Waypoint search: 

Archived

 

Harsewinkel – gestern und heute: Stelen 6 bis 17

historischer Stadtrundgang

by Nablaplace     Germany > Nordrhein-Westfalen > Gütersloh

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 57.580' E 008° 13.772' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 23 March 2011
 Listed since: 23 March 2011
 Last update: 30 April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCC022
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
203 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Auf insgesamt 18 Stelen vermittelt der Heimatverein einen Eindruck vom Harsewinkel des frühen 20. Jahrhunderts. Auf den Tafeln findet ihr jeweils ein Foto aus der gleichen Perspektive, die ihr beim Betrachten habt, sowie historische Informationen über den Ort. So ermöglichen sie es, sich auf einem historischen Stadtrundgang ein Bild vom damaligen Leben in Harsewinkel zu machen.

 

Dieser Cache führt euch entlang der Stelen 6 bis 17. Es gibt weitere Caches an den Stelen 1 bis 5 (von Rzyna) und an der Stele 18. Wenn ihr alle gefunden habt, wartet ein Bonuscache auf euch.

Die Stelen sind auch in der OpenStreetMap eingezeichnet und können in jeder beliebigen Reihenfolge angegangen werden. Zu Fuß ist der Cache in ca. einer Stunde zu machen. Wer es eilig hat, dem sei die Reihenfolge 17-14-16-10-6-11-9-12-8-7-15-13 empfohlen. Ihr könnt natürlich auch einfach einen Stadtspaziergang machen und hinterher schauen, welche euch noch fehlen.

Der Multi ist kinderwagen- und bis auf die letzten 20 Meter rollstuhltauglich.

Bei den Antworten gilt A=1, B=2 usw.

Stele 6: N 51° 57.673 E 008° 13.586

A06 = Endziffer: Wann wurde das Gebäude abgerissen, in dem sich einmal ein Kurzwarengeschäft befand?

Stele 7: N 51° 57.730 E 008° 13.577

A07 = Endziffer: Wann wurde hier eine Schule für Jungen erbaut?

Stele 8: N 51° 57.763 E 008° 13.619

Der Spökenkieker sagte laut Text ein Ereignis voraus, von dem hier berichtet wird. A08 = Endziffer: In welchem Jahr geschah das Ereignis?

Stele 9: N 51° 57.646 E 008° 13.660

A09 = Anfangsbuchstabe des Berufs: Wer wohnte im "hohen Haus"?

Stele 10: N 51° 57.618 E 008° 13.609

A10 = Endziffer: In welchem Jahr wurde mit dem Bau des Kirchturms begonnen?

Stele 11: N 51° 57.645 E 008° 13.647

A11 = Anfangsbuchstabe: Was wurde hier früher säckeweise verkauft?

Stele 12: N 51° 57.643 E 008° 13.697

A12 = Endziffer: Wann wurde hier ein Postamt untergebracht?

Stele 13: N 51° 57.625 E 008° 13.171

A13 = Anzahl der Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Aufnahme

Stele 14: N 51° 57.592 E 008° 13.724

A14 = Anfangsbuchstabe: Was verkaufte das Geschäft Mensing?

Stele 15: N 51° 57.652 E 008° 13.433

A15 = Endziffer: Wann wurde mit dem Bau des Rathauses begonnen?

Stele 16: N 51° 57.592 E 008° 13.603

A16 = Anfangsbuchstabe: Benzinmarke, die es hier zu kaufen gab

Stele 17: N 51° 57.580 E 008° 13.772

A17 = Wie viele Juden lebten nach Ende des zweiten Weltkriegs noch in Harsewinkel?

Final

Die Dose findet ihr bei N 51°[A06+A07+A08+34].[A09+A10+A11+55]6', E 8°[A15+A16+A17-8].[A12+A13+A14-5]'

Dort findet ihr auch einen Hinweis zum Bonuscache.

Wir wünschen viel Spaß!

\//\ Nablaplace

Additional hint   Decrypt

Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Harsewinkel – gestern und heute: Stelen 6 bis 17    Found 3x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 30 April 2016 Nablaplace has archived the cache

Ich bin leider weggezogen und kann mich nicht mehr um den Cache kümmern.

Found 27 February 2015, 15:41 GeoNdhWAF found the geocache

Diesen Multi nach dem Stammtisch-Event in Greffen zusammen mit xoxbjoernxox abgefahren. Da das Wetter nicht so berauschend war, bot sich dieser Multi geradezu an, da alle Stationen gut anfahrbar waren und wir alle benötigten Infos einsammeln konnten. Abschließend die Finalkoords berechnet und am Zielgebiet nach langem suchen.... nix gefunden. Kann doch nicht sein, bietet sich doch hier richtig an für eine Dose. Nachdem ich auf Grund des Regens keine Lust mehr hatte, hier weiter zu suchen, ging ich nochmal die einzelnen Stationen in Gedanken durch und schaute im Listing die Finalformel an. Was das xoxbjoernxox? Ich habe bei Nord aber ein anderes Ergebnis! Spontan entschieden wir uns zum Standortwechsel, wo ich dann auch die passende Dose hervor zauberte. Tja, warum nicht gleich so? TFTC und viele Grüsse aus dem GC-Dorf Freckenhorst

Found 25 August 2013, 17:42 Truschi84 found the geocache

Erfolgreich schon vor längerem erledigt  :-) damals nur mit geocaching.com 1

Found 01 February 2012 M.a.d.C found the geocache

Diesen interessanten Stadtrundgang absolvierte ich vorgestern bei dermaßen kalten Minusgraden, dass die Tinte meines Kulis einfror und das "Chaos" auf meinem Schmierzettel nicht mehr lesbar war. Dementsprechend verlief die Berechnung der Final-Koo's komplett verkehrt, und mein GPS führte mich ins buchstäbliche "Niemandsland"...  :o

Dank der Hilfe des Owners war es dann möglich, die korrekten Geheimzahlen aufzudecken und eine plausiblere Koo-Berechnung durchzuführen.

Die Schatztruhe konnte heute (wiederum bei klirrender Kälte) schließlich problemlos entdeckt, muggelfrei geborgen und geloggt werden! DfdC!  ;)