Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Der Wacholderpark

par Atzenator     Allemagne > Hamburg > Hamburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 37.892' E 010° 01.540' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 02. mai 2011
 Affiché depuis : 08. mai 2011
 Dernière mise à jour : 20. décembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCC550
Aussi listé au : geocaching.com 

39 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
4 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
631 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

wacholderpark_ueberschrift.jpg

 

Der Wacholderpark (in Fachkreisen angeblich als "Migge-Park" bezeichnet) entstand um 1910 in Fuhlsbüttel, zeitgleich zum Baubeginn des Hamburger Stadtparks. Er befindet sich an der Ecke Wacholderweg und Bergkoppelweg.

Der Entwurf stammt von dem Gartenarchitekten Leberecht Migge (1881 - 1931) "nach Grundzügen neuzeitlicher amerikanischer Spiel- und Sportparks und verband diese Programmatik mit formaler Gestaltung, sowie naturalistischen Inhalten des Heimatschutzes".
(Flyer zum Tag des offenen Denkmals 2006 der Denkmalstiftung und Kulturbehörde Hamburg)

 

wacholder_plan_mini.jpg

Der Park sollte stets öffentlich zugänglich sein und als "Volkspark" der Erholung dienen, sowie für Spiel und Sport nutzbar sein.
Er wurde im vergangenen Jahrhundert zwar merkbar verändert (u.a. verlor er seinen Haupteingang durch Bau eines P+R-Platzes), jedoch ist das "ursprüngliche Konzept dank der in den" Jahren 1996 bis 2006 "vorgenommenen Rekonstruktion wieder gut zu erkennen."
(Hamburger Abendblatt v. 09.09.06).

Was mir an dem ca. 1 Hektar großen Park besonders gefällt, sind die tunnelartig angeordneten Linden-Bögen entlang der Südwest- und Südostseite.

 

wacholderpark02.jpg        wacholderpark01.jpg
 
Aufnahmen vom 29.04.2011

Obwohl es sich nur um einen vergleichsweise kleinen Park handelt, ist er es (gerade wegen der Linden-Bögen) wert, mit einem cache "gewürdigt" zu werden. Ihr könnt euch vor Ort selbst ein Bild machen und dabei die von mir gelegte Dose suchen und finden. Viel Glück.

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Qbfr vfg eüpxraserhaqyvpu cyngmvreg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Wacholderpark    trouvé 39x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 4x

OC-Team archivé 20. décembre 2019 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 18. décembre 2018 Atzenator a désactivé la géocache

trouvé 17. mars 2017 PiratencrewDK trouvé la géocache

Kurz bevor es auf dem Weg in die Hauptstadt ging, sollte es in Hamburg noch ein Tagesdose werden. Diese habe ich mir denn rausgesucht. Ein bisschen Zeit zum suchen hatte ich mir eingeplant, die ich aber nicht brauchte. Fing auch langsam an zu regnen. Es war ein schneller zugriff und ebenso schnell war ich wieder Weg und in der U-Bahn verschwunden.
Danke an Atzenator für das Legen und Pflegen des Caches und zeigen des tollen Ortes.
Die PiratencrewDK

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. mars 2017 ROLAROLA trouvé la géocache

Juhu, 

ein rascher Fund! 

Hier bin ich schon vor Jahrzehnten umhergetrollt

und auf dem Spielplaz gab es Schaukeln! 

Erstaunlich wie wenig sich hier verändert hat.

Vielen Dank für das Legen und Hegen!

trouvé 08. septembre 2016 Hamburg75 trouvé la géocache

Für eine Abendliche Cache-Runde hatte ich mich mit Sunny-Honey verabredet. Unser Weg führte uns nach Fuhlsbüttel. Eigentlich hatten wir uns einen ganz anderen Cache ausgesucht. Dummerweise hatten wir uns bei der Anfahrt verquatscht, sodass wir weit dran vorbeigefahren sind. Na, dann eben einen anderen Cache. Die alternative war der Wacholderpark. Wir parkten das Cachemobil und begaben uns in den Park. Da es bereits dunkel war, war der optische Eindruck der Linden-Bögen nicht ganz so aufregend. Am GZ suchten wir kurz das Versteck, konnte es auch zügig ausmachen. So stand unserem Eintrag im Logbuch nichts mehr im Wege [:D].

#4221
TFTC - Hamburg75