Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Webcam-Geocache
Webcam - Solgenia und Korona

 Ein Webcamcache mit Blick auf des erste Solarboot und das erste Hybridboot der Welt.

von FallobstBirne     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 40.091' E 009° 10.291' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. August 2011
 Gelistet seit: 13. März 2011
 Letzte Änderung: 13. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCBF56

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
256 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Solgenia

Die Solgenia ist ein Forschungsschiff und Solarboot in zweiter Generation der Hochschule Konstanz und das weltweit erste überhaupt mit einem neuartigen PV-H2-Elektro-Hybridantrieb für solare Brennstoffzellentechnik, Photovoltaik und Wasserstofftechnologie kombiniert, flankiert von einem effizienten Informations-Management-System an Bord, das für ein stets optimales Betriebsverhalten durch ein vorausschauend adaptives intelligentes Energie- und Datensystem sorgt.

Möglich ist auch der reversible Betrieb mit Wasserstoffspeicherung. Hier können die Brennstoffzellen als Elektrolyseur verwendet werden und aus Wasser und Sonnenenergie Wasserstoff zur Speicherung herstellen, der später wieder zu Strom für den Elektroantrieb des Schiffes konvertiert wird.

 

Korona

Das erste Solarboot als Forschungsschiff der FH Konstanz, die Korona, wurde seit 1987 von Christian Schaffrin und seinem damaligen Team entwickelt. Seit dieser Zeit fährt die Korona störungsfrei und zuverlässig über den Bodensee. Die Korona ist ein Solarboot mit 7,2 m Länge, das bis zu sechs Personen befördert und deren knapp 10 m² Solarzellen einen 2,2 kW Elektromotor versorgen, der das Boot bis zu einer Geschwindigkeit von 12 km/h antreiben kann. Die Batterien erlauben eine Reichweite bis 70 km. Bei Sonnenschein ist die Reichweite prinzipiell unbegrenzt, wenn auch mit verminderter Beschleunigung und Reisegeschwindigkeit bei leeren Batterien. Die Korona gewann 1988 die erste Solarboot Regatta auf dem Neuenburgersee in der Schweiz. Das Entwicklerteam nannte damals einen Preis von 100.000 DM für die Kleinserienfertigung der Solaryacht.

(Auszug aus: Wikipedia)

 

 


 

Der Cache

Dieser Cache führt euch zu den beiden Booten der Fachhochschule. Wenn ihr Glück habt, seht ihr sie in Aktion auf dem See gerade vorbeifahren.

Um den Cache zu loggen müsst ihr ein Webcambild von euch hochladen. Bitte lehnt euch dazu ganz cool an die Laterne mit dem Mülleimer.

Hier findet ihr die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, um die Webcam anzuwählen:

http://www.eiinfo.htwg-konstanz.de/webcam.php


Hier findet ihr die Bilder, die alle 30 Sekunden gespeichert werden und einen Tag online stehen:

http://www.eiinfo.htwg-konstanz.de/webcam/ei-auge-2/

Viel Spaß!

Bilder

Webcambild
Webcambild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Webcam - Solgenia und Korona    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 13. Mai 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 10. November 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist die Webcam nicht mehr erreichbar, daher setze ich den Status nun auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte die Webcam wieder zum Leben erwachen, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 02. November 2015 kruemelhuepfer hat eine Bemerkung geschrieben

Die Links auf die Webcam gehen ins Leere ("Server nicht gefunden"). Gibt es die Webcams überhaupt noch?

gefunden 23. Mai 2015, 16:17 schnipsel hat den Geocache gefunden

Vergeblich nach webcam gesucht!

gefunden 07. Juni 2012 kinggrimsel hat den Geocache gefunden

Als ich bei meinem heutigen Morgenspaziergang hier vorbeikam, fiel mir dieser Webcam-Cache wieder ein...Lächelnd

Die Kameraperspektive hat sich verändert, d.h. die Laterne ist auf den Bildern nicht mehr zu sehen. Ich habe mich dann halt auf den dortigen Steg gestellt Zwinkernd

Ich hoffe, das ist ok.

 

Vielen Dank an Yisimo, dass der Link nun funktioniert Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
KoronaKorona