Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Lehmgrube Alzenau

di Jan Tenner     Germania > Bayern > Aschaffenburg, Landkreis

N 50° 05.070' E 009° 05.074' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h   Lunghezza percorso: 0.01 km
 Nascosta il: 22. febbraio 2011
 Pubblicata dal: 09. maggio 2011
 Ultimo aggiornamento: 12. maggio 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCC569
Pubblicata anche su: geocaching.com 

23 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
0 Ignorata
384 Pagina visite
9 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bei diesen Earthcache erwartet Euch ein sehr guter Einblick in verschiedene geologische Schichten einer Lehmgrube (ca. 14.000-600.000 Jahre alt) , sowie eine geologische Besonderheit, die es so nur in Alzenau gibt. Das Grundstück der Lehmgrube darf nicht betreten werden, es herrscht hier Absturzgefahr!
Die Lehmgrube kann aber von außerhalb (auf öffentlichem Grund) beobachtet werden.
Parken könnt ihr direkt an den Koordinaten.

 

Aktuell wird an der Stelle etwas umgebaut, was aber auf den Earthcache keine Auswirkungen hat.


Allgemein

In der hiesigen Region gehören Ziegelhütten schon seit dem Mittelalter zum Leben dazu, und sind und waren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Das Grundstück, zu dem Euch der Cache führt, wurde bereits 1809 von der Familie Zeller erworben, deren Namen die Ziegelei noch heute trägt.

Es soll hier jedoch nicht um den Wirtschaftsbetrieb gehen, sondern um die Lehmgrube.

Zur Geologie: 

Bei dieser Lehmgrube handelt es sich um ein einzigartiges Steinzeitarchiv, welches uns Einblicke in die eiszeitliche Geologie gibt.
In den oberen Partien ist noch Löss (d.h. verwehte Sedimentablagerungen) aus der letzten Eiszeit vorhanden.
Darunter befindet sich eine Schicht aus Quarzitschieferbrocken.
Dies ist ist in unterschiedliche Farbpartien unterteilt:
hellgrau: Reste von Tundrenböden
dunkelgrau: vulkanische Ascheschicht
Darunter befindet sich wiederum eine noch ältere Ablagerung, die während der Verschüttung des Mittelmaintals und der Nebentäler vor bis zu 600.000 Jahren entstand.

In der Lehmgrube wurden schon diverse Fossilien (Versteinerungen) von Schneckengehäusen und Pinienzapfen gefunden.

Um den Cache zu loggen, gelten folgende Bedingungen bzw. sind folgende Fragen zu beantworten (vor Ort lösbar):
1.)Wie heißt die in der Fachliteratur erwähnte Alzenauer Besonderheit? Antwort = Alzenauer AAAAAAAAAAA
2.)Wo befanden sich die Vulkane, die für die Ablagerungen verantwortlich sind? Antwort = BBBBBBBB
3.)Wann wurde der erste Tunnelofen in Betrieb genommen? Antwort = CCCC
4.)Welche unterschiedlichen Färbungen haben die Lehmschichten? Beschreibe die möglichen Ursachen in der Antwortmail.
5.)Optional: Mache bitte ein Bild von Dir ODER Deinem GPS mit Blick auf die Lehmgrube oder die Ziegelei (man muß am Hintergrund erkennen, daß Du auch vor Ort warst). Würde mich sehr freuen.

Sende die Antworten über meinen Account zu. Ihr könnt sofort loggen, wenn etwas nicht stimmt, werde ich mich melden.

Viel Spaß!

Erstfinder war seatster am 5.4.2011. Herzlichen Glückwunsch!

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Lehmgrube Alzenau    trovata 23x non trovata 0x Nota 0x

trovata 15. agosto 2023 dogs4walk ha trovato la geocache

Nachdem wir uns durch das Dornengestrüpp gekämpft hatten, ließen sich die interessanten Infos gut finden.

Danke für die Ausarbeitung!

Immagini per questo log:
LehmgrubeLehmgrube

trovata 26. giugno 2021 Urmel32 ha trovato la geocache

Nach dem Earthcache ist vor dem Earthcache.😉 Nach dem Hahnenkamm kamen Fassenachterin und ich gleich auch hierher. Insgesamt auch hier wieder was dazugelernt. Die Antworten an den Owner sind gesendet worden. Danke für das Zeigen dieser Grube. TFTC

trovata 26. giugno 2021, 18:26 Fassenachterin ha trovato la geocache

Heute war ich mal wieder mit Urmel32 unterwegs. Unser Ziel waren vier Earthcaches, der Virtual an der Teufelsmühle und die Runde drumherum. Nachdem wir die Runde geschafft hatten, konzentrierten wir uns auf die verbleibenden Earthcaches. Die Fragen an der Lehmgrube zu beantworten fiel uns nicht so leicht, aber mit etwas heimischer Recherche konnte Urmel32 die hoffentlich korrekten Antworten übermitteln. In jedem Fall haben wir wieder was dazugelernt.
Danke an Jan Tenner für die Möglichkeit meine geologischen Kenntnisse dank des Earthcaches wieder ein wenig zu erweitern. Let the earth be your teacher!
Und Danke an Urmel32 für's Fahren.

trovata 04. ottobre 2017, 20:04 Hokaydu ha trovato la geocache

Auch wenn die Beine vom Auf- und Abstieg des Hahnenkamms bereits müde waren, dieser Cache musste auch noch dran glauben. ☺️
Vielen Dank an Jan Tenner für das Herlocken - DFDC!
Viele Grüße von Hokaydu im Team-Ü (mit Büffelkind, heute ohne DasHuhn, aber mit daskleineHuhn)
3. Oktober 2017

trovata 28. dicembre 2016 Coolmonkey ha trovato la geocache

Heute habe ich mir einmal die Alzenauer Tongruben angeschaut.
Jetzt weiß ich auch wo die berühmten Zellerziegel hergestellt werden und habe meine geologische Allgemeinbildung wieder etwas erweitert. Lachend

Danke **Jan Tenner** fürs Zeigen. Lachend

Viele Grüße

**Coolmonkey**Lachend

----------

Der **WEG** ist **MEIN ZIEL**

Immagini per questo log:
Die Produktionsstätte der ZellerziegelDie Produktionsstätte der Zellerziegel