Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Ritter Grumbach

 Der Schatz von Ritter Grumbach

von cfh77     Deutschland > Thüringen > Hildburghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 14.852' E 010° 40.948' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 01. Mai 2011
 Gelistet seit: 01. Mai 2011
 Letzte Änderung: 09. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCC4A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

!!!!ACHTUNG!!!! Kleine Änderung!!!!
Auf Grund von Waldarbeiten ist die Stage 6 nicht mehr vorhanden.
Daher gilt für die Werte an Stage 5: N: -99 E: +114

 

Ritter Grumbach lebte 1559 bei seinem Sohn im Hellinger Schloß. Hier lernte er seinen Helfer Hannes Tausendschön, den Engelseher kennen.Dieser behauptete in Kontakt mit Engeln zu stehen um die Zukunft vorhersagen zu können. Diese Kind half ihm dabei den Herzog von Gotha davon zu überzeugen, das es Gottes Wille ist, ihn die verlorene Kurwürde ohne jegliche Kampfhandlungen wiedererlangen zu lassen.

Mit der Zeit errang er dasVertrauen des Herzogs. Er versprach ihm eine Springwurzel zu beschaffen. Mit dieser soll manSchätze finden und Türen öffnen können.

Mit Unterstützung des Herzogs und der „himmlischen Hilfe“ durch den Engelseher konnte Grumbach 1563 einen Handstreich gegen Würzburg durchführen, der dank der hervorragenden Vorbereitung ein voller Erfolg wurde.

Grumbach plünderte das Bistum um diktierte dem Bischof harte Bedingungen, in den Friedenvertrag, für seine Entschädigung.

Da der Vertrag unter militärischem Zwang zustande kam war er ungültig. Deswegen wurden Grumbach und seinen Helfer vom Kaiser geächtet. Grumbach flüchtete nach Gotha wo er nach , kurzer Belagerung, festgenommen wurde.

Ritter Grumbach und seinen Helfer wurde noch in Gotha der Prozess gemacht.

Bevor man Grumbach vierteilte wurde ihm das Herz herausgerissen und ins Gesicht geschlagen.

(Quelle: Wikipedia)

 

Noch heute geht in Hellingen die Sage um das ein Teil des Schatzes in Hellingen versteckt ist.

 

Ich habe schon versucht den Schatz zu finden. Leider war ich nicht erfolgreich aber ich kann noch einige Hinweise geben.

 

Beginnt mit der Suche hier:

Stage1: N50° 14.852 E010° 40.948

Hier sind x Einstiegsleitern zu finden. Danach würde ich es mal hier ( Stage 2: N50° 14.[x+4]73 E010° 40.7[x+1]2)versuchen.

Mit diesen Koordinaten kommt man an die nächste Stage.

Hier ist der Name eines bekannten geographischen Punktes angegeben. An welches Gewässer grenzt dieser? Die Anzahl der Buchstaben sei y (Stage 4: N50°14.yy3 E010° 40.x31)

Ab hier kann ich euch leider nicht weiterhelfen aber sicher gibt es noch mehr Hinweise.

 

Der Weg zu Schatz ist angeblich auch mit dem MTB zu bewäligen.

 

Eine Taschenlampe, ein Spiegel und Gedult können euch sicher hilfreiche Dienste erweisen. Geographisches Grundwissen über Deutschland sollte allerdings vorhanden sein und nicht extra mitgebracht werden ;).

Bitte vergesset die Spoilerbilder nicht da an einigen Stationen der Empfang nicht der beste ist.

 

Jetzt viel Glück und lasst euch nicht vom Grumbachs Geist erschrecken.

 

 

 

!!!!ACHTUNG!!!! Kleine Änderung!!!!
Auf Grund von Waldarbeiten ist die Stage 6 nicht mehr vorhanden.
Daher gilt für die Werte an Stage 5: N: -99 E: +114

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 4: avpug teüa
Fgntr 5: zntargvfpu

Fgntr 8: nhf Qevyyvat jveq Mjvyyvat
Fgntr 9: Onhzfghzcs; yvaxf trugf nhs


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Stage 7
Spoiler Stage 7

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ritter Grumbach    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 18. Januar 2015 cfh77 hat den Geocache archiviert

Wie bereits angekündigt darf der kleine sich verabschieden.

Hinweis 23. März 2014 cfh77 hat eine Bemerkung geschrieben

Frühlingsputz und Kontrolle. Stage 6 ist leider den Waldarbeiten zum Opfer gefallen. Ansonsten ist noch alles da wo es sein soll.

Wer diesen Cache noch machen will sollte das bis zum Herbst erledigt haben. Danach mach ich die Locations wieder frei für andere.

gefunden Empfohlen 24. November 2012 dg7nct hat den Geocache gefunden

Das war eine wirklich gelungene Runde!

Zusammen mit Sailwings und Cachedog Charis gings heute auf die Spur des Ritters zu Grumbach. Bei recht angenehmen Cachewetter trafen wir uns an Stage 1 und gemeinsam gings auf ins Abenteuer. Die Aufgaben sind gut zu finden und zu lösen. Wir hatten zwar einmal einen Leichtsinnsfehler gemacht und dieser beschehrte uns etwas Bonusmeilen, aber macht nix, wir fanden wieder den rechten Weg!

So gings also stetig von Station zu Station, die Koordinaten sind meist recht genau, trotzdem mussten wir ab und an etwas länger suchen, aber was solls, wir fanden stets wonach wir suchten. Am höchsten Punkt der Runde angekommen machten wir eine kleine Rast um uns für den weiteren Weg zu stärken.

Weiter gings, stets unser Ziel vor Augen. So fanden wir auch die letzte Stage vor dem Final und konnten die richtigen Koordinaten in unsere Geräte tippen und sogleich gings auf zum Finale. Dort angekommen waren wir erstmal von der Location begeistert und machten uns natürlich sofort auf die Suche nach der Dose. Hier dauerte es dann doch länger als gedacht, ich denke so fast 45 Minuten waren wir am Suchen gewesen bis Roland das erlösende "ich habs" rufen konnte.

Nun signierten wir das Logbuch, genossen noch etwas die Ruhe und eine letzte Rast bevor es wieder zurück zum Parkplatz ging, dort wartete ein leckerer Kaffee vom Sailwings auf uns.

Das war eine sehr schöne Runde mit tollen Stationen in herrlicher Natur, so macht das Freude! Dafür gibt es selbstverständlich einen Favoritenpunkt von mir!

no trade

Danke und schöne Grüße an den Owner und Sailwings sagt Matthias, dg7nct mit Cachedog Charis aus Coburg!

P.S. Das Logbuch ist recht feucht, vielleicht sollte der Owner da mal nach dem Rechten schauen!

gefunden 11. August 2012 Hackstock hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der Lederheckenhexe, den Spuren des Ritters gefolgt.

Die Stages konnten alle recht schnell gefunden werden, an S3 kamen wir allerdings etwas ins Grübeln.
Dort sind wir dann mit ein bisschen Koordinaten-Spielen doch noch auf das Richtige Ergebnis gekommen, und schon konnte es weitergehen.

Nach knapp 2 Stunden konnten wir den Final dann in unseren Händen halten und loggen.

Das war wieder mal eine tolle Runde in schöner Natur und wir hatten richtig Spass dabei.

Danke für den schönen Cache!

gefunden 01. Mai 2011 FRANKENCACHER hat den Geocache gefunden

Am ersten Maientag drang zu uns die Kunde von Ritter Grumbachs Schatz und so brachen wir auf ins beschauliche Hellinger Land.
Weder Relikte einer längst vergangenen Epoche, geheimnisvolle Sümpfe noch der tiefste Wald konnten uns aufhalten,
die gestellten Prüfungen bestanden wir unversehrt und auch die schwierigsten Fragen wussten wir zu beantworten.
Bei der siebenten Prüfung jedoch brachten uns falsche Zeichen ab vom rechten Weg - unsere Suche schien hier beendet!
Ungeachtet dessen ließ uns unser Tatendrang noch etwas das Umland erkunden - und siehe da, Fortuna war uns hold!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hellinger SümpfeHellinger Sümpfe
Hellinger SeeHellinger See