Recherche de Waypoint : 
 

Spitzbergen

Einmal um den SPITZBERG gehEN…

par Eberolf     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 23.792' E 012° 45.725' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 16. janvier 2011
 Affiché depuis : 08. avril 2011
 Dernière mise à jour : 08. avril 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCC1D2
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
208 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Am Startpunkt und an der Station 2 findet man jeweils eine Koordinate für das Finale in der Form „N abc“ und „E def“. 

Die Dose liegt bei N 51° 23. a b c’  E 012° 45. d e f’. 

Alle Punkte liegen NICHT im Naturschutzgebiet! Der „alte“ Cache „Spitzberg reloaded“ wurde einst an dieser Stelle vom Verstecker entfernt, weil das Gelände gesperrt wurde.

Ich fand, der Ort hat wieder eine Dose verdient und legte den kleinen Multi so an, dass kein Verbot überschritten werden muss. In diesem Sinne benutzt bitte auch die Parkmöglichkeiten für Kfz. und beachtet die Sperrschilder! Beginnt man am Punkt 1 (=gegebene Startkoordinate), dann kann man von dort in westliche Richtung auf dem Weg bleibend den Spitzberg umwandern und zum Punkt 2 gelangen.

Der Cache ist übrigens auch gut mit dem Fahrrad zu erreichen ;-)

Das Gelände, welches heute als Spitzberg bezeichnet wird, war tatsächlich mal ein richtiger Berg. Er entstand durch vulkanische Aktivitäten, wie zahlreiche andere Erhebungen in Nordsachsen. Im 20. Jhd. erfolgte der Abbau des Gesteins und dabei wurde die eigentliche Spitze des Berges abgebrochen. Übrig geblieben ist ein kraterähnliches Areal mit zwei tiefen Stellen, wo sich eigene Wasser-Feucht-Biotope gebildet haben. Das führte dann auch zu der Deklarierung als gesperrtes Naturschutzgebiet.

Ob diese Sperrung sinnvoll und notwendig ist - darüber gibt es verschiedene Meinungen. Ich bin dafür, die Natur zu schützen und zu erhalten, wo es nur geht. Wird der Mensch aber aus dieser Natur "ausgesperrt", dann kann das auch ins Gegenteil umschlagen - das Verständnis für Naturschutz wird praktisch nicht mehr erlebbar.

Es sollte jeder Besucher des Caches sich mit seinem gesunden Menschenverstand an den Sperrschildern seine eigene Meinung bilden und danach handeln. Ich glaube, dass die grosse Mehrzahl eine vernünftige Entscheidung im Sinne unserer Natur treffen kann!

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Am Spitzberg (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Am Spitzberg (Infos), Vogelschutzgebiet Spitzberg Wurzen (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Spitzbergen    trouvé 17x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 03. avril 2022 reSep trouvé la géocache

An diesem windig, aber sonnigen Sonntag, trieb es mich am Nachmittag noch einmal an die frische Luft. Die Richtung war Hohburger Berge, geplant war ein kleiner Spaziergang, doch da ich etwas später gestartet bin, wurden es mehrere kleinere Spaziergänge.

Die Gegend ist für mich Neuland und so schaute ich mir die Gegend an, nebenbei wurden die Daten eingesammelt. Nach einem kleinen Spaziergang und etwas Suchen, konnte ich die Dose finden und mich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trouvé 11. janvier 2021, 18:56 MarQ0305 trouvé la géocache

Heute ging es mit den Fellnasen zu Spitzbergen.
Auf einer schönen Runde mit einer bezaubernden Aussicht konnten alle Informationen gesammelt werden und dann ging es zur Dose um das Logbuch mit unseren Namen zu füllen.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

trouvé 11. janvier 2021, 17:50 Schnine1801 trouvé la géocache

Heute führte es auf der täglichen Gassirunde uns zu diesem Multi.
Ein wirklich imposanter idyllischer Ort den wir hier erkunden durften.
Nachdem die Informationen gesammelt wurden, fanden wir anschließend an den finalen Koordinaten das Döschen und hinterließen unsere Namen im Büchlein.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

trouvé 13. mai 2018 Wolkenreich trouvé la géocache

Im Schlepptau von Team Paula hatten Tiffi Tequila und ich heute ein bequemes Nachmittagscachen. Vielen Dank fürs Pflegen und Hegen.

trouvé 10. janvier 2018, 20:35 THEO_GB trouvé la géocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Spitzbergen'.

Heute nutzte ich einen meiner letzten freien Tage und das gute Wetter für einen ausgiebigen Cache-Ausflug. Mein CM stellte ich am empfohlenen Parkplatz ab. Der Spaziergang in der Natur zu 'Spitzbergen' tat bei der 🌞 sehr gut. Die zwei Stationen waren sehr schnell gefunden und so konnte ich die Natur, die Stille und die 🌞 einfach geniessen. Auch das Final dieses Multis war schnell gefunden. Ich verewigte mich im Logbuch und tat alles zurück. Für den Rückweg wählte ich extra die längere Strecke, denn ich wollte den Genuss noch etwas verlängern. Schade, dass die Dunkelheit aufzog, sonst wäre ich länger geblieben. Ich komme wieder, denn hier ist es einfach schön.

Vielen Dank lieber Owner für diesen Cache. Dieser Multi in der Natur war ein Genuss. Das Gesamtpaket war stimmig und so kann man einen Cache auch an einem Naturschutzgebiet legen.

10. Januar 2018
2.241 Cachefund

TB out: einer
TB in: keiner