Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kirche Senftenhütte

 Einfacher virtueller Cache in Senftenhütte

von phreaks     Deutschland > Brandenburg > Barnim

N 52° 55.946' E 013° 51.525' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 25. April 2011
 Gelistet seit: 25. April 2011
 Letzte Änderung: 20. März 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCC3E1

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
229 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

An an angegebenen Koordinaten befindet Ihr Euch in Senftenhütte, vor der Dorfkirche.

Die erste Kirche des Ortes wurde wahrscheinlich einige Jahre nach Errichtung der Glashütte (vermutlich 1728) im Fachwerkstil gebaut. Nach ca. 75 Jahren war das 15 m lange und 6 m breite Bethaus verfallen. 1803 begann man mit dem Bau der neuen Kirche an der selben Stelle. Unter Leitung des Maurermeisters Johann Friedrich Mütze aus Eberswalde war das zunächst turmlose Kirchlein nach sieben Baujahren fertiggestellt. Es ist ein rechteckiger Feldsteinbau in unregelmäßiger Schichtung. Der Turm wurde erst 1931 hinzugefügt.

 

Weitere Informationen gibt es hier:

Quelle: http://www.barnim.de/Senftenhuette.1093+M54a708de802.0.html

 

Senftenhütte haben wir auf einer Radtour entdeckt.

Wenn Ihr den Cache loggen wollt, sucht nach einer Gedenktafel. Bildet aus den beiden Jahreszahlen die jeweilige Quersumme und addiert beide Quersummen zusammen. Dies ist das Passwort zum loggen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosph?renreservat Schorfheide - Chorin (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kirche Senftenhütte    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Oktober 2015 waldstadt hat den Geocache gefunden

Heute haben wir dieser Kirche einen kleinen Besuch abgestattet. Die Gedenktafel war schnell gefunden und damit konnte der Code ermittelt werden. Danke für den Cache und Grüße von der waldstadt .

gefunden 02. September 2013 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Beim Weg nach Senftenhütte hatte mein GPS wieder ganz besonders gute Idee. Ich muss schon sagen, so viele Umwege durch Wälder mit Kopfsteinpflaster bin ich selter gefahren. Aber irendwann war sogar ich vor Ort. Die Kirche war leider verschlossen so das ich keine Blick von innen erhaschen konnte. Durch die Fester konnte ich vor allen Dingen eine Stützkonstruktion erkennen. Das sieht man auch nicht alle Tage.

Die Aufgabe mit der Gedenktafel war sehr schnell erledigt. Trotzdem sind mir noch die letzten kleinen Daten aufgefallen. Da war wohl eine lange Leidenszeit mit im Spiel. Ich bin froh sowas nicht mitgemacht haben zu müssen.

Vielen Dank für´s zeigen und natürlich für den Cache.

gefunden 20. März 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen und den Informationen.
Viele nette Grüße von Landschildkroete

gefunden 02. März 2013 matzel hat den Geocache gefunden

Schöne verlassene Gegend.Danke.
 ;)

gefunden 30. Januar 2013 -urian- hat den Geocache gefunden

Mieses Wetter , Miese Laune , Miese Grippe Weinend

Aber auf der durchreise heute doch angehalten und mir alles mal näher angeschaut , ja ein ruhiger und schöner fleck hier ... och und die Strasse durch den Wald ist doch nicht wirklich soooo schlimm Zunge raus

DFDC ....