Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Bretter die die Welt bedeuten

Wald bühne zu Gehren viel Spaß beim finden und den Cache wieder gut tarnen :)

von Effen     Deutschland > Brandenburg > Dahme-Spreewald

N 51° 47.533' E 013° 38.293' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. April 2011
 Gelistet seit: 23. April 2011
 Letzte Änderung: 23. April 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC388

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
178 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Waldbühne Gehren wurde nach dem Vorbild der Berliner Waldbühne erbaut und am 14.August 1938 eingeweiht. Sie bot damals Platz für circa 50000 Personen und wurde im dritten Reich überwiegend für Propagandaveranstaltungen genutzt. Nach dem Krieg wurde die Waldbühne wieder hergerichtet und viele Namhafte Künstler aus der DDR gaben sich hier zum besten. Da dann in den 60ern zunehmend der Fernseher die Unterhaltung übernahm verlor die Waldbühne nach und nach an Bedeutung. In den 70ern wurden die Räumlichkeiten für Kinderferienlager und später als Genesungsheim für Schwangere genutzt. Nach der Wende stand dann alles leer und war dem Verfall preisgegeben. Mit Fördermitteln wurde die Waldbühne wieder hergerichtet und im September 2003 wieder eingeweiht und es finden wieder regelmäßig Veranstaltungen statt. 2010 bekam die Bühne eine feste Überdachung und ist nun auch für Großkonzerte geeignet. In den Gebäuden befindet sich noch ein großer Saal sowie ein Radiostudio eines bekannten Senders!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lausitzer Grenzwall zwischen Gehren, Crinitz und Buschwiesen (Info), Naturpark Niederlausitzer Landrücken (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bretter die die Welt bedeuten    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Juli 2016, 15:26 XETRO hat den Geocache gefunden

Heute war ich hier zum Mittagessen bei unserem großen Familientreffen. Mit den Infos konnte ich anschließend noch die anderen beeindrucken 😀
**Vielen Dank für Cache Nr. 165! **

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. April 2016, 14:30 draven hat den Geocache gefunden

Logbuch ist voll. Aber schöne Gegend. Insbesondere die nahe gelegene Waldbühne ist einen kurzen Besuch wert.

gefunden 20. Juni 2015, 14:33 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

Flo und Papa haben's geunden :)

UND BUCH IST VOLL !!!

gefunden 09. November 2014, 16:32 zitta78 hat den Geocache gefunden

Nach ein klein wenig suchen doch noch entdeckt.

gefunden 03. Mai 2014 FaceP21 hat den Geocache gefunden