Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
11 Mühlen

 Bei den "11 Eberstädter Mühlen" handelte es sich um an der Modau und Mordach gelegene Wassermühlen

von PS140     Deutschland > Hessen > Darmstadt, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 49.222' E 008° 39.361' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 22. Dezember 2010
 Gelistet seit: 21. April 2011
 Letzte Änderung: 06. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCC31F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die obigen Koordinaten sind wie üblich irrelevant hier kann man parken.

Alle Mühlen sind schon lange außer Betrieb und die ehemaligen Mühlengebäude, soweit sie überhaupt noch vorhanden sind, dienen heute überwiegend Wohnzwecken.

Das Wasser der Modau, die früher auch Druß- oder Sturzbach genannt wurde, setzte mit der Kraft seines Gefälles das im sogenannten Bellerich stehende Wasserrad in Bewegung. Die damit verbundene Antriebswelle brachte über ein Getriebe den Mühlstein, auch Läufer genannt, zum Rotieren.

Wichtig für das Funktionieren des Mühlenbetriebes war der Normalstand des Wasserspiegels am Wehr, dessen Wasserstand gesenkt oder gestaut werden konnte.

Eines dieser Wehre ist das "Lost Place" für dieses Cache mit folgenden Koordinaten:


N49° 49.0XX E08° 40.YYY


Für die fehlenden Zahlen beantworte bitte folgende Fragen:

1. Wann wurde die Alte Kaisermühle, ehemals Pulvermühle, zur Mahlmühle umgerüstet und in Betrieb genommen ?

Die Jahreszahl durch 40 dividiert = XX

2. Wann wurde der Mahlbetrieb der Alten Kaisermühle eingestellt ?

Die Jahreszahl durch 18,5 dividiert = YYY

Wobei die Nachkommastellen zu streichen sind.


Die Location muss zum Loggen nicht betreten werden !

Startinhalt: Log-Sheet, Stift ist mitzubringen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

XVAT

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 11 Mühlen    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Mai 2011 martingeng hat den Geocache gefunden

Heute gelöst und auch gleich gefunden. An der Stelle hätte ich diesen "Lost Place" nicht erwartet, ich dachte immer, das sei schon privat dahinten. Vielen Dank fürs Herführen sagt martingeng

  Neue Koordinaten:  N 49° 49.222' E 008° 39.361', verlegt um 12 Meter

gefunden 20. März 2011 MiK77 hat den Geocache gefunden

Nach der guten Vorarbeit von recumbentseeker war die Suche vor Ort schnell erfolgreich.

Danke fürs Zeigen dieses interessanten Ortes!

MiK77

gefunden 27. Februar 2011 fuwo hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel, schneller Fund - jedenfalls hat zvpunry heute sofort das Versteck enttarnt, nachdem ich am Freitag exakt an der gleichen Stelle zu blind war!

Danke fürs Verstecken - fuwo

gefunden 17. Februar 2011 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Eberstadt-Besucht schnell mitgenommen - danke fürs Versteck.

gefunden 03. Februar 2011 lizard08 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, netter Ort hier und auch das
Final-Versteck war ganz nett.
Grüße von der Bergstraße
lizard08 + Sancho