Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
K&K Über den Dächern von Rosenheim - Das Mädchenschulhaus

 K&K Über den Dächern von Rosenheim

von K&K from Bavaria     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 51.376' E 012° 07.487' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Oktober 2011
 Gelistet seit: 09. März 2011
 Letzte Änderung: 16. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCBF0A

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
371 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

is_oconly.pngThis is a Premium Member Only cache. Wink

e1e68bf3c9.jpg

Das Mädchenschulhaus an der Heilig-Geist-Staße

Durch die Bevölkerungszunahme in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war in Rosenheim der Bau von neuen, größeren Bildungseinrichtungen notwendig geworden. 1867 wurde das neue Knabenschulhaus an der damaligen Bahnhofstraße, der heutigen Königstraße, fertig gestellt. 1875/76 wurde an der Heilig-Geist-Straße an der Stelle des alten Krankenhauses ein neues Mädchenschulhaus erbaut. Die Mädchenschule befand sich ab dem frühen 19. Jahrhundert zunächst in der ehemaligen Michaelskapelle und ab 1852 im Mesnerhaus von St. Nikolaus. Das Schulgebäude an der Heilig-Geist-Straße wurde als stattlicher, spätklassizistischer Bau durch den Rosenheimer Baumeister Simon Lutz errichtet und repräsentierte den Aufschwung Rosenheims während der Gründerzeit. In den drei unteren Geschossen des viergeschossigen Gebäudes waren Schulsäle untergebracht, im oberen Stockwerk befanden sich Wohnräume und ein Betsaal für die Armen Schulschwestern, die seit 1851 die Mädchen in Rosenheim unterrichteten. Im Jahr 1900 errichtete man im Norden des Schulhauses, das später oft Heilig-Geist-Schule genannt wurde, einen Erweiterungstrakt. Bereits 1886/87 wurde neben der Heilig-Geist-Schule wegen des großen Raummangels infolge der stark anwachsenden Bevölkerungszahl ein weiteres Schulhaus gebaut. Dieses Gebäude, später Stollschule genannt, enthielt zunächst im Erdgeschoss die Kinderbewahranstalt, im ersten Obergeschoss vier Knabenklassen und im zweiten Obergeschoss die Höhere Töchterschule. Nach der Fertigstellung des Neubaus für die Höhere Töchterschule an der Ebersberger Straße (heute KarolinenGymnasium) im Jahr 1908 verlegte man in die bisherigen Räume in der Stollschule weitere Knabenklassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden mehrere neue Volksschulen in Rosenheim erbaut. 1985 und 2000 erfolgten schließlich die Abbrüche der Stollschule und der Heilig-Geist-Schule. Beide Gebäude waren zuletzt von der Volkshochschule und für soziale Zwecke genutzt worden. 2002 wurde am Standort der beiden alten Schulhäuser die neue Volkshochschule mit dem angebauten Parkhaus „Mitte“ eröffnet. Das Foto zeigt die Heilig-Geist-Schule noch vor der Erweiterung des Jahres 1900. Links ist die benachbarte Stollschule zu sehen.

Der Cache

Bei den angegebenen Koordinaten habt ihr einen schönen Blick über die Dächer von Rosenheim. Dieser Ort ist auch ideal, um traumhaft schöne Sonnenuntergänge mitten im Zentrum zu beobachten.

Der Behälter ist groß genug um kleine Gegenstände zu traden oder Trackables zu tauschen.
Zum Öffnen benötigt ihr einen kleinen Schlitzschraubendreher!
Bitte verhaltet Euch an der Location entsprechend unauffällig und versteckt den Cache wieder so, wie ihr ihn gefunden habt.

Viel Spaß beim Suchen,
K&K

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tnam bora, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Startinhalt am 23.10.2011
Startinhalt am 23.10.2011

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

archiviert 16. September 2013 K&K from Bavaria hat den Geocache archiviert

Cache wurde gemuggelt

gefunden 02. Februar 2013 S&S hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche haben wir ihn gefunden. Unser aller erster Cache!

Wir haben nichts getraded und waren danach noch am Bahnwerk. Da haben wir noch nichts gefunden, aber die Suche nicht aufgegeben. Werden die nächsten Tage das noch mal probieren.

Vielen Dank an K&K!

gefunden 11. März 2012 pl1lkm hat den Geocache gefunden

Hallo,

ein Softballspiel . . . . . neine viele Softballspiele haben mich nach Rosenheim geführt. Si blieb es nicht aus das ich eine Pause nutzte um diesen Cache zu finden. Gans schön frech versteckt.

TFTC

Gruß Robert

gefunden 01. März 2012 ma-hai hat den Geocache gefunden

Leider findet dieser Cache auf dieser Plattform nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient. Es ist mal wieder ein echter K&K - da kann man jeden empfehlen. Aber ich muß auch Asche auf mein Haupt streuen - viel zu lang hatte ich ihn in der Datenbank und hab ihn nicht gesucht. Heute wars dann so weit. Ich hatte ja erst ein anderes, nur mit zwei Drähten etwas locker befestigtes Teil in Verdacht, der Cache zu sein. Leider - oder glücklicherweise - ließ sich das aber nicht entfernen. Und so suchte ich weiter. Nur ein paar Sekunden später hatte ich dann den wirklichen Cache gefunden. Witzig, bei den Tradables ein Teil zu finden, daß aus einem meiner Caches stammt Lachend

DfdC und viele Grüße
ma-hai

gefunden 19. Dezember 2011 Flaco76 hat den Geocache gefunden

Cool DAS GIBTS DOCH NICHT!!! Cool

Heute lief ich durch Rosenheim und in diese "Einrichtung" um eine eventuelle Cachelocation für einen Wherigo zu suchen. So lief ich und schaute, und fand diesen Platz ganz oben sehr geeignet. Ich schaute, wo ich das Final verstecken würde und da sprang mir ein rotes Schild ins Auge. Hä? Was ist denn das? Ein Cache? Hier? Von wem, warum, wieso...Ich war verwirrt!

Da ich eigentlich alle Cachenamen in Rosenheim kenne, war ich mir ziemlich sicher, dass der Cache von Euch ist. Denn der ist sicher bei Opencaching veröffentlicht. Und so war es ja dann auch!

Ausserdem ist das so ziemlich die coolste Dose in der Stadt, dass MÜSSEN die K&K´s sein!

So konnte ich heute unverhofft meinen ersten Fund auf opencaching.de loggen. Nix getauscht!

Vielen Dank und schönen Gruß

Flaco76