Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Revival

 Revival zu den Zwergenlöchern / Sülzequelle

von Konrad00     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

N 51° 25.618' E 010° 35.224' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 26. März 2011
 Gelistet seit: 29. März 2011
 Letzte Änderung: 18. April 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCC10B

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
186 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Der Cache führt Euch in das Gebiet der Zwergenlöcher von Niedergebra mit Sülzebachquellen und "Germanenhöhle".

Beachtet, dass hier fast überall Wasser ist !

Wer Glück hat, kann süd-westlich auf dem freien Felde Marienglas finden.


Das ziemlich zugewucherte Wäldchen, auch Hopfenberg genannt, befindet sich auf sehr kalk- und gipshaltigem Untergrund. Durchzogen wird das Gebiet von den 7 Quellen des Sülzebaches, welche im Sommer und Winter kontinuierlich plätschern. Ein kleiner See macht diesen idyllischen Platz noch sehenswerter. Ganz früher wurde durch das Bächlein das große Wasserrad der Sülzemühle angetrieben. Diese musste aber schon vor relativ langer Zeit aus Altersgründen weichen. Nur eine alte verfallene Scheune zeugte bis zum Autobahnbau noch davon.
Das kleine Landschaftsschutzgebiet liegt in direkter Nachbarschaft zur neuen Autobahn A38. Dies war aber nicht immer so.
Die im Cache liegenden 4 Bilder zeigen Euch, wie hier die Landschaft innerhalb weniger Jahre durch den Autobahnbau verändert wurde.
Verinnerlicht Euch die Fotos und geht einfach mal zum Revival-Ausblick. Im Bereich des Autobahnverlaufes rechts neben der Brücke standen bis vor wenigen Jahren einige Häuser und eine Gastwirtschaft.
  
Parking-Area                                     N 51° 25.611 E 010° 35.513 
Wegpunkt 2 /  Revival-Ausblick           N 51° 25.644 E 010° 35.348 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra-bora , Pyvssunatre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bleicheröder Berge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Revival    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. September 2016, 16:50 Ex0dit hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Schöner Platz für die Kinder zum spielen

gefunden 26. Januar 2013 twilightsun hat den Geocache gefunden

Hallo Konrad00,

wir haben Heute den Cache gesucht und gefunden. War ein schöner Ausflug, zu einem uns wohl bekannten Ort.

Bisher nur als Muggel und jetzt als Geocacher Lachend. Es hat sich dort viel verändert. Die Welt ist in Bewegung. Wir freuen uns die virtuelle Welt im Internet mit der Realen, in der Natur verbinden zu können. Danke für diesen Cache.

Andre, Marcus, Lars.

gefunden 16. September 2012 Die Stöckchen hat den Geocache gefunden

gefunden 20. November 2011 AlbinWille hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache an einem schönen Ort.Zwinkernd

Schnell gefundenLachend

Gruß AlbinWilleCool