Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Ohrwurm

von dasmurmeltier     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 30.576' E 009° 03.339' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 03. April 2011
 Gelistet seit: 05. April 2011
 Letzte Änderung: 29. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCC198
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
162 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Mystery lädt Euch zu einer musikalischen Reise durch Tübingen ein. Ihr werdet es dabei mit allerlei bekannten und weniger bekannten Liedern und Musikstücken zu tun bekommen, welche allesamt ohrwurmverdächtig sind.

Zum Einstieg müsst Ihr ein kleines Rätsel lösen, aus welchem sich die Startkoordinaten der Runde ergeben. Ermittelt dazu folgende Zahlenwerte:

1. Nach dem Willen des Verein Deutsche Sprache e.V. würden sich unsere Charts künftig ungefähr so lesen: Grüner Tag, Katze Stefan (neuerdings Josef Unterwerfung), Die Wettermädchen, 1. Buch Mose. A = Summe der Anzahlen der Bandmitglieder (bei der Gründung!), davon dann die Quersumme

2. Violinen, Klarinetten:

B = Jahr der Uraufführung der Sinfonie, letzte Ziffer

3. Gesucht ist nun ein absoluter Welthit. Er steht in Bezug zur unverständlicherweise mehrfach preisgekrönten Verfilmung eines tragischen Ereignisses, von dem man sagen könnte: Nach dem Klimawandel wäre das nicht passiert. Weder die Melodie noch der Text stammen übrigens von der Sängerin selbst. Frauen, haltet Eure Taschentücher bereit, wenn die Künstlerin von trotz allem fortgesetzter kardialer Aktivität berichtet. C = Erscheinungsjahr (Deutschland), letzte Ziffer

4. Beim Eurovision Song Contest im Jahre 1998 hatte uns Guildo alle lieb. Wie oft „piepte“ es bei seinem Lied während des Auftritts? D = Anzahl der „Piep's“

5. Noch einmal eine Übersetzung, doch diesmal ganz ungezwungen mehrfach durch den Google-Translator genudelt:
An der Spitze riskieren des gelben
Ich bin vor seinem Bruder saß.
Die Pferde, Jagd Weiter
Seltsame Geräusche auf die Hupe.
Die Berge und Wälder und Felder,
Aehrengold rauh. -
Um Ruhe in den Schatten sollte
Aber die Rennwagen.

Ein gewisser deutscher Politiker sang es Ende 1973 in einer ZDF-Fernsehsendung. E = Ergebnis des Titels der Sendung

6. Bilderrätsel:

F= Anzahl der Worte des Bandnamens

Wenn Ihr die Zahlen habt, begebt Euch bitte zu folgenden Koordinaten:

N 48° 30.C[B+F] E 9° 02.D[E*A]

Sucht dort nach einer versteckten Regular-Box. Diese enthält eine kleine Anleitung, welche Euch mit den weiteren Spielregeln vertraut macht und Euch erklärt, was es mit diesem Mystery eigentlich auf sich hat. Denn so richtig los geht es erst vor Ort.

Ob Eure Startkoordinaten richtig sind, könnt Ihr mit dem Geochecker überprüfen.

Was Ihr benötigt:

  1. ca. 2,5 Stunden Zeit
  2. Ausdauer für ca. 4 km Fußweg (fast überall asphaltiert, aber nichts für Kinderwagen o.ä.)
  3. Tageslicht (wer es nachts probieren möchte, braucht schon recht starke Scheinwerfer; aber aufpassen, dass dann nicht versehentlich ein Flugzeug landet)
  4. Zettel und Stift zum Notizen-Machen
  5. einen tragbaren, idealerweise halbwegs ruckelbeständigen CD-Player mit Kopfhörern und Batterien für ca. 2,5 Stunden Hörvergnügen

Viel Spaß!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Genpx 27

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ohrwurm    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 29. März 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Owner-Log auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 13. April 2014, 17:03 Dr. Gargoyle hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten anlauf und etwas verwirrung am final. Alles ist an seinem platz und in bester ordnung. Ein sehr schoener cache. Dfdc !!!

Hinweis 17. Februar 2013 dasmurmeltier hat eine Bemerkung geschrieben

Heute, bei unserer kleinen Cache-Wartungstour haben wir uach kurz nach dem Ohrwurm geschaut. Dem kleinen Wurm geht's gut und er hält in seiner Dose Winterschlaf, jedoch freut er sich immer, wenn fröhlich, gut gelaunte und singende Cacher ihm einen kleinen Besuch abstatten.

gefunden 11. Juli 2012 arbor95 hat den Geocache gefunden

#3174
Heute ging es zusammen mit Claus mal wieder nach Tübingen. Die Vorbereitungen waren getroffen, die Startkoordinaten ermittelt und dann die tracks auf das smartphone gebracht.
So hatten wir eine vergnügliche Runde durch Tübingens Altstadt, vorbei an Bekanntem und über seltener gelaufene Wege. Danke für diesen toll ausgearbeiteten Cache, wobei wir hatten die Instruktionen wohl nicht so ganz genau gelesen und es hat dann trotzdem noch alles geklappt.
DfdC sagt arbor95

gefunden 11. April 2011 Katzenohr hat den Geocache gefunden

Seltsam, dass hier nach dem Goldfund erst mal tote Hose ist -
so schwer ist das Eingangsrätsel ja nicht !??? icon_smile_big.gif

Gestern habe ich dann angefangen und musste doch bald kapitulieren - entweder meine Ohren oder meine Musikkenntnisse sind nicht (mehr?) besonders gut.
Heute war ich besser präpariert und intensiv genug vorbereitet - dann ging es auch recht zügig voran.

Natürlich musste ich mich am Ende noch verrechnen und am Final hat's auch nicht mehr so gut mit dem Sehen geklappt icon_smile_wink.gif
Trotzdem: Super gemacht, sehr schöne Idee und Umsetzung und selbst ich konnte noch Pfade und Wege in Tübingen das erste Mal betreten!

Vielen Dank dafür und
TFTC, Katzenohrwurm - äh natürlich entwurmt! icon_smile_big.gif

This entry was edited by Katzenohr on Monday, 11 April 2011 at 20:24:33 UTC.