Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Auf dem Galgenberg

von nono+nici     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 50.379' E 010° 46.568' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 26. März 2011
 Gelistet seit: 06. April 2011
 Letzte Änderung: 07. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCC1A1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
196 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dies ist ein Jubiläumscache für den 100. Fund von ChrisTine8384.

Vom Cache hat man einen wunderbaren Blick auf Wernigerode.
Unter der Dose befindet sich eine große Bunkeranlage.
(weitere Infos unten)

Blick vom Cache um 1900.

Interessantes zur Cachelokation:

Am Veckenstedter Weg 23 (ganz in der Nähe vom Galgenberg) gab es ein Barackenlager, das 1943 zu einem Außenlager des KZ Buchenwald umfunktioniert wurde. Die dortigen Häftlinge wurden vorallem für den Bau eines Luftschutzbunkers am Galgenberg eingesetzt.

Dieser Luftschutzbunker besteht aus zwei Sohlen, die nicht miteinander in Verbindung stehen. Sohle 1 sollte wohl als Schutzraum für die Bevölkerung dienen, und die untere Sohle 2 als U-Verlagerung der nahegelegenen, großen Industriebetriebe, die seinerzeit auch für die Rüstung im Krieg gearbeitet haben.

Zu DDR-Zeiten wurden die seitlichen Zugänge des Bunkers mit Beton u.ä. dauerhaft verschlossen.

Offen gelassen wurde ein Einstieg in die Firste der oberen Sohle, nahe dem Cacheversteck. Diese war lange Jahre nur wenig gesichert. Kürzlich hat der Eigentümer des Grund und Bodens diesen Einstieg mit viel Geld und Aufwand gesichert.

Unter der Beschreibung findet ihr zwei Bilder vom Bunkereingang.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf dem Galgenberg    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 07. Juni 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die letzten Logs lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 02. April 2012 lindaluni hat den Geocache nicht gefunden

Cache ist nicht mehr da....leider

haben eine Stunde umsonst gesucht

vg lindaluni

gefunden 20. November 2011 Fössepirat hat den Geocache gefunden

Ahoi, mit Ihmepirat den Berg erklommen und den Schatz gehoben.

Tolle Aussicht, der beschwerliche Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall.

tftc!!

Fössepirat

gefunden 25. September 2011 Fraxi hat den Geocache gefunden

So, jetzt ich, Cache schnell gefunden,nachdem Ich zwei mit der selben Mission gesehen habe. Dann kam eine Muggeloma und ich musste den Cache nach dem Loggen schnell wieder verstecken und einem lauten Hustenanfall, um kein anderen Lärm zumachen ;-) TFTC Fr@xi

gefunden 25. September 2011 Waldbärchen hat den Geocache gefunden

Ja, danke für den Vortritt, Fr@xi. Lächelnd Für deine weiteren Suchen wünschen wir dir viel Erfolg.

Der Galgenberg war für uns jedenfalls gerade auf dem Weg quer durch die Stadt gelegen und damit en passant mitzunehmen. Er war nicht sehr schwer, aber der Ort erinnerte mich doch sehr an meine Jugendzeit. Und durch die Begegnung mit diesem jungen Cacher bleibt der Galgenberg tief in unserer Erinnerung verankert.

Es bedanken sich die Waldbärchen.