Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Lehmgrube Alzenau

von Jan Tenner     Deutschland > Bayern > Aschaffenburg, Landkreis

N 50° 05.070' E 009° 05.074' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 22. Februar 2011
 Gelistet seit: 09. Mai 2011
 Letzte Änderung: 12. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCC569
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
297 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bei diesen Earthcache erwartet Euch ein sehr guter Einblick in verschiedene geologische Schichten einer Lehmgrube (ca. 14.000-600.000 Jahre alt) , sowie eine geologische Besonderheit, die es so nur in Alzenau gibt. Das Grundstück der Lehmgrube darf nicht betreten werden, es herrscht hier Absturzgefahr!
Die Lehmgrube kann aber von außerhalb (auf öffentlichem Grund) beobachtet werden.
Parken könnt ihr direkt an den Koordinaten.

 

Aktuell wird an der Stelle etwas umgebaut, was aber auf den Earthcache keine Auswirkungen hat.


Allgemein

In der hiesigen Region gehören Ziegelhütten schon seit dem Mittelalter zum Leben dazu, und sind und waren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Das Grundstück, zu dem Euch der Cache führt, wurde bereits 1809 von der Familie Zeller erworben, deren Namen die Ziegelei noch heute trägt.

Es soll hier jedoch nicht um den Wirtschaftsbetrieb gehen, sondern um die Lehmgrube.

Zur Geologie: 

Bei dieser Lehmgrube handelt es sich um ein einzigartiges Steinzeitarchiv, welches uns Einblicke in die eiszeitliche Geologie gibt.
In den oberen Partien ist noch Löss (d.h. verwehte Sedimentablagerungen) aus der letzten Eiszeit vorhanden.
Darunter befindet sich eine Schicht aus Quarzitschieferbrocken.
Dies ist ist in unterschiedliche Farbpartien unterteilt:
hellgrau: Reste von Tundrenböden
dunkelgrau: vulkanische Ascheschicht
Darunter befindet sich wiederum eine noch ältere Ablagerung, die während der Verschüttung des Mittelmaintals und der Nebentäler vor bis zu 600.000 Jahren entstand.

In der Lehmgrube wurden schon diverse Fossilien (Versteinerungen) von Schneckengehäusen und Pinienzapfen gefunden.

Um den Cache zu loggen, gelten folgende Bedingungen bzw. sind folgende Fragen zu beantworten (vor Ort lösbar):
1.)Wie heißt die in der Fachliteratur erwähnte Alzenauer Besonderheit? Antwort = Alzenauer AAAAAAAAAAA
2.)Wo befanden sich die Vulkane, die für die Ablagerungen verantwortlich sind? Antwort = BBBBBBBB
3.)Wann wurde der erste Tunnelofen in Betrieb genommen? Antwort = CCCC
4.)Welche unterschiedlichen Färbungen haben die Lehmschichten? Beschreibe die möglichen Ursachen in der Antwortmail.
5.)Optional: Mache bitte ein Bild von Dir ODER Deinem GPS mit Blick auf die Lehmgrube oder die Ziegelei (man muß am Hintergrund erkennen, daß Du auch vor Ort warst). Würde mich sehr freuen.

Sende die Antworten über meinen Account zu. Ihr könnt sofort loggen, wenn etwas nicht stimmt, werde ich mich melden.

Viel Spaß!

Erstfinder war seatster am 5.4.2011. Herzlichen Glückwunsch!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lehmgrube Alzenau    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Dezember 2016 Coolmonkey hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir einmal die Alzenauer Tongruben angeschaut.
Jetzt weiß ich auch wo die berühmten Zellerziegel hergestellt werden und habe meine geologische Allgemeinbildung wieder etwas erweitert. Lachend

Danke **Jan Tenner** fürs Zeigen. Lachend

Viele Grüße

**Coolmonkey**Lachend

----------

Der **WEG** ist **MEIN ZIEL**

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Produktionsstätte der ZellerziegelDie Produktionsstätte der Zellerziegel

gefunden 19. November 2016, 21:25 MiBaFlex hat den Geocache gefunden

Mit meinem Nachwuchs-Cacher mal ne kleine Runde gedreht und auch diesen Earth Cache gefunden. Danke fürs Zeigen!

TFTC MiBaFlex

gefunden 28. März 2015 fuwo hat den Geocache gefunden

Erst waren wir doch tatsächlich an der Infotafel vorbeigefahren, haben den Fehler aber schnell gemerkt und konnten die hoffentlich ausreichenden Infos sammeln.

Vielen Dank fürs Zeigen und den EC - fuwo und zvpunry

Bilder für diesen Logeintrag:
GrubenblickGrubenblick

gefunden 17. Februar 2015 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
ZiegeleiZiegelei

gefunden 17. Oktober 2014 Silkdream hat den Geocache gefunden

Mit meinem Sohn und dem Hundi beim Gassi gehen gelöst. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Alzenauer ZiegelAlzenauer Ziegel