Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Am Fuße der Schlossruine Hartenstein

von KleineMaus     Deutschland > Sachsen > Zwickauer Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 39.640' E 012° 40.445' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. März 2011
 Gelistet seit: 17. März 2011
 Letzte Änderung: 30. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBFB1

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
479 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

 

Am Fuße der Schlossruine Hartenstein

 Diesen Cache widme ich meinen Lieblingsschlossbewohnern.

 

Er führt euch in die Nähe der Schlossruine Hartenstein und zudem zu einem einmaligen Aussichtspunkt mit Blick über die Stadt.

 

Meine Oma erzählt mir immer wieder einmal ihre Erlebnisse von dem Tag im Jahr 1945. Dieser 20. April sollte das Gesicht des Schlosses ein weiteres Mal verändern. Eine Brandbombe zwang die Mauern des Schlosses in die Knie. Für immer? Wenn es nach den Vorstellungen des 2001 gegründeten Fördervereins geht, dann nicht für immer. Die Visionen sind, dass Teile des Schlosses bald wieder im alten neuen Glanz erstrahlen.

 

Die Geschichte des Schlosses begann aber bei weitem früher. Die erste Erwähnung geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Mit einer Wehranlage begann die Geschichte des Schlosses oder besser gesagt Burg. Immer wieder wurde es ausgebaut und erweitert. Ab 1406 war es 500 Jahre lang Wohnort der Schönburger, die Land und Leute verwalteten.

 

Nach der Zerstörung im Jahr 1945 dienten und dienen die erhaltenen Teile des Schlosses zu Wohnzwecken. In den 50ziger Jahren wurde die Ruine des Schlosshofes erneut als Freilichtbühne genutzt. Laienspieler führten dort vor bis zu 800 Zuschauern ihre Stücke auf.

 

Heute ist die Ruine ein eher unbekannterer Ort für Touristen. Betreten nur mit Absprache der Verantwortlichen erlaubt. Interessanter sind die intakten Anlagen der Burg Stein, welches ein Museum beherbergt. Außerdem gibt es in der „4 Schlösser Stadt“ noch das Hotel und Schloss Wolfsbrunn. Das vierte ist auch eine Ruine, von der nicht mehr viel zu sehen ist – die Isenburg.

 

Aber nun noch einmal zum Cache:

 

Parken könnt ihr bei N 50º39.684 E012º40.703 auf dem Vorhof des Schlosses. Parken ist dort nicht verboten. Auch wenn es zahlreiche andere Möglichkeiten in der Stadt gibt, empfehle ich euch diese Startposition. Nur Mut.

 

Lasst euch nun nicht vom GPS in die Irre führen und geht bitte zuerst bergab – parallel der großen Hauptstraße. Haltet euch dann links. (Der direkte Weg, der durch das Torhaus führt endet in einem Privatgelände und führt durch die Schlossgärten, die von einem Hund bewacht werden. Für die Ruine gilt auch: Zutritt verboten!)

 

Bis zum Final führt vom vorgeschlagenen Startpunkt ein direkter Weg, der aber für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Fahrräder nicht geeignet ist. Leider!

 

Viel Spaß

Der ehemalige Schlossgeist: Die KleineMaus.

!!! Ab 13.11.11 ist der Gute in eine größere Behausung umgezogen !!! 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemry rvarf Onhzfghzcsf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Fuße der Schlossruine Hartenstein    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 19. Dezember 2015 Philcaro hat den Geocache gefunden

Eine kleine Tour führte mich heute nach Hartenstein.

Ich ging die Sache von unten an. Das klappte bis auf einen kleinen Rutscher auch ganz gut und schon bald konnte ich mich ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank für den Cache sagen Philcaro.
Log-Eintrag aus GCBuddy

archiviert 30. März 2014 KleineMaus hat den Geocache archiviert

Owner-Wechsel! Daher ist hier Schluß. Der Cache ist aber bei GC noch logbar.

gefunden 24. November 2013 snowkiter1972 hat den Geocache gefunden

Schöner Weg zum Cache mit klasse Aussicht.

Vielen Dank fürs verstecken.

In:Filly Pferde Figur

Out:1 polnisches Geldstück

gefunden 05. Oktober 2013, 13:45 Erzit-Team hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter haben wir uns den Cache von einer anderen Richtung entgegen der Empfelung angenähert und ihn dann auch gefunden. Wir nahmen uns einen Moment Zeit, um die wunderschöne Aussicht zu genießen und ein wenig Herbstsonne zu tanken. Toller Cache, Vielen Dank

gefunden 01. Mai 2013 WIR3 hat den Geocache gefunden

Sind ein paar mal drum herum gelaufen, bis wir uns dann ein bisschen mehr gebückt haben. :-D

Sehr schöne Aussicht.