Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Sonnentour Bonus

Kleiner Bonus zur Sonnentour nach Art einer Letterbox.

por wernerwersonst     Alemania > Baden-Württemberg > Rastatt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 45.650' E 008° 20.550' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 29. abril 2011
 Publicado desde: 28. abril 2011
 Última actualización: 22. febrero 2014
 Listado: https://opencaching.de/OCC445

1 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
4 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
116 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Listado
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Kleiner Bonus zur Sonnentour nach Art einer Letterbox (aber ohne Stempel).

Die Entfernungs- und Zeitangaben beziehen sich auf den Zusatzaufwand nach Abschluss der Sonnentour und auf die einfache Strecke, außerdem kommen noch etwa 160 Höhenmeter dazu.

Lest euch bitte zuerst die Beschreibung ganz durch, möglicherweise müsst ihr zu einem Begriff vorher ein wenig recherchieren. Weitere Vorbedingung ist das erfolgreiche Absolvieren der Sonnentour (OCAC85), das dort ermittelte Passwort wird zum Finden der Dose benötigt:

                               
A B C D E F G H I J K L M N O P

 

Der Referenzpunkt für die Berechnung des eigentlichen Startpunkts ist die letzte Station der Sonnentour im Clemm'schen Garten (früher: Rosarium) an der Hildastraße bei N 48° 45' 39" E 008° 20' 33" (N 48° 45,650' E 008° 20,550').

Addiert zu diesen Koordinaten in Nordrichtung ((HIK - DFJ) / (M - P)) Sekunden und in Ostrichtung (CJDI / LI) Sekunden hinzu. An dieser Stelle findet ihr eine Wegkreuzung. Wer sich vorher schlau macht, wieviel Meter eine Winkelsekunde in Nord-Süd- bzw. West-Ost-Richtung ausmacht, kann die Kreuzung sicher auch nur mit Hilfe einer Karte finden.

Bitte versucht nicht, diese Kreuzung auf der Direttissima zu erreichen, sondern bleibt auf den Wegen.
Nachtrag: Es ist eigentlich egal, welchen Weg ihr zur Kreuzung nehmt. Wer nicht gerade in die entgegengesetzte Richtung losmarschiert, wird schon irgendwie hinfinden. Alle Wege führen bekanntlich nach Rom. Das selbe gilt übrigens auch für den Rückweg.

Peilt dort ungefähr in Richtung E * 30°, wobei wie üblich Nord = 0°, Ost = 90°, usw. ist. Ein Kompass ist dazu nicht unbedingt nötig, wie die Formel schon zeigt, reicht es aus die Richtung grob zu bestimmen.

Auf dem Schotterweg in dieser Richtung kommt ihr nach etwa O/K badischen Wegstunden an eine Weggabelung. Falls G ein Vokal ist, folgt ihr dem linken, falls es ein Konsonant ist, dem rechten Weg.

Dieser Weg führt nach der nächsten Biegung für etwa 100 m fast geradeaus, um dann nach links abzuknicken. Kurz vor Ende dieser Kurve liegen an der Innenseite drei bemooste Baumstämme Die Dose befindet sich im rechten Stamm in einer Spalte, mit Rinde getarnt. Bitte seid bei der Bergung vorsichtig, zerstört die Moospolster nicht und tarnt sie anschließend wieder gut.
Nachtrag: der linke Stamm wurde ein paar Meter weggeschafft, es dürfte aber klar sein, was gemeint ist. Nachdem die Dose abhanden gekommen war, habe ich die neue vom Weg aus gesehen links neben dem rechten Baumstamm unter einem Rindenstück deponiert. Auch hier wieder meine Bitte, sie vorsichtig zu bergen und nichts kaputt zu machen.

So sah zumindest der Plan aus. Beim Verstecken der Dose musste ich heute aber feststellen, dass wohl Earl Sneed Sinclair im Auftrag von Herrn Richfield ein paar Bäume geschubst hat. Die Idylle des Ortes hat zwar ziemlich gelitten, aber da es in der ganzen Umgebung auch nicht besser aussieht, hab ich's dann doch so gelassen.

 

Trotzdem viel Spaß!
Werner, wer sonst?

 

Änderungen:

07.05.2011
- Startpunkt zu OpenStreetMap verlinkt

15.05.2011
- Hinweis zur Wegführung
- Zeitaufwand um 15 min hochgesetzt

27.07.2011
- Dose ist weg

25.09.2011
- Neue Dose, Versteck etwas verlegt

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Sonnentour Bonus    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 4x

archivado 22. febrero 2014 wernerwersonst has archived the cache

Da die Dose öfter verschwunden ist, als sie gefunden wurde, und da die zur Lösung nötige Sonnentour auch schon lange nicht mehr geloggt wurde, lohnt sich eine neue Dose wahrscheinlich nicht Falls jemand diesen Bonus unbedingt finden möchte, soll er/sie/es mir Bescheid sagen, dann leg ich wieder was aus.

Werner, wer sonst?

temporalmente no disponible 21. marzo 2013 wernerwersonst has disabled the cache

Die Dose ist schon wieder weg. Irgendjemand mag wohl die Stelle nicht, werd mir wohl was anderes überlegen müssen.

Werner, wer sonst?

disponible 25. septiembre 2011 wernerwersonst has maintained the cache

OK, hat ein bisschen länger gedauert, aber jetzt ist die Dose wieder da. Bitte den Hinweis zum neuen Versteck beachten.

temporalmente no disponible 27. julio 2011 wernerwersonst has disabled the cache

Dose ist weg, wird so schnell wie möglich ersetzt.

Werner, wer sonst?

encuentran 14. mayo 2011 Ignal ha encontrado el geocache

Nach der Sonnentour, Aldi etc. war der Bonus dran. Wer lila blühenden Rhododendron oder Sauerampfer mag, sollte die Tour jetzt machen. Am Anfang geht's ja ganz schön hoch, aber der Weg lohnt sich. Weglänge und benötigte Zeit dürften etwas mehr sein als angegeben. Hat sich gelohnt.TFTC und fürs Zeigen, Ignal.