Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gertrud - LOST PLACE

 Ein kleiner Lostplace an einem ehemaligen Untertagebau

von Stoapfälzer     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Waldnaab

N 49° 46.497' E 012° 07.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 24. April 2011
 Gelistet seit: 24. April 2011
 Letzte Änderung: 24. April 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCC39C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
417 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache führt Euch zu einem ehemaligen, kleinen Bergwerk im wunderschönen Sauerbachtal!

LOST PLACE - Grube "Gertrud" NE von Obersdorf

Geotopnummer: 347G001

 

Diesen Ort kenne ich noch aus meiner Kindheit, da wir dort oft mit unseren Großeltern spazieren bzw. wandern waren und wir als Kinder immer auf den Halden rum geklettert sind...

Die Grube Gertud, war eine Untertagebaugrube, in der Feldspat abgetragen bzw. abgebaut wurde; bis der Stollen dann in den achziger Jahren stillgelegt und verschlossen wurde.
Ein paar Jahre lang, konnte man alles noch im "ursrpünglichen" Zustand sehen, bis die Halden (jetziger Parkplatz und Umfeld) dann abgetragen wurden, das Gelände eingeebnet die Gleise abgebaut und Gertrud der Natur übergeben bzw. überlassen wurde...

Auf dem Weg zum Stolleneingang, welcher zugemauert und verschlossen ist, kann man noch die "Fundamente" einiger kleineren Hütten erkennen, wobei man auch an diesem Geotop erkennen kann, wie sich die Natur das Bergwerk und alles was dazu gehörte langsam aber stetig zurück holt...

 

Leider konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine alten Bilder der "Anlage" ergattern, diese werde ich aber sobald wie möglich noch mit anhängen...


Wer noch mehr Informationen zu Gertrud haben möchte, folge bitte einem der unten aufgeführten Links:


http://www.mtboberpfalz.de/Region/Historisch/Bergbau_Sauerbachtal/Bergbau_im_Sauerbachtal_Grube_Gertrud_Wilma.pdf

http://www.uok.bayern.de/portal/view/uok-1152279764689-80479.htm

 


Und nun viel Spaß!


Na ja, und wenn ihr schon einmal am nördlichen Eingang zum Sauberbachtal seit, nutzt doch die Zeit für eine kleine Wanderung, und schaut euch das Sauberbachtal mal an, hier gibt es auch eine schöne kleine Hütte, wo man Einkehren kann...

Dies ist KEINE Werbung, nur ein Gedanke!!! http://www.sauerbach-huette.de/

Und bitte versteckt den Cache wieder so wie ihr ihn vorgefunden habt!

Bitte der Natur keinen Schaden zufügen!

 

In

  • Bleistift
  • Log-Block
  • Schlüsselband

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Erpugf, nhs Nhtrauöur -> Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gertrud - LOST PLACE    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Dezember 2015 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute führte mich meine Cachetour mal in diese Gegend und so lies ich es mir nicht nehmen, hier an der ehemaligen Feldspat-Grube vorbeizuschauen.
Ist richtig toll, wie es hier glitzert und glänzt, wenn die Sonne durch den Nebel durchbricht und auf die mit Feldspat durchsetzten Steine trifft.

Danke für's Herführen sagt DadVader

gefunden 25. Dezember 2013, 14:05 *Hase* hat den Geocache gefunden

Tolle Gegend tftc :-) 

gefunden 30. Oktober 2013, 16:43 thocomoro hat den Geocache gefunden

Wirklich schöner Lost Place, wo man gerne mal hinter die Metalltür schauen möchte.  ;) Danke für den Cache, die Kinder haben dort eine Figur getauscht. Zum Wandern müssen wir noch mal wiederkommen, wenn es nächstes Jahr mal wieder wärmer ist. :)

gefunden 08. Oktober 2013 aberermoidl hat den Geocache gefunden

Mein heutiger Besuch war eigentlich ganz spontan. Schön, dass es zu diesem Cache so ein ausführliches Listing gibt, vor Ort gibt es ja leider keine Infotafel!
Danke für's legen und herlocken!

gefunden 04. September 2012 Oraks hat den Geocache gefunden

gleich Gefunden, klasse Platz. Danke fürs Zeigen :)