Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

NDVC: Wessobrunn - Tassilo-Linde

Serie NaturDenkmalVirtualCaches Oberbayern

by TKKU     Germany > Bayern > Weilheim-Schongau

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 52.549' E 011° 01.810' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Hidden on: 07 April 2011
 Listed since: 07 April 2011
 Last update: 18 August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCC1BC

5 Found
1 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
533 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Serie NaturDenkmalVirtuals


NaturDenkmalVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Naturdenkmale in ganz Deutschland zeigen. Auf Wikipedia und Geocaching.de findet sich eine Erläuterung zu Naturdenkmalen aus denen ersichtlich ist warum hier nur virtuelle Caches möglich sind.

Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht, bitte für das Foto niemals über Zäune oder Absperrungen klettern oder in irgend einer anderen Form das Naturdenkmal beeintächtigen!


Weitere Caches der Serie NaturDenkmalVirtuals findet ihr über diese Suche

 



Tassilo-Linde


 

Die sagenumwobene Tassilo-Linde steht in Wessobrunn im so genannten Pfaffenwinkel. Ihr Alter wird auf 700-800 (manchmal auch 1000) Jahre geschätzt. Sie ist eine Winterlinde, hat einen Umfang von 14 Metern, ist 25 Meter hoch und ihre Krone hat einen Durchmesser von 27 Meter.


Der Sage nach ließ sich Tassilo der Dritte, der letzte Herrscher aus dem Hause der Agilolfinger im Jahre 753 unter der hohen Linde ermüdet und durstig von der Jagd unter dem Baum im weichen Moos nieder, um sich auszuruhen. Im Schlafe träumte er von einem Engel, der die Himmelsleiter herabstieg und kristallklares Wasser aus einer Quelle schöpfte. Als Tassilo erwachte hörte er ein Wasserrauschen. Sein Jagdgefährte Wezzo entdeckte dann die nahe gelegene Quelle. Tassilo nannte den Ort daraufhin Wezzofontanum, heute Wessobrunn, und sah die kreuzförmige Anordnung der Quelle als göttlich Zeichen. Daraufhin gründete er dort ein Kloster.




Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort. An den Cachekoordinaten findet Ihr ein Schild mit einer Beschreibung zum Baum. Auf der Rückseite sollte sich ein Aufkleber mit dem gesuchten Passwort befinden.

Ihr dürft gerne ein Foto mit ins Log hochladen.

Viel Spass bei der Suche und Betrachtung dieses Naturdenkmales wünscht Euch das NaturDenkmalVirtualCache Team.

Übringens NDVCs und SSVCs darf jeder legen.

Pictures

Tassilolinde3
Tassilolinde3
Tassilolinde2
Tassilolinde2
Tassilolinde1
Tassilolinde1

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for NDVC: Wessobrunn - Tassilo-Linde    Found 5x Not found 1x Note 2x Maintenance 2x

OC-Team Archived 18 August 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 14 February 2021 dogesu has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge auf dem Schild das Logpasswort nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Not found 07 February 2021 Urmel1a did not find the geoacache

Das war unsere erste Suche und es war ein sehr schöner Ausflug. Wir haben nicht nur die Tassilolinde gesehen, sondern auch die Mariengrotte und die Klosteranlagen von Wessobrunn.  Wirklich sehr empfehlenswert.  Nur Leider war hinter dem angegebenen Schild kein Code.  

Found The geocache needs maintenance. 18 June 2017, 17:12 Häckls found the geocache

Baum meiner Träume Baum meiner Kindheit .

Found 28 March 2016 Stonefinger found the geocache

So stelle ich mir einen guten Cache vor. In erster Linie geht es um den Ort. 
Zumindest war das genau das, was wir für unseren Ausflug zum Ammersee gesucht haben.  

Die Tassilo-Linde hat auch etwas magisches. Man merkt es schon auf dem Weg zur Linde. 
Gerne würde ich dem Cache noch eine höhere Bewertung geben, aber ich habe ja noch keine 10 gefunden Verlegen

Vielen Dank an den Owner fürs Herführen!

Stonefinger & Mädels

Pictures for this log entry:
Ein magischer Ort!Ein magischer Ort!