Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
1-2-3 Die Wikinger (1/2013)

von Der olle Hansen     Deutschland > Schleswig-Holstein > Lübeck, Kreisfreie Stadt

N 53° 55.250' E 010° 49.650' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 28. März 2011
 Gelistet seit: 26. März 2011
 Letzte Änderung: 16. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCC054
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
235 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Die Wikinger haben ihren Bauwagen durch ein neues Haus ersetzt.

Auch die Internetseite wurde komplett überarbeitet.
Daher steht das alte Rätsel nicht mehr zur Verfügung.

Hier ist das neue Rätsel in der Version (1/2013):
(Facelift 8/2015)

Die Wikinger wohnen vor meiner Haustür und haben noch keinen Cache ... So geht es nicht!

Also:

1-2-3, ein Wikinger-Cache!

Bei meinem ersten Cache haben mir ED47 und cybershadowmoon geholfen. Danke schön!


Nun 1-2-3 frisch ans Werk:
1 - Rätsel im Internet lösen
2- Fragen vor Ort beantworten
3 -Cache finden

Nehmt einen Tag mit schönem Wetter und plant mehr Zeit ein, es gibt noch viel mehr zu entdecken.
Und unter einem großen Dach gibt es Tische und Bänke für eine gemütliche Pause.
Das "Café Hahn" im neuen Haus ist immer am letzten Freitag im Monat ab 15.00 Uhr geöffnet.
Weiter Ereignisse stehen im Terminkalender.

Schritt 1:
Findet den Internetauftritt der Wikinger, die hier wohnen: N 53° 55.250 E 10° 49.650,
Seht euch auf der Seite um und beantwortet folgende Fragen:

Eröffnung:
Im Sommer welchen Jahres wurde der Bauspielplatz eröffnet?

Das Jahr+1 ist die Lösung.

Blockhaus:
Addiert Länge und Breite des slawischen Blockhauses in cm.

St. Nikolai:
Aus welchem Jahr stammt das Original?

Bildet die Quersumme!

Trondheim:
Seit wann steht das Original von St. Nikolai im Freilichtmuseum von Trondheim?

Bildet die Quersumme!

Stall:
Was für ein Stall steht neben der Klosterscheune?

- Pferdestall (20)
- Hühnerstall (25)
- Schafstall (30)
- Ziegenstall (35)
- Hosenstall (40)
Kloster:
Wann wurde mit dem Bau der mittelalterlichen Klosteranlage begonnen?

Bildet die Quersumme!

Fest:
Welches Fest wird regelmäßig auf dem Bauspielplatz gefeiert?

- Sonnenwendfest (5)
- Sommerfest (10)
- Osterfest (15)
- Erntedankfest (20)
- Hammerfest (25)

Schritt 2:

Findet die Bauwerke bei den berechneten Koordinaten
und beantwortet vor Ort die Fragen:


Bauwerk 1
N 53° 55.(elf Ställe) E 10° 49.(Blockhaus - 10 x St. Nikolai)
Welches Werkzeug steht vor der Tür? _ _ _ _ _ _
Buchstabenwert = Werkzeug


Bauwerk 2
N 53° 55.(Eröffnung / acht) E 10° 49. (Blockhaus - 22 Klöster)
Wieviele Sparren reichen bis zum Boden?
Anzahl = Sparren

Bauwerk 3
N 53° 55.(21 Feste) E 10° 49.(Eröffnung / 8 + 16 Ställe)
Wieviele zweiteilige eiserne Kreuz-Streben halten dieses Haus zusammen?
Anzahl = Streben

Bauwerk 4
N 53° 55.(10 Ställe + 3 Klöster) E 10° 49.(100 x St. Nikolai - 11 x Trondheim)
Wieviele Treppen-Stufen sind innen?
 (eventuell kaputte/entfernte Stufen mitzählen) 
Anzahl = Stufen


Schritt 3: 

Findet den Wikingerschatz:

N 53° 55.(10 Sparren + 20 Streben + 3 Stufen) E 10° 49.(10 Werkzeuge) 


ACHTUNG:
Neuerdings sind die Häuser verschlossen, wenn kein Wikinger vor Ort ist.

Der Cache ist aber ohne Schlüssel zu finden.

Viel Spaß!
Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen:

Geochecker.com

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Fpungm yvrtg ubpu haq gebpxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Doctor von kris walker

Logeinträge für 1-2-3 Die Wikinger (1/2013)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

gefunden 29. Februar 2016 schosieb70 hat den Geocache gefunden

Den Geocache hab ich schon auf der anderen Plattform gefunden.

Deshalb logge ich Ihn hier nach.  Ich werde Ihn selbst verständlich 

nochmal besuchen und für OC auch einen Eintrag schreiben.

DFDC

gefunden Empfohlen 14. November 2015 sanchopancho hat den Geocache gefunden

Hallo,

das Wetter war zwar nicht so toll, aber es gab auch immer wieder trockenen Phasen.
Gestern habe ich gemütlich bei einem Kaffee die Vorarbeit geleistet und heute ging es dann in das Wikinger Dorf. Hier hat sich seit meinem letzten Besuch einiges getan, ein tolles Projekt und ein schöner Cache dazu. Wikinger habe ich heute bei dem Wetter keine gesehen, aber ein paar Schafe, Ziegen und Hasen waren anwesend. Ein empfehlenswerter Mystery Multi, hat Spaß gemacht .

Vielen Dank fürs Verstecken und viele Grüße
sanchopancho  :)

gefunden 06. September 2015 unke74 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnte ich letztes Jahr schon finden,bin aber erst seit heute bei Opencaching.DfdC,Gruß von unke74!

gefunden 29. Juni 2014, 14:51 littlefarmer hat den Geocache gefunden

Bei der Vorbereitung der Fahrradtour nutzte ich heute morgen noch die Regenzeit, um Teil 1 zu erledigen und für Teil 2 die Koords zu bestimmen. Dabei fiel mir auf, dass für die Eröffnung nicht die Quersumme + 1 gesucht wird, sondern die Summe aus 1 und dem Jahr - nur damit ergaben sich passende Ergebnisse.
Bevor es zum Dummersdorfer Ufer ging, habe ich einen Abstecher zu dieser schönen Location gemacht, wo schnell alle Antworten gefunden werden konnten. Also noch eben die Finalkoords bestimmt und im Logbuch verewigt.

THX for the cache and happy hunting.
littlefarmer

kann gesucht werden 04. Mai 2014, 23:45 Der olle Hansen hat den Geocache gewartet

Der Cache ist schon seit mehr als einem Jahr überarbeitet und steht längst wieder zur Verfügung.

Sollten Wikinger vor Ort sein, Flucht nach vorn! Die Wikinger wissen, dass ab und Zu "Dosensucher" unterwegs sind. Also nicht verstecken, sondern offen als Cacher zu erkennen geben.

Im neu errichteten Haus sind Toiletten vorhanden und man bekommt bestimmt auch Wasser für Menschen, Hunde und sonstige Lebewesen - sofern ihr zu den Öffnungszeiten dort seid.