Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
800 Jahre Worfelden - Rappmühle

von mukyanchon     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 55.277' E 008° 33.021' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. März 2011
 Gelistet seit: 15. März 2011
 Letzte Änderung: 08. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCBF93
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

A Allgemeines
Der Cache ist ein Traditional auf dem Feldweg zwischen Worfelden und der B42.

Dieser Weg ist für alle ausser landwirtschaftlichen Fahrzeugen gesperrt, bitte haltet Euch daran.

Es gibt direkt am Cache keine Möglichkeit zu parken oder zu halten, dafür jede Menge Fahrrad-, Hunde-, Spaziergänger- und Agrar-Muggel.
Als Ausgleich gibt es eine bequeme Möglichkeit zum Loggen direkt daneben :-)
I Informationen

Die Rappmühle ist mit einer im Jahre 1280 ausgestellten Urkunde nachweislich die älteste Mühle im gesamten Gerauer Land.

Aller Wahrscheinlichkeit nach von den Grafen von Katzenelnbogen als Hofmühle erbaut, geht sie durch die Hände verschiedener Müller.

Laut den Unterlagen wurde die Mühle im dreißigjährigen Krieg zerstört und lag danach lange brach, der Wiederaufbau geht schleppend voran.

1865 wird sie abgerissen und komplett neu aufgebaut, diesmal mit einer zusätzlichen Dampfmaschine, um Betriebsausfällen durch Wassermangel vorzubeugen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wird die Mühle schließlich endgültig stillgelegt.

Herzlichen Dank an den Heimat- und Geschichtsverein Worfelden für die schöne Jubiläumsschrift, aus deren Bericht von Torsten Petri diese Informationen entnommen wurden.

B Beschreibung
Es handelt sich um eine kleine Lock-and-Look Dose.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 800 Jahre Worfelden - Rappmühle    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Oktober 2011 MurphyWyler hat den Geocache gefunden

#1170 ... 18:51 ... Die heutige Dönerstagstour führte die EGDBSC bis nach Darmstadt ... Zwar dauerte es dann doch etwas, bis wir endlich dort ankamen (es lagen einfach schon zu viele Dosen auf dem direkten Weg dort hin ), aber so kamen wir dann auch auf über 20 Caches an einem Abend, zu denen auch dieser gehört ... Und es liegt immer noch genügend rum, so dass wir wohl noch einmal wieder kommen müssen ... TFTC

gefunden 04. Oktober 2011 GeoMops hat den Geocache gefunden

In kleiner Runde ist die EGDBDC in Richtung Darmstadt gezogen, um dort ein paar Dosen zu suchen. Schon vor Darmstadt wurden wir fündig und konnten bis zum Ende der Tour nur die Peripherie erreichen - das hat sich gelohnt. Auch diesen Cache konnten wir im Lauf des Abends finden - vielen Dank dafür!

gefunden 04. Oktober 2011 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Unsere wöchentliche Dosensuche, diesmal im Raum Darmstadt, brachte nicht nur die erfolgreiche Suche nach dem Logbuch, auch der gemeinsame Spaß während dieser Runde kam nicht zu kurz. Viele nette Verstecke haben wir in dieser Zeit gesehen.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [b][green]Eichelhäher[/green][/b].

gefunden 04. Oktober 2011 ajokoira hat den Geocache gefunden

Und wieder eine schöne Dienstagsrunde der EGDBSC, die uns diesmal in Richtung Darmstadt führte, dabei kamen wir auch hier vorbei und haben uns im Logbuch eingetragen.
Danke für's verstecken an alle Owner
ajokoira

gefunden 28. Juni 2011 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "A-und-A" auf unseren heutigen "Feierabend-Tour" fix gefunden.

TFTC
ÄNZER
HB