Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Bunde's Band

Nanocache mit sehr schöner Aussicht und kleinem Rätsel.

por moenk     Alemania > Berlin > Berlin

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 31.134' E 013° 22.739' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: otro tamaño
Estado: archivado
 Ocultos en: 10. enero 2010
 Publicado desde: 24. abril 2011
 Última actualización: 11. septiembre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCC397
También en la categoría de: geocaching.com 

8 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
0 Observado
1 Ignorado
128 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)



[note for English speaking people]: As the tasks to find this cache include reading & understanding the German Basic Constitutional Law, there is no English translation available. Sorry!


Band des Bundes


Das Band des Bundes ist eine Anordnung von Gebäuden, die im Regierungsviertel von Berlin nördlich des Reichstagsgebäudes  quer über den Spreebogen verläuft und das städtebauliche Leitkonzept der Neuordnung des Regierungsviertels darstellt.

Das etwa 900 Meter lange Band umfasst (von West nach Ost) den Kanzlerpark am rechten Spreeufer, das ihm gegenüberliegende Bundeskanzleramt am linken Spreeufer, das Paul-Löbe-Haus, das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus  (wieder auf dem rechten Spreeufer) und darüber hinaus das nicht realisierte Bürgerforum zwischen Kanzleramt und Paul-Löbe-Haus, wo sich zur Zeit nur eine Freifläche befindet. Aus der Luft erscheinen alle dazugehörigen Gebäude wie ein massiver weißer Riegel, der sich quer über den Spreebogen legt. Der Eindruck des Zusammenhangs wird durch die Brücken über die Spree zwischen den Gebäuden des Bandes verstärkt.


Liste der Komponenten (von West nach Ost)



Die Gebäudereihe stellt ein architektonisches Gesamtkonzept dar, das von den Berliner Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank – die auch das Bundeskanzleramt entworfen haben – stammt und 1992 erstellt wurde. Die Einzelentwürfe für das Paul-Löbe- und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus stammen von Stephan Braunfels. Der ursprüngliche Entwurf von Schultes und Frank sah zusätzlich eine bauliche Verbindung von Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus unter der Bezeichnung Bürgerforum vor und sollte die Gebäude der gesetzgebenden und ausführenden Staatsgewalt durch einen Ort der Öffentlichkeit mit zahlreichen Cafés, Galerien und Geschäften verbinden. Ebenfalls war eine östliche Weiterführung des Bandes jenseits des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses in Richtung auf den Bahnhof Friedrichstraße geplant. Beide Optionen wurden aus Finanzierungsschwierigkeiten verworfen. Die Bauarbeiten begannen im Februar 1997 mit dem ersten Spatenstich für das Bundeskanzleramt und fanden ihr vorläufiges Ende mit der Fertigstellung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses im Oktober 2003.

Das etwas groß geratene Bundeskanzleramt ist wegen seiner ausufernden Monumentalität heftig kritisiert worden. „Bundeswaschmaschine“ und „Kohlosseum“ sind nur einige Namen, die dieses Gebäude bisher über sich ergehen lassen musste. Nicht minder groß, doch sehr transparent präsentiert sich das an der Nordseite des Reichstags gelegene Paul-Löbe-Haus, das nach dem Sozialdemokraten und Präsidenten des Reichstags Paul Löbe (1875-1967) benannt wurde. In den acht Geschossen des Gebäudes mit seinem weit überragenden Vordach und der über 150 Meter langen Halle sind etwa 1000 Büros, Sitzungssäle und der Besucherdienst des Bundestags untergebracht.

Das durch einen Steg über die Spree mit dem Paul-Löbe-Haus verbundene Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (siehe Bilder unten), dessen Name an die gleichnamige Politikerin (1878-1966) erinnert, beherbergt den Wissenschaftlichen Dienst und die Bundestagsbibliothek. Sowohl Paul Löbe als auch Marie-Elisabeth Lüders wurden im Dritten Reich verfolgt und inhaftiert. Beide überlebten den Nationalsozialismus und gehörten danach dem Deutschen Bundestag an. Im Sommer 2005 wurde die Skulptur "Miracolo - L’idea di un’immagine" von Marino Marinis vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus aufgestellt. Mit dem Thema des vom Pferd stürzenden, scheiternden Reiters, dem Miracolo, hat sich Marino Marini in seinen Skulpturen und Grafiken über dreißig Jahre lang auseinander gesetzt.

Vor kurzen haben die Architekten Kusus und Kusus den Wettbewerb um die Restbebauung des „Band des Bundes“ im östlich angrenzenden „Luisenblock“ gewonnen (siehe Bild unten). Damit ist die Grundlage für die Entwicklung des Bebauungsplans gelegt, der dem vernachlässigten Gebiet zwischen Schiffbauerdamm und Luisenstraße ein neues Gesicht geben wird. Der „Luisenblock“ wird eine gewaltige Baustelle: Ein ganzes Viertel mit Plätzen, breiten Wegen und – ähnlich wie am Charlottenburger Savignyplatz – mit Galerien und Cafés soll hier entstehen. Der Baubeginn steht jedoch noch nicht fest.

 

Zum Cache:

Die Anfangskoordinaten führen euch zu dem Werk „Grundgesetz 49“ des israelischen Künstlers Dani Karavan. Es ist eine Glaswand aus 19 Einzelteilen, und auf jedem steht eines der 19 Grundrechte des Deutschen Grundgesetzes von 1949, worauf die junge deutsche Demokratie aufbaute. Um die Cache-Koordinaten zu erhalten, müßt ihr dort folgende, relativ simple Fragen beantworten.

A. Welche Wörter kommen in Artikel 1 vor?

a.) Gleichberechtigung, Würde              =2
b.) Würde, Menschenrechte                   =1
c.) Freiheit, Völkerverständigung           =4

B. Wieviele Wörter umfasst Artikel 2?

a.) 57                                                      =6
b.) 62                                                      =9
c.) 53                                                      =8

C. Welches Thema beschreibt Artikel 3?

a.) Meinungsfreiheit                                  =4
b.) Gleichberechtigung                             =3
c.) Versammlungsfreiheit                          =5

D. Welches Wort versteckt sich in Artikel 4 (Anagramm)?

a.) Angabsummt                                     =5
b.) Neuming                                            =7
c.) Neubalg                                             =6

E. Welches Wort kommt nicht in Artikel 5 vor?

a.) Meinung                                             =7
b.) Religion                                              =9
c.) Pressefreiheit                                     =3

E. Wie oft taucht das Wort "Kinder" in Artikel 6 auf?

a.) 3                                                           =1
b.) 4                                                           =6
c.) 5                                                           =3
 

Den Cache findet ihr bei:

N 52° 31.ABC'
E 13° 22.DEF'


Achtung: Wegen der exponierten Lage handelt sich um einen Nanocache, also viel Fingerspitzengefühl mitbringen.

Wichtig:  Beim Einrollen des Logbuchstreifens, bitte diesen zuerst in den Deckel stecken und dann zusammenschrauben. Der Final ist eher Gipfelstürmer als Wasserratte. ;-)

Ich hoffe ihr habt Spaß an diesem Cache und genießt die Aussicht von den Zielkoordinaten. Tipp: Abends ist es hier besonders schön.

 
 

Imagenes

Bundeskanzleramt
Bundeskanzleramt
Luisenblock - Bebauungsplan
Luisenblock - Bebauungsplan
Marie-Elisabeth-Lüders Haus
Marie-Elisabeth-Lüders Haus
Marie-Elisabeth-Lüders Haus (2)
Marie-Elisabeth-Lüders Haus (2)
Paul-Löbe-Haus
Paul-Löbe-Haus

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Bunde's Band    encuentran 8x no encontrado 1x Nota 0x

no encontrado 02. mayo 2011 Nikara no han encontrado el geocaching

Leider nicht gefundenStirnrunzelnd.......

Zu Viele MuggelsBrüllend

 

Na, vielleicht klappts beim nächsten mal....

 

Nikara

encuentran 24. abril 2011 Muskratmarie ha encontrado el geocache

Dieses OC-Listing ist ein nettes Osterei. Cool

Nun kann ich meinen GC-Fund vom 6.2.2011 nachloggen:

Vor zwei Monaten hat mir der Geochecker bescheinigt, daß ich als Ausländerin anscheinend gut integriert bin. Schon einmal suchte ich den Kleinen, aber es war kalt mit einem eisigen Wind und sehr muggelig, und ich hatte mich in der Vertikale vertan. Heute, Sonnabend, nochmal versucht, den richtigen Aussichtspunkt erwischt, und in der Dämmerung völlig alleine entspannt suchen können. Und gefunden. TFTC!
Grüße von Muskratmarie
[17:15h]

encuentran 16. abril 2011 ToWoNo ha encontrado el geocache

Des Rätsels Lösung lag schon lange im Schubfach. Ich war hier auch schon mal, aber damals hab ich einfach die Größe überlesen [V] Heute war ich mal wieder hier, aber ein paar tschechische Fotografen belagerten das Objekt. Greifen konnt ich den kleinen in einem unbeobachteten Moment, aber fürs Zurücklegen musste ich ne weile warten... Dass das Logbuch voll ist brauch ich ja nicht mehr zu erwähnen [;)]
Vielen Dank für den Cache sagt
ToWoNo

#564 @12:20

encuentran 10. noviembre 2010 JustCach ha encontrado el geocache

Sehr schöner, kleiner Abendcache. Hat Spass gemacht!
Vielen Dank fürs Zeigen der interessanten Stationen am Start und am Ziel.
Hierhin bin ich vorher noch nicht abgebogen.
TFTC JustCach #186

encuentran 11. octubre 2010 TriIIian ha encontrado el geocache

Puh, das Schwierigste an dem Cache war schließlich, das Logbuch rauszupuzzeln. Einer der Vorfinder hatte es offenbar vergeblich versucht und daher seitlich auf der aufgerollten Logrolle signiert. Mir ist es aber schließlich doch gelungen. Vielen Dank für diesen Cache!
TriIIian