Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Alte Steinbrüche - Steinbruch Questenberg

Teil der Serie "Alte Steinbrüche"

by Die krasse Herde     Germany > Sachsen > Döbeln

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 08.539' E 012° 56.192' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h   Route: 0.3 km
 Hidden on: 08 April 2011
 Listed since: 08 April 2011
 Last update: 24 March 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCC1D5
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
1 Not found
5 Notes
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
256 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Alte Steinbrüche - Steinbruch Questenberg


Teil der Serie "Alte Steinbrüche"


Dieser Geocache ist Teil der Serie „Alte Steinbrüche“. Ziel der Serie ist, die alten, fast vergessenen und teilweise völlig verwachsenen Steinbrüche aus alter Zeil bekannt zu machen. In vielen dieser meist sehr kleinen Steinbrüche wurde in früherer Zeit das Baumaterial für die Häuser der umliegenden Gemeinden gebrochen. Oft kann man noch recht breite und ehemals gut ausgebaute Zufahrtswege erkennen, auf denen das gebrochene Material mit Pferdewagen abtransportiert wurde. Meist sind diese Wege heute nicht mehr in Benutzung und daher zugewachsen.
Interessant für uns sind diese alten Brüche, da sie geologische Aufschlüsse bilden, die uns über das Gestein der jeweiligen Örtlichkeiten Auskunft geben.
Sicher wäre auch die nähere Geschichte dieser „Ministeinbrüche“ interessant, aber dazu gibt es so gut wie keine Literatur. So ist es meist kaum möglich, die Zeit zu ermitteln, in der der Steinbruch „aktiv“ war und auch irgendwelche „offizielle“ Namen der Brüche gibt es kaum bzw. sind in der Versenkung der Geschichte verschwunden.
Wenn also der eine oder andere Cacherfreund sachdienliche Hinweise zu den hier genannten Örtlichkeiten geben kann, wären wir sehr dankbar, würden das in der Beschreibung mit einbauen und den Hinweisgeber lobend erwähnen
;-)

Steinbruch Questenberg


Steinbruch Questenberg

Dieser Steinbruch entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Abgebaut wurde Leisniger Quarzporphyr, der hier als Deckenergussgestein zutage tritt. Dies ist ein Gestein des Unterrotliegenden (Mittelrotliegenden).
Nachdem er aufgegeben wurde, wurde er teilweise verfüllt. Grundwasser bildete einen kleinen See.

Heute ist der Naturschutzbund Eigentümer des Geländes, dessen Mitglieder einige kleinere Pflegearbeiten hier durchgeführt haben. Auch wurden mehrfach Veranstaltungen unter dem Titel „Wir erforschen die Natur am ‚Steinbruch Questenberg’ in Meinitz“ durchgeführt.

Das Gelände ist von einem Zaun umgeben und mit Warnhinweisen beschildert. Daher haben wir unseren Cache außerhalb des Steinbruchgeländes angebracht.

Nachtrag vom 18. Juni 2011:
Bei der heutigen Cache-Kontrolle haben wir die (neuen) Besitzer des Hauses am Steinbruch kennengelernt und sie bei dieser Gelegenheit in die Geheimnisse des Geocachings eingeweiht. (Sie wissen also nun Bescheid, dass in der Nähe der Cache liegt :-)
Der Eigentümer erzählte, dass die Steine des Bruches zur Erbauung der Leisniger Kasernen verwendet wurden. Außerdem soll auf dem Gelände des Steinbruchs im 2. Weltkrieg ein kleines Kriegsgefangenenlager gewesen sein, in dem wohl Franzosen einquartiert waren.
Diese Informationen hat er vom Vorbesitzer des Hauses, und er (und also auch wir) übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit. Aber immerhin, es ist schön, wenn man mal wieder etwas Neues über die Geschichte eines Steinbruches erfährt.
Vielen Dank!


25. April 2013 - Aus gegebenem Anlass:
Bitte nur das runde Graue oben öffnen - nicht das ganze Objekt herausziehen!
Und: Wir Angler brauchen Fingerspitzengefühl und Geduld!



12. April 2014 - Aus gegebenem Anlass:
Bitte nur das runde Graue oben öffnen - nicht das ganze Objekt herausziehen!
Und: Die Angel wurde für Grobmotoriker modifiziert ;-)


Parken kann man bei N 51° 08.520’ E 012° 56.125’. Man kann aber auch den Feldweg hinauf fahren und aus dem Cache ein Drive-In machen.
Die krasse Herde

Additional hint   Decrypt

Qvr Natry uäatg vz Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alte Steinbrüche - Steinbruch Questenberg    Found 8x Not found 1x Note 5x Maintenance 3x

Archived 24 March 2015 Die krasse Herde has archived the cache

So, hier ist endgültig Schluss.
Das war unser erster Cache, die Idee war ja nicht schlecht, nur mit der Umsetzung hing es noch etwas...
Und außerdem war's nur ein Scheiß-Micro.  ;)

Danke an alle für die netten Logs!  :)
Ihr habt uns Mut gemacht, mehr und bessere Caches zu legen.

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

Available 12 April 2014 Die krasse Herde has maintained the cache

So, nun kann's weiter gehen - mal sehen, wie lange...

Temporarily not available 04 April 2014, 18:20 Die krasse Herde has disabled the cache

Hier ist eine Generalreperatur notwendig geworden!  :,-(
Entschuldigung an den Vorlogger - zu spät deaktiviert.  ::|

Viele Grüße von der krassen herde,

Not found 04 April 2014, 18:09 Riseagainst did not find the geoacache

Waren heute da. Leider hab ich weder eine Angel noch den cache selbst finden können. Die kords weisen genau auf einen Baum, der wie es aussieht schon oft Besuch gehabt hatte. Bin dort ein wenig rumgeklettert aber nirgends war was zu finden. Auch die Bäume in der näheren Umgebung hatten keine Angel. Am Baum war jedenfalls nix... wüsste auch nich wo man da Angeln sollte und was... zumindest nicht im umkreis von 10-15m. Entweder bin ich blind, doof oder es fehlt was.

Found 03 March 2014 Agosto found the geocache

Ich hab gut 20 min gebraucht um das Ding da rauszuangeln . Das Logbuch ist etwas feucht geworden .Der Steinbruch ist Sehenswert .

TFTC.