Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Jeopardy! in Kripp

par das kleine cis     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 33.672' E 007° 16.369' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Distance : 4.0 km
 Caché en : 03. avril 2011
 Affiché depuis : 03. avril 2011
 Dernière mise à jour : 20. février 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCC163
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
109 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Multi führt Euch durch Kripp.
Große Sehenswürdigkeiten gibt es hier nicht. Trotzdem hat dieser kleine Ort einiges an Geschichte und Geschichtchen zu bieten. Erstaunliches, Interessantes, Offensichtliches und Verstecktes.
Für die Meisten ist Kripp nur die Stelle, wo man am bequemsten von einer Rheinseite zur anderen kommt.

Aber links und rechts der Bundesstrasse gibt es nicht nur alte Häuser.

Daß Kripp ein alter Treidelort ist, ist ja weitgehend bekannt.
Aber wer weiß schon groß, daß Kripp einmal "Bad Kripp" hieß, zwei Heilquellen hatte und Heimat der ersten Heilsauna Deutschlands war?
Daß die Kripper Ziegel aus dem Lehm der Goldenen Meile brannten, die guten für den Bau einer weiteren Fabrik verwendeten und aus den schlechteren die Häuser der Arbeiter? Und als der Lehm aufgebraucht war, einfach umsattelten und den darunterliegenden Kies als Rohstoff für Beton verwendeten?
Auch die Antwort auf die Frage, warum die andere Rheinseite "schääl Sick" heißt, ist hier zu finden.
Zumindestens eine von verschiedenen...

Parken könnt Ihr an den angegebenen Koordinaten.
Ihr bekommt ein paar Antworten. Findet dazu die passende Frage, um weiterzukommen.
An den Stationen findet Ihr Hinweise, die Euch helfen, die richtigen Fragen zu stellen. Ihr müßt keine Filmdosen finden, seht Euch einfach ein wenig um.
Die etwa 4km lange Runde führt über asphaltierte oder gut befestigte Wege und sollte für Kinderwagen tauglich sein.

Achtung, geändertes Listing! Bitte keine Ausdrucke verwenden, die älter sind als der 19.06.11! 

So, und hier sind Eure Aufgaben:

Jeopardy!

 

Station 1: N 50° 33.719 E 07° 16.339

 

Die Kripper kennen und fürchten es. 1993 stand es bis hierher.

 

Was ist __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ ?

__ - 1 = __

 

 

Station 2: N 50° 33. __ __ 4 E 07° 16.281

 

2003 wurde ein Kanal, der bei Hochwasser volläuft, vom höhergelegenen Sandweg hinunter zur Rheinallee gebaut, um das Versetzen der Notstege zu ersparen und die Versorgung der Bewohner der Rheinallee durch die Freiwillige Feuerwehr zu vereinfachen.  

Initiator des Baus war der Hauptmann der Freiwilligen Feuerwehr Kripp.

 

Wer ist __ __ __ __    __ __ __ __ ?

__ -2 = __

 

Station 3: N 50° 33.(2x__)39 E 07° 16.__ 35

 

Die ersten waren einfache Ruderboote. Ab 1834 wurde eine Gierponte eingesetzt.

 Erstmals motorisiert war 1937 die „Franziska“.

Heute gibt es zwei, die jüngere ist die größte und modernste ihrer Art.

 

Was ist die __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ ?

__ = __

 

 Station 4: N 50° 33.__ 65 E 07° 16.__ 1 __

 

Sie waren der Motor der Rheinschifffahrt. Ihr Job war hart und undankbar. Auf dem linken Auge blind, kreuzlahm von der ungleichmäßigen Last, und ständig der Gefahr ausgesetzt, in den Rhein gerissen zu werden und zu ertrinken, verrichteten sie tagein, tagaus Schwerstarbeit.

Kripp verdankt ihnen seinen Namen, hier stand ihre Futterkrippe.

Der Künstler Johannes Brus hat sie hier in einem Denkmal verewigt.

 

Was sind __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ ?

__ = __

 

Station 5: N 50° 33.__ __ 9 E 07° 16.1 __ __

 

Herrmann kam 1937 mit seiner Familie nach Bad Kripp. Er gründete hier sein Sanatorium und betrieb die erste ärztlich geleitete Heilsauna in Deutschland.

Um ihn und sein Sanatorium gibt es einige Anekdötchen und Geschichten, die seine Frau Mathilde nach seinem Tod veröffentlichte.

 

Wer ist __ __ . __ __ __ __ __ __ __ ?  

__ - __ = __

 

Station 6: N 50° 33. __ __ __ E 07° 1 __ . __ __ 0

 

Diese Fabrik war fast ein Jahrhundert lang eins der Standbeine von Kripp.

Sie wurde aus Kripper Ziegeln gebaut, ebenfalls eines der Standbeine.

Bis sie im Juli 2006 geschlossen wurde, wurden ihre Erzeugnisse u.a. für den Brockhaus, aber auch für andere Bücher, Bibeln und Kalender verwendet.

Das Erzeugnis wurde zu einem „Begriff für Qualität“.

 

Was ist __ __ __ __ __ __ __    __ __ __ __ __ ?

__ - __ = __ 

 

 

Station 7: N 50° 33. __ 03 E 07° 16. __ 20

 

Kaum jemand käme auf die Idee, ihn ausgerechnet mit Kripp in Verbindung zu bringen.

Dennoch gab es ihn hier, was zeigt, wie vielseitig die Kripper immer schon waren.

Es gab ihn am Badenacker und entlang des Batteriewegs.

Am 15.08.1736 traf ihn ein schweres Unwetter mit Hagelschlag, aber sein Ende fand er erst 1891, als ihn eine Katastrophe ganz anderer Art heimsuchte.

Seither geriet er in Vergessenheit, bis der Traditionsverein 2009 diesen Platz einrichtete.

 

Was ist __ __ __ __ __ __ __ ?

__ = __

 

Finale: N 50° 33. ( ______  __    E 07° 16. ( ______ 0

 

 

Viel Spaß!

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Jeopardy! in Kripp    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 3x

trouvé 01. juin 2012, 21:00 JOJEVA trouvé la géocache

[b][green]Da wir heute in Kripp einen kleinen Besuch geplant haben wurde sich schon mal einiges an Wissen ergoogelt und so konnte dann nach dem Besuch noch hier das Döschen gefunden werden.

Leider stand es komplett offen da. Das Log hat dank Zip nicht gelitten, der Rest war komplett abgesoffen. Notdürftig getrocknet und wieder fest verschlossen.

Schöne Runde hier in Kripp, da ist ja einiges Los gewesen in der Geschichte des Ortes.

Danke fürs Zeigen, [/green][/b][b][i][blue]Team JOJEVA [/blue][/i][/b]

trouvé 08. avril 2012 Das Ahr-Team trouvé la géocache

Heute auf einer Osterrunde mit Han Solo & Family gefunden. Cache ist ok und die Runde ist auch mit Kindern gut zu schaffen. Vieles über Kripp gelernt. So schön kann Heimatkunde sein ...

In: Pin

Out: --

Das Ahr-Team

 

Note 09. février 2012 Bundy609 a écrit une note

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (16.02.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

Note 19. juin 2011 das kleine cis a écrit une note

Es hat etwas länger gedauert, ich bitte um Entschuldigung.
Nachdem jetzt aber der schwerkranke Hund wieder einigermaßen fit ist und wir nicht mehr für Rheinsteig extrem trainieren müssen, hatte ich heute die Muße, mich endlich um diese Baustelle hier zu kümmern.
Viel Spaß wünscht

Spannikind

Note 03. mai 2011 das kleine cis a écrit une note

Vielen Dank an die Kripper Dorfdeppen, die außer mit frisierten Moppeds über den Radweg heizen und Dinge kaputtmachen nix mit sich anzufangen wissen.
Ich habe gerade die Trümmer meiner Dose eingesammelt, außer dem Deckel gabs nur noch Splitter. Die Stashnote konnten sie nicht brauchen, die lag noch da, alles andere ist futsch. Das Logbuch hat wahrscheinlich zum Feueranmachen getaugt.
Bis ich ein sichereres Versteck gefunden habe, ist hier erstmal Pause.

Liebe Grüße,
Spannikind