Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Moorkuh

 Kleine Runde durchs „Leutstettener Moos“, das Moorgebiet hinter Starnberg.

von RockFrogs     Deutschland > Bayern > Starnberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 01.032' E 011° 22.144' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. März 2011
 Gelistet seit: 12. März 2011
 Letzte Änderung: 16. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCBF3F

18 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
588 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Wie in anderen Moorgebieten des Voralpenlandes wird auch aus der Leutstettener Region von der „Mooskuh“ erzählt, die im Sumpf schrecklich und dumpf gebrüllt hat. Besorgte Landwirte fürchteten, dass eines ihrer Tiere im Moos festsitzt und ihnen verloren gehen könnte. Wenn sie selbst in die tieferen Teile des Mooses eindrangen, konnten sie selbst in Gefahr geraten. Bei den Rufen handelt es sich um die Balzrufe der Rohrdommel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leutstettener_Moos

 

Von Starnberg aus verläuft der Weg zunächst über einen Plattenweg, bis zur Abzweigung bei N 48°00.756, E 011°22.212 (Links in den Wald über den verfallenen Holzstoß) ist er für Kinderwagen, bzw. Fahrrad geeignet. Danach teils schlammiger Fußpfad, also auf festes Schuhwerk achten! Auch für kleine Kinder machbar.

Von Leutstetten/ Villa Rustica aus ist der Weg ab N 48°01.131, E 011°22.124 zu finden. (Am Zaun entlang)

 

Der Cacheplatz eignet sich auch für eine ausgedehnte Pause mit malerischem Blick über das Moorgebiet. Wer will kann die Runde über die Villa Rustica und den Plattenweg von Leutstetten aus, bzw. Richtung Starnberg, beenden.

 

Der Cache ist ca. 15x15.

Da ein Teil des Moores Naturschutzgebiet ist, bitte immer auf dem Weg bleiben!!!

Der Cache ist nicht wintertauglich.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Leutstettener Moos (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Moore und Wälder der Endmoräne bei Starnberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Würmtales und von Landschaftsteilen beiderseits der Würm (Würmtalschutzverordnung) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Moorkuh    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 16. November 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2Q424) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache gewartet werden muss. Weiterhin scheint die Dose laut Vorlog nun weg zu sein. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 15. November 2015 Lostfound hat den Geocache nicht gefunden

Okay, okay - ich oute mich jetzt mal ganz beschämt Verlegen  - Erster Cache-Versuch, gleich zielsicher die ganze Familie mit ausgeführt und..... einfach nicht gefunden. Bin sicher wir waren an der richtigen Stelle und sind dort um abgebrochene und eingestürzte Bäume herumgestakst, aber ich fürchte, der Blick ist noch nicht geübt genug...  Next time, next try Cool

Super schöner Flecken Erde ist es dort auf jeden Fall uns so hat der Ausflug auch trotzdem Spaß gemacht!

gefunden 01. November 2014, 13:33 4ssss hat den Geocache gefunden

Mit Tomtom und Hannah nach abenteurlichen matschigen Metern gefunden.

Logbuch ist feucht.

TFTC

gefunden Empfohlen 08. August 2014, 10:44 Fünf-Seen-Land hat den Geocache gefunden

Hallo RockFrogs!

 

Ein traumhafter Caching-Tag nahm seinen Ausgang vom Bahnhof Starnberg-Nord. Von dort wanderte ich zur Villa Rustica und landete schließlich beim Schatz im Moor: Da suchtest Du Dir aber ein traumhaft ruhiges Plätzchen aus! Anschließend ließ mich noch ein Hobbyarchäologe in die Villa, wo ich den Befund bestaunen konnte. Nun ging es mit Bus und Bahn weiter nach Penzberg, wo ich den Nonnenwaldcache entdeckte und querfeldein zum Toteiskessel an den Fohnsee orientierte. Nachdem ich diese Dose auch gefunden hatte, gönnte ich mir bei untergehender Sonne noch ein erfrischendes Bad im Großen Ostersee.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße von Franz-Georg!

gefunden 17. April 2014 ManniK hat den Geocache gefunden

Der schöne kleine Pfad hat uns von der Villa Rustica zum Cache geführt. Die Dose konnte dann auch schnell entdeckt werden. Und weiter gings Richtung Percha.
Danke für den Cache sagt ManniK