Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Auf dem Galgenberg

par nono+nici     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 50.379' E 010° 46.568' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 26. mars 2011
 Affiché depuis : 06. avril 2011
 Dernière mise à jour : 07. juin 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCC1A1
Aussi listé au : geocaching.com 

8 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
338 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Dies ist ein Jubiläumscache für den 100. Fund von ChrisTine8384.

Vom Cache hat man einen wunderbaren Blick auf Wernigerode.
Unter der Dose befindet sich eine große Bunkeranlage.
(weitere Infos unten)

Blick vom Cache um 1900.

Interessantes zur Cachelokation:

Am Veckenstedter Weg 23 (ganz in der Nähe vom Galgenberg) gab es ein Barackenlager, das 1943 zu einem Außenlager des KZ Buchenwald umfunktioniert wurde. Die dortigen Häftlinge wurden vorallem für den Bau eines Luftschutzbunkers am Galgenberg eingesetzt.

Dieser Luftschutzbunker besteht aus zwei Sohlen, die nicht miteinander in Verbindung stehen. Sohle 1 sollte wohl als Schutzraum für die Bevölkerung dienen, und die untere Sohle 2 als U-Verlagerung der nahegelegenen, großen Industriebetriebe, die seinerzeit auch für die Rüstung im Krieg gearbeitet haben.

Zu DDR-Zeiten wurden die seitlichen Zugänge des Bunkers mit Beton u.ä. dauerhaft verschlossen.

Offen gelassen wurde ein Einstieg in die Firste der oberen Sohle, nahe dem Cacheversteck. Diese war lange Jahre nur wenig gesichert. Kürzlich hat der Eigentümer des Grund und Bodens diesen Einstieg mit viel Geld und Aufwand gesichert.

Unter der Beschreibung findet ihr zwei Bilder vom Bunkereingang.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Harz Teil ST (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf dem Galgenberg    trouvé 8x pas trouvé 1x Note 2x

Note 07. juin 2012 mic@ a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die letzten Logs lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

pas trouvé 02. avril 2012 lindaluni n'a pas trouvé le géoacache

Cache ist nicht mehr da....leider

haben eine Stunde umsonst gesucht

vg lindaluni

trouvé 20. novembre 2011 Fössepirat trouvé la géocache

Ahoi, mit Ihmepirat den Berg erklommen und den Schatz gehoben.

Tolle Aussicht, der beschwerliche Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall.

tftc!!

Fössepirat

trouvé 25. septembre 2011 Fraxi trouvé la géocache

So, jetzt ich, Cache schnell gefunden,nachdem Ich zwei mit der selben Mission gesehen habe. Dann kam eine Muggeloma und ich musste den Cache nach dem Loggen schnell wieder verstecken und einem lauten Hustenanfall, um kein anderen Lärm zumachen ;-) TFTC Fr@xi

trouvé 25. septembre 2011 Waldbärchen trouvé la géocache

Ja, danke für den Vortritt, Fr@xi. Lächelnd Für deine weiteren Suchen wünschen wir dir viel Erfolg.

Der Galgenberg war für uns jedenfalls gerade auf dem Weg quer durch die Stadt gelegen und damit en passant mitzunehmen. Er war nicht sehr schwer, aber der Ort erinnerte mich doch sehr an meine Jugendzeit. Und durch die Begegnung mit diesem jungen Cacher bleibt der Galgenberg tief in unserer Erinnerung verankert.

Es bedanken sich die Waldbärchen.