Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Hessentag 2011

von 3m1tmag     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 12.800' E 008° 35.450' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Mai 2011
 Gelistet seit: 09. Mai 2011
 Letzte Änderung: 11. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCC55D

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die angegebenen Koordinaten haben nichts mit einem Versteck zu tun, dort liegt kein Behälter. Um zu dem Versteck zu gelangen muss erst das nachstehende Rätsel gelöst werden.

Bitte bis kurz vor dem Versteck auf den vorhandenen Wegen bleiben, es nicht notwendig und auch nicht erwünscht Querfeldein zu laufen.

Nehmt bitte Rücksicht auf die Natur und nutzt ggf. Hint oder Spolierbilder.

Bitte geht den Cache  nicht in der Dämmerung oder nachts an, hier wird aktiv gejagt!

Es ist innerhalb des Naturschutzgebietes nicht erlaubt die Wege zu verlassen. Dies ist zum Auffinden des Caches zu keiner Zeit notwendig, da sich dieser in unmittelbarer Nähe zum Wegesrand befindet.

 
Um das Final zu finden müsst Ihr ein paar Daten in der Hessentagsstadt 2009 finden. Der Cache selbst liegt in der Hessentagsstadt 2011. Bei der Gelegenheit könnt Ihr ja gleich mal ein paar Döslein dort sam-meln. Jedes Jahr findet in Hessen ein größeres Volksfest statt, dies ist eine Veranstaltung des Landes Hessen zur Darstellung der verschiedenen Regionen Hessens. Es ist das älteste und größte Landesfest in Deutschland. In einer Veranstaltungswoche im Sommer präsentiert sich eine ausgesuchte Stadt oder Re-gion mit Ihren Regionalen Bräuchen und Kulturen. In den Nachkriegsjahren sollte das 1961 durch den damaligen Ministerpräsident Georg August Zinn ins Leben gerufene Fest vorerst Alteingesessene und Zuwanderer zusammenbringen. Es sollte den vielen Flüchtlingen und Heimatvertriebenen ein Gefühl für eine neue Heimat bereiten. Die Regionen Hessens wurden nach dem 2. Weltkrieg wieder zusammenge-führt, teilweise waren diese bis zu 400 Jahre getrennt und haben sich somit auch getrennt voneinander entwickelt. Ein Motto von damals war „Hesse ist, wer Hesse sein will“. Insbesondere die Pflege des Brauchtums, wie Trachten Mundart u.s.w. sollte durch diese Veranstaltung gestärkt werden. Die Stadt Oberursel veranstaltet den Hessentag 2011. Der Hessentag in Oberursel, oder „Orschel“ im Volksmund verbindet vielleicht ja auch die Cacher und Cachegewohnheiten beider Regionen ;-).

Bei N50°10.776 E09°02.394 findet Ihr einen Sandstein mit einer Jahreszahl nach G.R., nehmt die letzte Ziffer der Jahreszahl und zieht eins ab für A. [G.R. ???X >>> X – 1 = A]

Bei N50°10.830 E09°02.260 findet Ihr eine Anzahl rostiger Stühle, nehmt die letzte Ziffer der Anzahl für B. [Anzahl der Stühle ?B]

Bei N50°10.672 E09°02.456 findet Ihr eine Jahreszahl am Gebäude Ano ??X?, nehmt die dritte Ziffer we-niger eins für C. [??X? >>> X – 1 = C]

Bei N50°10.643 E09°01.996 findet Ihr von der Straße zum Eingang eine Treppe, nehmt die Anzahl der Stufen weniger eins für D. [Stufen – 1 = D]

Bei N50°10.396 E09°02.302 findet Ihr einen Kreis mit Kugeln, nehmt die Anzahl der Kugeln des oberen Ringes und addiert eins hinzu für E. [Kugeln + 1 = E]

Bei N50°10.465 E09°02.265 findet Ihr zum Eingang eine Treppe, nehmt die Anzahl der Stufen ohne die unterste eingemauerte und addiert eins hinzu für F. [Stufen + 1 = F]


Das Final befindet sich bei N50°11.ABC E08°36.DEF


Bitte einen Stift zum Loggen mitbringen!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hessentag 2011    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 11. Mai 2014 3m1tmag hat den Geocache archiviert

Leider weg...

gefunden 05. Juli 2013 storc hat den Geocache gefunden

Ja, ich habs gelesen, dass er zur Zeit deaktiviert ist. Da ich aber zufällig hier am Final vorbei kam konnte ich nicht widerstehen einen Blick zu riskieren.
Die Fragen im Rätsel konnte ich ganz gut recherchieren. Nur bei einer wurde ich nicht fündig. Da bin ich aber dann nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und habe den wahrscheinlichsten Wert eingesetzt.
Der hat mich dann auch zum Ziel geführt.
Erst etwas off, aber eigentlich ist das Objekt ja eindeutig. Nur wurde ich erst nicht fündig. Ja, wenn man zu hektisch sucht icon_smile_blush.gif.
Dann noch mal weiter gesucht und noch mal zurück und dann erblickte ich das Döschen.
Ja, der Logzettel ist zwar feucht, aber mein Kuli konnte meinen Namen und das Datum noch leserlich draufschreiben.
Danke für den Cache und schöne Grüße nach Langenselbold.

gefunden 07. Juli 2012 Beorngar hat den Geocache gefunden

Die heutige Radtour haben wir genutzt, um mit einiger Verspätung den Cache zum letztjährigen Hessentag einzusammeln. Ist schon eine ganze Weile her, daß ich meine Cachingrunde durch Langenselbold gedreht habe. Mit Unterstützung von TCapitano waren dann aber doch alle erforderlichen Daten zusammen und der Cache dann vor Ort schnell entdeckt. Hier ist wirklich wichtig, den richtigen Moment abzuwarten !

Danke für den Cache !

gefunden 08. Juni 2011 demla hat den Geocache gefunden

Heute zusammen Bernd_63, EBO-Cacher und Player 1142 die Dose gehoben und geloggt. TFTC

gefunden 08. Juni 2011 Bernd_63 hat den Geocache gefunden

Zusammen im Team Demla, EBO-Cacher und Player 1142 gel&#xF6;st und geloggt.<br/>TFTC