Waypoint search: 
 

Bodelwitzer Schinkenberg

Der Bodelwitzer Schinkenberg ist eine kleine leichte 45min- Spazier- Runde in Multicache-Form.

by mobilnik     Germany > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 41.184' E 011° 37.376' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 45:00 h   Route: 2.3 km
 Hidden on: 31 May 2010
 Listed since: 26 April 2011
 Last update: 14 August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCC3E4
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
1 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
196 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)  ·  English  ·  Français

Der kleine Ort Bodelwitz bei Pössneck (Ostthüringen) ist Ausgangspunkt der kurzen Wanderung. Die B 281 ist nur 2,5 km entfernt. Die Koordinaten führen zu einem Miniparkplatz mit 2 Plätzen - dort geht's los. Falls Du hungrig bist, ist ein seit 1734 in Familienbesitz befindlicher Gasthof um die Ecke, in dem schon Goethe speiste.

Folge dem "gelben Punkt" nach SÜDEN - am (mitunter zugewachsenen) Wegweiser rechts - und dann immer bergaufwärts und vorbei an einem "Fake"- Wegweiser ("Seebach - 3 km"). Unterwegs kannst du dich zur Erntezeit laben - eine Streuobstwiese liegt am Weg. Kurz darauf folgt eine fast verwitterte Info zum Bodelwitzer Konglomerat (ein Abstecher dorthin verlängert den Trip vielleicht um 15 min). Bei 50°40.807 011°37.245 ist eine überdachte Rastmöglichkeit mit Aussicht u.a. zu einem merkwürdig geformten Berg, der Altenburg (Zechsteinriff). Nimm dir Zeit und genieße die Aussicht. Inzwischen bist Du auf dem Weg mit "grünem Punkt".

Weiter geht's - unterwegs erfährst du einiges über das Ökosystem Wald.
Ca. 20 Doppelschritte nach "Tafel 9" verlässt du den Weg mit dem "grünen Punkt" und läufst geradeaus weiter. Der Wald endet und es folgt eine Einmündung nach links auf eine Wiese. Nimm die Einmündung und gehe ziemlich genau östlich auf den Wald zu. Es gibt dort eine Öffnung am Waldrand mit zwei hineinführenden Wegen. Nimm den rechten Pfad (bergauf).

Nach kurzer Zeit kommst Du auf einen breiteren Weg und der "grüne Punkt" ist wieder da. Folge dem breiten Weg nach links.
Zweifle nicht, wenn es zwischendurch mal unwegsam wird.

Auf den Tafeln erfährst Du auch etwas über Hornissen und Wespen. Wenn du weißt, mit welchem Buchstaben die Zeile 13 im Text "Wespen - Echte Wespen: (Vespoidea)" beginnt, kann nichts mehr schief gehen.


Antwort 1: "mit B" (50°40.905 011°37.554)
Antwort 2: "mit d" (50°40.727 011°37.400)
Antwort 3: "mit e" (50°40.827 011°37.488)

Viel Spaß beim Finden. Du bleibst stets auf dem Weg. Der Cache ist keine 5 m neben dem Weg, du musst nicht klettern!

Wenn du ihn gefunden hast, musst du nicht umkehren. Folge weiter dem "grünen Punkt" bis 50°40.837 011°37.503 und dort weiter grob Richtung Nord zum Dorf. Deinen Parkplatz findest du sicher selbst wieder. ;-)

Der Cache war eine spontane Idee, die zu Besuch bei Freunden ausgeführt wurde. Zudem ist es mein erster selbst gelegter Cache. Leider wurde das Original durch einen Hangrutsch verschüttet und musste im Mai 2018 erneuert werden.

Im Original- Cache lagen anfangs eine Erstfinderurkunde und
1 Drachen
1 Schaf
1 Sandmann
1 Krake
1 Pokemon

Bei der Wiedergeburt lagen im Cache:
1 Schlüsselband
1 Teddyanhänger
1 Plexiglasfotohalter
1 Radiergummi
1 Puppenschuh

Der Kugelschreiber ist fürs Logbuch.

Additional hint   Decrypt

fgrvavt, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bodelwitzer Schinkenberg    Found 10x Not found 1x Note 2x Maintenance 2x

Found 11 April 2022, 00:40 papermakerDD found the geocache

Das Wetter war heute zu schön, um den Nachmittag nicht an der frischen Luft zu verbringen. Eine Runde um Bodelwitz bot sich an, verbunden mit einigen Dosenfunden. Hier hatte ich schon vorab versucht, den richtigen Text zu finden aber erfolglos. Unterwegs ging es dann ganz schnell. Vielen Dank fürs Anlegen und Pflegen.

Found 24 September 2019, 21:31 Andreas K found the geocache

Heute ging es mit InDie12 in Richtung Pößneck, um ein paar Geocaches zu suchen. Bei tollem Wetter sind wir viel gelaufen, es gab ein leckeres Picknick und mit Tradis, Mysterys, EarthCache und 5 Multis eine tolle Mischung.
Dieser Multi bescherte uns eine schöne Wanderung, wenn man sich die Funde dieses Caches so anschaut, scheinen solche Multis wohl nicht mehr so richtig im Trend zu liegen. Das schert uns aber nicht, wir machen sie trotzdem gern. Das Listing versprach einen Picknickplatz, den gab es tatsächlich und der war sogar repariert worden. Natürlich gab es zu unserem Picknick am Schinkenberg auch Schinken. Zwischenzeitlich hatten wir die beschriebene Wegführung des Owners nicht verstanden, aber wir kamen wieder auf Spur und konnten den Cache gut finden. Jetzt entpuppte sich der Multi allerdings als Mystery, denn wir fanden das Originallogbuch vor und nicht ein neues, wie es wohl die Vorfinder vom März angetroffen haben. Danke fürs Legen.

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 29 July 2019 mobilnik wrote a note

Aufgrund von Wegebaumaßnahmen - kein Witz - ist ein Teil des bisherigen Weges zum Cache verschwunden. Die Beschreibung wurde daher angepasst. Bitte testet die neue Zuwegung und gebt mal Rückmeldung. Danke und viel Spaß!

mobilnik

Available 24 June 2018 mobilnik has maintained the cache

Alles wieder tutti paletti. Leider ist mit dem alten Final das erste Logbuch verloren gegangen. So ist das Leben. Bitte das neue Logbuch fleißig vollschreiben. Danke! Beschreibung ist jetzt angepasst.

Viel Spaß beim Suchen.

mobilnik

  New coordinates:  N 50° 41.184' E 011° 37.376', moved by 10 meters

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 14 June 2018 Schatzforscher has disabled the cache

Die Beschreibung auf geocaching.com weicht von dieser hier ab: Fragen und Antworten samt zugehöriger Koordinaten.

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Der Owner sollte hier dringend das Listing dem aktuellen Stand anpassen, so dass sein Cache auch hier wieder gefunden werden kann; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 14.07.2018) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)