Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Bacchus der Cache

 Auf den Spuren des Bacchus

von onkelweo     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 17.244' E 008° 41.941' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 27. April 2011
 Gelistet seit: 02. Mai 2011
 Letzte Änderung: 21. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCC4CB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
454 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Auf den Spuren des Bacchus

Bacchus der Cache
Dieser Multi führt euch über mehrere Stationen durch die Weinberge Wieslochs! Ihr wandelt auf den Spuren des Bacchus, Gott des Weines und der Fruchtbarkeit. Nebenbei könnt ihr euch über den Anbau mehrer Weinsorten und mehrerer heimischer Früchte informieren.
Zu einigen Stationen gibt es Fragen, die ihr beantworten müsst, zu anderen Stationen müsst ihr versteckte Hinweise suchen. Der Cache ist ca 5 km lang, am besten mit dem Bike zu machen. Plant ca. 2 Stunden ein. Wer gut zu Fuß ist, kann selbstverständlich den Cache auch ohne Fahrrad angehen .Um ans Final zu gelangen müsst ihr aber einige Höhenmeter bewältigen. Die Wege sind für die einzelnen Stationen nicht zu verlassen(bis auf einen Micro den ihr suchen müsst) und können auch mit dem Kinderwagen bewältigt werden.
Noch ein Hinweis.
Macht euch mit der Weg Punkt Projection eueres GPS Gerätes vertraut, oder nehmt einen Kompass mit.

Mit etwas Glück begegnet ihr meinem fleißigem Cache Helfer(siehe Spoiler), der die Stationen mit ausgesucht hat, und nun öfters einen Grund hat über die Weinberge zu streifen.

Viel Spass beim suchen und finden.
Parken könnt ihr bei N 49°17.208 E 008°41968
Die Tour startet bei
Stat1
N 49°17.244
E 008°41.941
Ihr findet hier das Stadtwappen von Wiesloch. Zählt die Farben mit dem das Wappen einschließlich der Umrandung bemalt ist und ihr erhaltet A .Mit wie vielen Wörtern werdet ihr hier aus der Weinstadt Wiesloch verabschiedet? Dies sei B.
A= ?
B= ?
Stat.2
Peilt nun von diesem Wappen 10B Meter nach 1A5 Grad. Angekommen dürft ihr hier die Trauben zählen und ihr erhaltet C. Wieviele Blätter hängen über den Trauben? Dies sei D.
C= ?
D= ?
Stat3
Weiter geht’s zu
N 49° (C+B).0A7
E 008°D1.(C-A)1(A+B)
Hört hier genau hin. Welches Geräusch kannst du hier hören? Du erhälst hier E
Wiehern= 0
Bellen= 8
Zwitschern=9
E=?
Stat.4
Gehe weiter zu
N 49°17.EE1
E EE8°41.(C-A)D7
Hebe deinen Kopf, schau dich um und zähle wie oft du den Buchstaben e sehen kannst. Du erhälst F
F= ?
Stat5
N 49°(C+1).723
E 008°42.(C-B)F
Hier stehen silberne Pfosten, an denen rot weiße Schilder montiert sind .Zählt alle rot weißen Schilder und ihr erhaltet G
G= ?
Stat.6
N 49°(C+1)77B
E EE8°DB.312
Ein Stein weißt dir den Weg. Bilde aus dem ersten Wort eine Ziffernfolge und bilde dann daraus die Quersumme. Du erhälst den Wert H
Beispiel Quersumme für das Wort Total:
T O T A L
20 15 20 1 12

2+0+1+5+2+0+1+1+2=14
H= ?

Stat. 7
N 49°16.(F+B)GG
E 008°42.(F1G)
Hier geht es hoch hinauf. Von dort oben könnt ihr das Weindorf Rauenberg erblicken. Allerdings müsst ihr einige Stufen bewältigen um diesen Ausblick zu genießen . Wieviele Stufen müsst ihr bewältigen um zum Rauenberger Blick zu gelangen. Ihr erhaltet I
I= ?
Stat.8
N 49°(H-C+B).EEE
E EE8°(H+G+D).726
Ein Baum weiß Rat. Er zeigt dir den Weg.

Stat.9
Hier darfst du dich über die Reifezeit der Krachmandel informieren. Finde die beiden Monate und weisse ihnen dem Monat entsprechende Zahl zu! Du erhältst Hier J für den ersten Monat und K für den zweiten Monat.
J= ?
K= ?

Stat.10
49°(K+G-1).(C-K-D)JI
008°41.(JAJ)
Wenn du alles richtig gemacht hast wirst du diesen Platz wieder erkennen. Suche nach dem Hinweis der sich gut versteckt hat. Ohne diese Kombination lässt sich das Final nicht öffnen. Notier sie dir gut. Für diesen Code gelten die Buchstabenwerte die Ihr auf euerer Suche gefunden und errechnet habt. Peile nun das Final an. .
Final
Ruf dir nochmals die Weg Punkt Projection deines GPS Empfängers ins Gedächtnis diese wirst du brauchen um zum Schatz zu gelangen.
Peile nun
BBG° und laufe
K*K+H+C+F Meter.Hier wirst du fündig werden.
Bitte geht mit dem Cache und den Micros sorgfältig um, und hinterlasst alles wieder so wie ihr es vorgefunden habt. In den Cache hab ich noch 2 Behälter gelegt, damit die Tauschgegenstände nicht nass werden. Bitte diese im Cache lassen. Nur gleichwertig tauschen und keinen Müll oder Essbares hinterlassen. Dies lockt nur ungebetene Gäste an.
Cache Erstausstattung: Eine Eintrittskarte für das Technik Museum in Sinsheim, ein blinkendes Klett Leuchtband für Sportler, eine Sonnen Schutz Creme und ein Regenmante

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgng.3 ornpugr qnf Fpuvyq
Fgng.8 Fhpug rvara Zvpeb nofrvgf qrf Jrtrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Green Poker Chip 3 von Flaco76

Logeinträge für Bacchus der Cache    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 21. Juli 2014 onkelweo hat den Geocache archiviert

gefunden 02. Juli 2014 WolfKK hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache habe ich mich irgendwie vollkommen blöd angestellt. Das fing schon an der ersten Station an, bei der ich nichts entdeckt habe, was zur Beschreibung passt. Also A & B geraten. Dann ging es für ein paar Stationen recht gut voran bis zur Stage 6. Hier wie die Vorlogger nichts gefunden, nur irgendwie war dann der Wurm drin. Die errechneten Koordinaten für Stage 7 und 8 waren Mitten im nirgendwo ... Nachdem auch mit rumprobieren keine besseren Koordinaten sich ergeben wollten, einfach bei der Stage 2 des Caches "Bacchus der Zweite" weitergemacht.
Da ich die letzte Stage dieses Caches durch Zufall schon vorher gefunden hatte, ließen sich aus den Koordinaten einige fehlende Variablen ermitteln. Mit diesen dann das Final angepeilt und gefunden. Hier hat es doch einige Versuche gebraucht bis auch hier der fehlende Wert durch probieren ermittelt war und der Zugang zum Logbuch frei war.
TNLN TFTC Wolf

OC-Team momentan nicht verfügbar 22. Juni 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Multi zur Zeit nicht machbar, da einige Stationen bzw. Schilder wegen Vandalismus oder Diebstahl fehlen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (22.07.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 26. Januar 2014, 18:33 msrexx hat den Geocache gefunden

Vor einer Woche den ersten Teil des Caches mit Adlerkid und dem rest der Familie begonnen.
Nachdem bis zu Station 7 alles gut gepasst hat, bei Station 8 total verzweifelt.
Haben wir uns verrechnet, irgendwo falsche Werte notiert etc. Unser GPS führte uns immer wieder an die gleiche Stelle auf einem Privatgrundstück.
Also haben wir uns einen kleinen Tipp bei Onkelweo geholt.
Dabei stellte sich heraus, das bei Station 5 ein Schild verschwunden ist und wir aus diesem Grund bei unseren Werten für diese Station eins zu wenig hatten.
Aber nun konnten wir dank des richtigen Wertes den rest dieses schönen Multis erfolgreich beenden.
Besonders gut hat uns das Final gefallen, sehr originell gelöst.

TFTC

gefunden 03. August 2012 Team Anatom hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde. Bei Station 10 hatte ich den Hinweis nicht gefunden, ständig Muggelverkehr.
Dennoch konnte ich das Finale legal öffnen, so wie es sein sollte.
TFTC.

P.S.: Keine TB im Finale
Gruß Anatom

# 424