Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Hinkelbachtal

 Traditioneller Cache - am Rande eines Tals

von oehlfass     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.614' E 008° 44.573' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 20. April 2011
 Gelistet seit: 20. April 2011
 Letzte Änderung: 26. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCC30C

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
294 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Emil von Behring, der 1895 Professor an der Philipps-Universität Marburg wurde, erhielt 1901 für seine Entwicklung der Serumtherapie gegen Diphtherie den Nobelpreis. Von dem Preisgeld (zwei Millionen Reichsmark) finanzierte er die Gründung einer pharmazeutischen Fabrik zur Herstellung des Serums. Nachdem sein erstes Labor am Schloss zu klein wurde, und die Stadt Marburg ihm kein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen konnte, gründete er 1904 die Behringwerke bzw. das Behringwerk. Man machte es ihm zur Auflage außerhalb der Stadt dieses Unternehmen anzusiedeln, weil man Angst hatte vor den Infektionskrankheiten: Diphtherie und Tetanus. Und außerhalb der Stadt hieß: Hinkelbachtal außerhalb Marburgs im Vorort Marbach. In diesem engen Tal gab es eine alte Dampfziegelei, welche er kaufen konnte. Dieses Gebäude wurde dann der Hauptsitz des Unternehmens. Der Unternehmer und Mediziner schuf damit die Basis für ein Weltunternehmen der Pharmazie.

Parken möglich bei: N 50° 49.292 / E 008° 44.430

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ORV QRE JHEMRY RVARF ONHZRF JVEFG QH SHRAQVT JREQRA

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick nach Norden
Blick nach Norden
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Cache
Cache

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hinkelbachtal    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. Juni 2013 oehlfass hat den Geocache archiviert

Der is wohl weg :-(

nicht gefunden 16. Mai 2013 murmeltier hat den Geocache nicht gefunden

Heute auf der Heimfahrt hab ich mich wieder an diesen Cache erinnert. Leider konnte ich ihn nicht finden, obwohl ich die Stelle mit Hilfe des Spoilerbildes gefunden habe.

Reiner aka murmeltier

gefunden 22. September 2012 xsamsonx hat den Geocache gefunden

war mein erster.

gefunden 29. April 2012 ingi1012 hat den Geocache gefunden

Der erste Cache seit Jahren. Durch den Tip schnell gefunden. Das Papier ist feucht!

I & J & 

B der den Sinn noch nicht begreift...

gefunden 04. März 2012 robitobi69 hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang zu meinem ersten "Schatz" und obwohl des frühen Nebels gleich entdeck! Trotz guter Verpackung ist der Inhalt schon etwas feucht und war mit leichter Mühe und mit Hilfe des Opinel zu entnehmen Zwinkernd