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 23.850' E 009° 22.938' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:20 h   Lunghezza percorso: 0.8 km
 Nascosta il: 30. marzo 2003
 Pubblicata dal: 06. marzo 2011
 Ultimo aggiornamento: 07. marzo 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBEC2
Pubblicata anche su: geocaching.com 

35 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
355 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Waypoints
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Vor einigen Jahren wurde in der Nähe von Calden (bei Kassel / Nordhessen) das Erdwerk entdeckt, und auch zwei Steinkammer-Gräber. Vom Erdwerk selbst ist leider nicht wirklich viel sehenwerten übrig geblieben, und von einem der beiden Steinkammer-Gräber blieb nicht mehr als ein Nachbau.

Das zweite Grab jedoch wurde zumindest in Teilen freigelegt und bietet Ansatzweise einen kleinen Einblick in die Bestattungsweisen der alten Chatten / Hessen. Bei diesem "Schatz" handelt es sich um einige "Grab-Beigaben" eines treu-sorgendenden Ehemanns, der seine Liebste nicht ohne ihre liebsten (alltäglichen) Gegenstände in das nächste Leben entlassen wollte, die zwar in einer mittleren Plastik-Dose gesammelt worden sind, aber in den wirren der Ausgrabung des Steinkammer-Grabes wohl "vergessen" worden sind ...

(zugegeben, der Cache wurde sehr stark modernisiert und entspricht sicher nicht den Tatsachen ...)

Bitte behandelt diesen Ort mit Ehrfurcht, und wenn ihr möchtet, gedenkt der Toten, die hier einst bestattet wurden.

Bitte nehmt euch die Zeit und achtet darauf, den Cache wieder gut zu tarnen!

Side-Info:
Die Reste des Steinkammergrabes bzw. die Symmetrie-Achse des Erdwerks zeigen genau auf den Staufenberg im Rheinhardswald ... Von der Position am Steinkammergrabes aus in Richtung des Staufenberges (verlängerte Achse über den Kirchturm in Calden) kann man eben am Tage der Sommersonnenwende den Sonnenaufgang genau über dem Staufenberg beobachten.

Inzwischen wurden einige Info-Tafeln aufgestellt, die über das Erdwerk bei Calden informieren. Ausßerdem wurden einige "Hinkelsteine" aufgestellt, die einem wenigstens die groben Ausmaße des Erdwerks erahnen lassen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

pn. shrasmrua zrgre ibz Teno hagre Fgrvara. Qre Pnpur yvrtg hagre rvarz Fgrvaunhsra nhf xyrvarera Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 14. giugno 2023 XAkinomX ha trovato la geocache

Bei diesem Cache musste ich mich durch eine sehr üppige und ruppige Vegetation durcharbeiten. Vielen Danbk für den Cache.

trovata 14. giugno 2023 Atze001 ha trovato la geocache

Dieser Cache befindet sich für mich im bekannten Bereich. Danke für d3n Cache.

trovata 15. giugno 2021, 18:37 Cfriedrich ha trovato la geocache

Etwas zugewachsen, dann aber doch gefunden

trovata 02. aprile 2021, 14:53 kepape ha trovato la geocache

Danke.

trovata 23. gennaio 2021, 14:05 mentberg ha trovato la geocache

Schönes Versteck. Leider ist das Logbuch ein wenig nass geworden und müsste mal ausgetauscht werden...