Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Schaelchenstein an der Faultierfarm

 Als Schalensteine,

von westprignitz     Deutschland > Brandenburg > Prignitz

N 53° 09.522' E 011° 44.603' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 15. März 2011
 Gelistet seit: 15. März 2011
 Letzte Änderung: 13. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCBF94
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

auch Näpfchen- oder Schälchensteine werden in der Regel unverlagerte und ansonsten unbearbeitete Steine genannt, in die Menschen runde oder ovale 2 - 8 cm tiefe Vertiefungen von zumeist 4 - 6 cm Durchmesser eingearbeitet haben. Einzelne Steine weisen zusätzlich Wetzspuren auf (z. B. Vester Tørslev).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalenstein
Auf solchen Steinen haben die ersten Menschen, die hier lebten, ihre Opfergaben abgelegt. Heute eine archäologische Rarität.

Als Grob-Orientierung ist das Bild "Karstaedt 1979" beigelegt. Vom "falschen" Meilenstein, ist ja nur ein nachgemachter, aus, ist derselbe Blick wie auf der Karte. Schaut da nach, wo das Neue entstand.

Der andere Hinweis gibt das Bild "Karstaedt 1925". Er wird euch helfen, den restlichen Weg zu finden.

 

Benötigt werden:
Standort Schalenstein Küssend und ein Kompass Cool

Für die letzte Strecke sind die Entfernungen auf der südlichen Seite des "falschen" Meilensteines wichtig. Die beiden unteren werden addiert.

** + ** = ? Meter

Die Richtung ergibt sich aus der Summe der Entfernung:
südliche Seite Meilenstein (drei Zahlen)
+ Entfernung Lenzen
+ Baujahr Dampfmühle von Victor v. Podbielski, davon die letzte zweistellige Zahl

*** + ** + ** + ** + ** = ? Grad

 

Bilder

Karstaedt 1979
Karstaedt 1979
Karstaedt 1925
Karstaedt 1925
Schalenstein
Schalenstein

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schaelchenstein an der Faultierfarm    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. April 2012 Team Kittifix hat den Geocache gefunden

Mit diesem Logeintrag loggt "TeamKittifix" hier seine gefundenen Caches nach, die auf der Mainsite "geocaching.com" ebenfalls gelistet und dort bereits mit Datum und Uhrzeit geloggt worden sind. Vielen Dank an die Owner

gefunden 27. Januar 2012 mag1807 hat den Geocache gefunden

Bei -2 °C und einem kräftigen Wind war ich hier heute mit dem Owner unterwegs. Da ich auf diesen Cache unvorbereitet war bekam ich eine Hilfestellung.

Aber zumindest den Schälchenstein konnte ich erkennen. Den letzten Teil des Weges führte mich eine kleine Cacherautobahn, die beim heutigen Frost erkennbar war.

Schöner Cache einer anderen Art. Aber man lernt immer wieder dazu und dafür gibt es einen Favoritenpunkt.

Danke!