Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Vorsicht! Ruhrgas!

 Container befindet sich an einer Wegböschung. Ungewöhnliches aber wasserfestes Log! Bleistift HB mitbringen!

von Mercator63303     Deutschland > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 43.535' E 011° 28.213' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Februar 2011
 Gelistet seit: 11. März 2011
 Letzte Änderung: 26. März 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCBF33

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
222 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Erdgas ist mit 23% unser zweitwichtigster Primärenergieträger (Erdöl 33,9%, Kohle ca. 20% Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft). Das bemerkenswerte daran ist, dass vor ca. 40 Jahren, Erdgas als Energieträger noch gar nicht so stark verbreitet war. Es fiel meist bei der Erdölförderung als Nebenprodukt an und wurde vilelfach sofort abgefackelt.
Dann entdeckte man die großen europäischen Vorkommen (Niederlande, Norwegen, Nordsee aber auch Bayern und Norddeutschland) und die Energieversorger wurden motiviert Erdgas als Energieträger anzubieten. Dafür bedurfte es aber einer entsprechenden Transportinfrastruktur. Gas war zwar schon in größeren Städten in Gebrauch aber dabei handelte es sich um "Stadtgas", dass durch die Verkokung von Steinkohle oder die Reformation von Leichtbezin (z.B. West- Berlin) hergestellt und lokal verteilt wurde. Ein Transport über längere Strecken fand praktisch nicht statt und jede größere Stadt, die was auf sich hielt hatte ihre "Gasanstalt".
Für Erdgas mußte ein komplettes neues überregionales Verteilungsnetzwerk aus Pipelines mit verschiedenen Druckstufen aufgebaut werden. Damit sich diese Investition für die Energieversorger überhaupt lohnte, wurde die "Ölpreisbindung" eingeführt, die den Versorgern sichere Einkünfte garantierte. Die Ölpreisbindung  gilt bis Heute, obwohl Erdgas mittlerweile ein Selbstläufer geworden ist.
Diese Anlage in der unmittelbaren Nähe dieses Caches, ist ein Teil dieses Netzwerks und gehört der Fa. "Bayerngas". Die Fa. "Ruhrgas" war bis 2003 an diesem Unternehmen beteiligt. Aus dieser Zeit stammt wohl auch noch die Beschriftung.

Was ist so besonders an dieser Anlage:
Die Einzäunung weist darauf hin, dass die Anlage für den Netzbetreiber eine große Bedeutung hat. Unbefugte sollen draußen bleiben.
Die blauen elektrischen Stellantriebe geben einen Hinweis auf große Ventile und Schieber, die vermutlich auch ebenso große Betätigungskräfte haben (man beachte das Handrad).
Der überdachte Schaltschrank macht vermutlich eine Bedienung "vor Ort" möglich. Ich vermute aber, dass die Station auch fernbedient von einer Netzwarte aus "gefahren" werden kann.

Es könnte übrigens sein, dass Ihr zwischen unseren neuen "Erdgasfeldern" steht: Aus Pflanzen der landwirtschaftlichen Produktion (z.B. Mais, Grünschnittroggen, Zuckerrüben) kann durch Fermentierung Biogas gewonnen werden. Nach einer entsprechenden Aufbereitung kann dieses Gas dann als "Biomethan" in das Erdgasnetz eingespeist weden.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vorsicht! Ruhrgas!    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 21. März 2013 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

Liebe Cacher!

Wie auch "Beleuchteter Acker" wird auch dieser Cache spätestens zum 31.03.2013 archiviert. Vielen Dank für Eure Besuche und die vielen guten Fav's und Kommentare. Mein besonderer Dank geht an BOTAMI! Auch wenn wir uns nie getroffen haben, aber seine "Grafitti Unterführung" in Unsernherrn hat mich auf die Idee für "Vorsicht! Ruhrgas!" gebracht.

Hat viel Spaß gemacht in Manching!

Mercator63303

gefunden 04. November 2012 a-320 + copilotin hat den Geocache gefunden

Nachtrag Geocaching.comVerlegenNette Dose passend zum Cache.

Danke für die Mühe

gefunden 06. Mai 2012 löwenzahnteam hat den Geocache gefunden

War unser erster Cache, mit NAVI, super Sache.

Tauschten Uhu gegen Muggelsteine. 

Wir machen weiter

das Löwenzahnteam!

 

gefunden 21. März 2012 SG-9 hat den Geocache gefunden

Das war ja mal ein innovatives Logbuch... Danke für einen schönen Kurzspaziergang bei sonnigem Frühlingswetter!
DfdC, SG-9

gefunden 05. November 2011 wolfburn hat den Geocache gefunden

Cooles Versteck, cooler Log, TFTC

Karabiner rein, Kugelsmily raus