Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

Ahoi den alten Helden des Untersees! (ENDSTATION 6/6)

Die spannende und sagenhafte Schatzsuche von Ermatingen bis nach Stein am Rhein! Ein virtueller Rätsel-Multicache

di tourismus untersee     Svizzera > Ostschweiz > Thurgau

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 40.203' E 009° 05.125' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Nascosta il: 27. aprile 2011
 Pubblicata dal: 27. aprile 2011
 Ultimo aggiornamento: 24. marzo 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCC43D

1 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
2 Ignorata
97 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Geschichte und Geschichten vom Untersee (STATION 4/5)

Die einzigartige, spannende und sagenhafte Schatzsuche von Ermatingen bis nach Stein am Rhein!

…ein Geocaching-Abenteuer für große und kleine Landpiraten ab ca. 6 Jahren

 

FÜR DIE KORREKTE STARTKOORDINATE DIE TOUR BITTE VON ANFANG AN (ERMATINGEN) MACHEN!

 

 

Ihr habt es gleich geschafft! Das ist die letzte Rätselstation, und hier die nächste Aufgabe!

 

Sucht nun über euren Köpfen nach einem Wagen, in dem 2 Menschen sitzen. Wer zieht diesen Wagen? Sagt es laut und hört unsere letzte Geschichte…

 

Herzlich willkommen in meiner Geburtsstadt, junge Freunde! Mein Name ist Johann Rudolf S. von Schwarzenhorn! Vor fast 500 Jahren wurde ich hier geboren. Meine Familie war von hohem Stand, doch als mein Vater starb, zog auch bei uns Not und Armut ein. Meine Mutter wusste sich nicht zu helfen, so arm waren wir. Weil ich so gut malen konnte, hat mich dann ein reicher österreichischer Offizier mit zu sich an den Hof genommen. Bei ihm habe ich viel gelernt, zum Beispiel auch andere Sprachen! Doch dann kam der Türkenkrieg und mein Lehrmeister starb, während ich als Sklave in den Orient verschleppt wurde. Aber Gott sei Dank erkannten sie dort schnell, dass ich sehr viele Talente habe: Deshalb wurde ich als Übersetzer eingesetzt, und später wurde ich sogar zu einem Diplomaten! Da muss man zwischen zwei Ländern vermitteln, damit es nicht zum Krieg kommt. Darin war ich sehr gut und angesehen, aber diese Arbeit war auch sehr gefährlich. Und so habe ich für Kaiser und Sultane gearbeitet und die abenteuerlichsten Dinge erlebt! Meine Heimat habe ich trotzdem nie vergessen… Zum Dank habe ich diesem Ort dafür einen ganz besonderen goldenen Becher gespendet, den es auch heute noch gibt. Immer wenn ein hoher Besuch in diese Stadt kommt, dann erhält er einen Schluck Wein aus diesem Becher, und meine Geschichte wird erzählt. Auch wenn ihr kein richtig offizieller Besuch seid, so seid ihr trotzdem etwas Besonderes! Wie auch ich damals, habt ihr einen weiten Weg hinter euch – das habe ich gleich erkannt. Deshalb habt ihr euch meine Geschichte wirklich redlich verdient!

 

Für das streng gehütete Lösungswort unserer Helden müsst ihr allerdings noch etwas tun! Wie viele Tiere ziehen den Wagen? Genausoviele Häuser weiter die Straße hoch findet ihr auf der gegenüberliegenden Häuserzeile das Haus mit diesem Spruch!

 

Lasset uns am Alten | so es gut ist Halten | doch auf alten Grund | neues Wirken jede Stund
 

Wie viele Fische sind im Bild darüber zu sehen? Findet ihr auch das Bild mit den Hühnern? Wie viele sitzen da auf der Stange? Notiert beide Zahlen! Gut gemacht! Auf der letzten Seite könnt ihr nun euren Schatz errechnen, das geheime Lösungswort!

 

Jetzt solltet ihr euch erst mal mit einem leckeren Eis stärken! Und dann nichts wie an die letzte Aufgabe, die Entschlüsselung des geheimen Lösungswortes!

 

 

DAS GEHEIME LÖSUNGSWORT…

 

Um das geheime Lösungswort zu erhalten, nehmt alle Zahlen, die ihr von Anfang an herausfinden und einsetzen musstet und schreibt sie hintereinander auf, auch die letzten zwei! Es sollten insgesamt 6 Zahlen sein! Dann zählt die Zahl darunter dazu (oder zieht sie ab).

 

Zahlen aus Rätselstation

 

+ 16

-4

+6

-6

+16

+22

Ergebnis

 

Aus diesen Zahlen macht nun Buchstaben! Ordnet jede Zahl ihrem Buchstaben im Alphabet zu, und ihr habt es geschafft!

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

 

 

Mit dem Lösungswort könnt ihr nun die geheime Frage lösen!

 

Was ist der Untersee? Ein …

 

!

 

Bravo, gut gemacht! Damit seid jetzt auch IHR Helden vom Untersee!

 

Zeigt dieses Blatt in einer unserer Tourist-Informationen und ihr erhaltet eine kleine Belohnung!

 

Wir freuen uns, dass ihr bei unserer Geocaching-Tour mitgemacht habt – vielleicht sieht man euch ja ab jetzt öfters in der »Schatztruhe Untersee« wühlen! Hier gibt es noch vieles mehr zu entdecken! Wenn ihr noch Fragen zu unserem Themenjahr Schatzsuche oder einfach ganz allgemein zu unserer Gegend habt, dann ruft uns doch einfach an oder schreibt uns eine Email! Wir helfen euch immer gerne…


Nun denn, ihr Helden – auf bald!

 

______________________________________________________________________________________________

 

DIE SCHLAUE SEITE

Worum es geht…

  • Geocaching (von griechisch »geo« → Land,  und englisch »cache« → geheimes Lager, Schatz) ist eine Art elektronische Schnitzeljagd oder Schatzsuche in der Natur
  • Rätselt euch entlang des Schweizer Ufers am Untersee und entdeckt so die schönsten Orte am See und die spannendsten Geschichten seiner größten Helden!
  • Euer GPS-Gerät leitet euch – wenn ihr die Rätsel richtig löst – von Station zu Station!
  • Auf dem Weg sammelt ihr Zahlen, die am Schluss euren Schatz – das geheime Lösungswort – ergeben (Achtung: virtueller Cache, kein greifbarer Schatz an Endstation)!
  • Bringt euer ausgefülltes Lösungsblatt in eine unserer Tourist-Informationen – wenn ihr das richtige Lösungswort ermittelt habt, dann gibt es eine kleine Belohnung!

Was ihr braucht...

  • ein GPS-Gerät (gegen eine Gebühr von 7,50 € bzw. 10,- CHF ausleihbar in den Tourist-Informationen Ermatingen, Stein am Rhein, Gaienhofen, Moos, Radolfzell, Allensbach und Reichenau – Abgabe wieder am Abholort)
  • Stift für Notizen
  • diesen Plan in ausgedruckter Form
  • gutes Schuhwerk
  • eventuell eine Karte der Region (nicht zwingend nötig, aber hilfreich)
  • viel gute Laune!
  • bei gutem Wetter Badesachen, vielleicht auch Picknick- oder Grillsachen nicht vergessen! Der Untersee lädt ein zu Spaß und Entspannung!

 

Wie ihr vorwärts kommt

Die Tour ist umweltfreundlich und stressfrei mit der Bahn geplant. Die Züge verkehren im Halbstundentakt (Fahrpläne am Bahnhof und in Tourist-Informationen erhältlich). Die Rätselstationen sind in Gehweite von den Bahnhöfen, etwas Spazierwillen müsst ihr aber schon mitbringen! Natürlich kann man die Tour aber auch mit Rad oder Auto absolvieren.

Wie lange ihr unterwegs seid… 

Rechnet ruhig einen Tag ein! Schließlich müsst ihr hin und zurück, und auf dem Weg bieten sich zahlreiche Zusatzaktivitäten wie Schwimmen im See, Kanufahren, Grillen und Picknicken an.

…aber falls ihr es trotzdem eilig habt: die Tour kann mit dem Auto auch in ca. 2-3 Std. gemacht werden…

Worauf ihr achten müsst…

  • Verratet niemandem eure geheimen Rätselergebnisse!
  • Bleibt bitte auf den Wegen – jede Station ist über Pfade oder Straßen zugänglich! Auf eurem Weg kommt ihr außerdem an zahlreichen Naturschutzgebieten vorbei – bitte respektiert das Betretverbot
  • Diese Tour ist in der Schweiz – also Ausweis mitnehmen und auf wechselnde Handynetze achten! 
  • für Kinder haften ihre Eltern

 Noch Fragen?

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

OC-Team archiviata 24. marzo 2016 dogesu ha archiviato la cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

OC-Team temporaneamente non disponibile 24. febbraio 2016 dogesu ha disabilitato la cache

Dieses scheint eine Station eines Multis zu sein, ist aber als eigenständiger Cache gelistet. Aus dem Listing geht nicht hervor, was zu tun ist, um den Cache zu loggen. Der Owner sollte hier dringend sein Listing überarbeiten und eine Logbedingung formulieren; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 24.3.16) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald das Listing überarbeitet ist, kann der Owner dieses selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

trovata 27. aprile 2013 The Cavies ha trovato la geocache

Nachdem wir letztens den Auftakt von Radolfzell nach Konstanz gemacht haben, sollten nun auch die anderen Multis her. So ging es heute in Ermatingen los, wo wir erst diese Runde absolvierten, und wo wir dann gerade in Stein am Rhein waren und sowieso nach Radolfzell zurück mussten, haben wir die Runde gleich auch noch mitgemacht.

Mit einer richtigen Dose am jeweiligen Ende wärs zwar schöner gewesen, aber so war es auch eine interessante Tour, bei der wir viel gesehen haben.

 

TFTC und ein fröhliches Quiek