Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
800 Jahre Worfelden - Alter Flugplatz

von mukyanchon     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 54.643' E 008° 33.014' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. März 2011
 Gelistet seit: 14. März 2011
 Letzte Änderung: 14. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCBF7F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
355 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

A Allgemeines
Der Cache ist ein Traditional auf dem Feldweg zwischen Worfelden und der B42.

Dieser Weg ist für alle ausser landwirtschaftlichen Fahrzeugen gesperrt, bitte haltet Euch daran.

Es gibt direkt am Cache keine Möglichkeit zu parken oder zu halten, dafür jede Menge Fahrrad-, Hunde-, Spaziergänger- und Agrar-Muggel.
I Informationen

Der Flugplatz am Braunshardter Tännchen ist ein -very- Lost Place, denn heutzutage ist rein gar nichts mehr davon zu sehen. Alle Anlagen inkl. Rollbahn wurden rückgebaut um die Fläche wieder landwirtschaftlich nutzen zu können.

Begonnen wurde der Flugplatz im Herbst 1944 durch die Reichsluftwaffe. Die Arbeiten wurden aber nie fertiggestellt, da im Frühjahr 1945 die Amerikaner schon zu nahe waren. Nach der Überquerung des Rheins bei Oppenheim am 22. März 1945 konnten sie bereits am 28. März 1945 die neue 1600m lange Rollbahn fertigstellen und den Flugplatz unter der Bezeichnung Y-72 für die amerikanische Luftwaffe in Betrieb nehmen.

Die Soldaten wurden hauptsächlich in Büttelborn untergebracht. An der Stelle des heutigen Netto Marktes befand sich ein gut bewachtes Lebensmittellager und an der heutigen Mülldeponie ein Tanklager.

Nach Ende des Krieges wurde der Flugplatz als Reparaturwerkstatt und Ersatzteillager für Fahrzeuge aller Art verwendet. Geräumt wurde der Flughafen am 30. Oktober 1945 durch die Verlegung der amerikanischen Truppen auf den Rhein-Main-Flughafen.

Die Rollbahn wurde zunächst noch von den Bauern zur Ablagerung von Stroh und Heu verwendet und auch Fahrschüler der Umgebung fanden hier einen der ersten (wenn auch illegalen) Verkehrsübungsplätze.

Nach und nach wurde der Beton der Piste abgetragen und zum Bauen verwendet und nur kurze Zeit wurde der Flugplatz danach noch für Werbeflugzeuge mit angehängten Werbebannern verwendet.

1965 wurde die Piste schließlich vollständig abgetragen und die darunter liegenden Felder wieder freigelegt.

Herzlichen Dank an den Heimat- und Geschichtsverein Worfelden für die schöne Jubiläumsschrift, aus deren Bericht von Sophie Schmitt diese Informationen entnommen wurden. Weitere Quellen: Gerhard Raiß, Werner Schäfer, Dr. Heinrich Klingler und Alfred Krug.

B Beschreibung
Es handelt sich um eine Filmdose in natürlicher Tarnung. Der Cache hat nichts mit Spargel zu tun.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf trug uvre avpug hz Fcnetry. Jvexyvpu avpug. Nyfb nhpu avpug qn fhpura, jb rf hz Fcnetry trug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 800 Jahre Worfelden - Alter Flugplatz    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Januar 2014, 17:11 TheFlown hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend noch rasch diesen schönen Cache gehoben. Leider ist das Log Buch ziemlich feucht , eine neue Filmdose wäre sicherlich sinnvoll . Trotzdem vielen Dank

┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂I

######## ########
# # # #
### ### # #####
### ### # ###
### ### # #####
### ### # #####
### ### # #####
####### ########

######## ########
# # ## ###
### ### # ### ##
### ### # ######
### ### # ######
### ### # ### ##
### ### ## ###
######## ########

gefunden 01. Januar 2014 J4bari hat den Geocache gefunden

Auch diesen hier während unserer Neujahrsrunde gut gefunden. Verweise auf GC Log.

TFTC

gefunden 15. Juli 2013, 20:30 Riedxela hat den Geocache gefunden

Schnell den cache auf meiner Abendradtour entdeckt und eine muggelfreie Minute zum loggen abgewartet.

Danke für das Versteck!

gefunden 24. Februar 2013 GC-Jäger hat den Geocache gefunden

Endlich wieder Sonntag und trotz anfänglicher Unlust wieder auf den Weg gemacht ein paar Dosen zu suchen. Da die Koords heute sehr springlebendig waren haben wir erst an falscher Stelle gesucht und nach vergeblcher Suche den Radius etwas erweitert und siehe da er wurde gefunden. das herauslösen und aufrollen des gefrorenen Logbuches war dann etwas schwierig, ließ sich aber im gefrorenen Zustand recht gut beschreiben.
Danke fürs herlocken sagen die

GC-Jäger

gefunden 11. Februar 2012 Schlawunze hat den Geocache gefunden

Logliste leider aufgeweicht und eingefroren - konnte daher nicht eingetragen werden.