Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wilseder Berghütte - Heide-Safari 8

von s-e-b-b     Deutschland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 10.059' E 009° 56.652' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 22. April 2011
 Gelistet seit: 09. Mai 2011
 Letzte Änderung: 20. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCC575
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
233 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Achtung: Der Cache befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhaltet euch so, wie es die Schilder vorschreiben.

Dieser Cache ist Teil der Serie "Heide-Safari", die interessante Punkte im und um das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide zeigt.
Bei diesem Cache findet ihr einen Hinweis für den Bonus.

Der Wilseder Berg ist einer der wichtigsten Orte in der Lüneburger Heide.
Ursprünglich ist er durch eine Eiszeit entstanden und stellt heute mit 169m über Normalnull die höchste Erhebung in der Lüneburger Heide dar. An sonnigen Tagen kann man über die gesamte Lüneburger Heide blicken, mit etwas Glück erkennt man sogar den Hamburger Fernsehturm. Rund um den Berg liegt eine große Heidefläche, die ein ganz besonderes Landschaftsbild bietet. Deshalb nutzen Touristen und Einheimische das Gebiet für ausgedehnte Wanderungen und Fahrradtouren.

Aufgrund seiner großen Beliebtheit ist der gesamte Berg von Muggels überlaufen. Deshalb mussten wir den Cache einige Meter vom Gipfel entfernt legen, wo es einigermaßen muggelfrei ist. Ganz in der Nähe befindet sich eine Schutzhütte, die momentan von Wespen bewohnt wird. Die Dose ist nicht ganz einfach zu finden, am besten solltet ihr euch ein paar Hilfen (Spoiler, Hint) mitnehmen, um nicht zu viel Aufmerksamkeit bei den Muggels zu erregen. Außerdem solltet ihr an einen Stift denken.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Berg zu erreichen. Der kürzeste Weg kann vom Hauptparkplatz in Niederhaverbeck genommen werden (ca. 3,5 Km), aber auch von Undeloh und Overhaverbeck gibt es gute Wander- und Radwege. Insgesamt sollte man aber mindestens eine Stunde für den Hin- und Rückweg zu Fuß einplanen.

Viel Spaß beim Suchen!



886a1a5b-1f1e-43f2-949e-4dc3bad2cf6c.jpg

Eine der wenigen Berghütten in Niedersachsen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvar no 2z ivrefgäzzvtr Ohpur, va rvare tebßra Tnoryhat. Xyrvar Zrafpura züffra fvpu uvre rgjnf fgerpxra. Ovggr ibefvpugvt haq hanhssäyyvt fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lüneburger Heide (Info), Naturpark Lüneburger Heide (Info), Vogelschutzgebiet Lüneburger Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wilseder Berghütte - Heide-Safari 8    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 17. August 2012 s-e-b-b hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo!

Für die Verzögerung möchte ich mich entschuldigen, ich war im Urlaub. Die Koordinaten wurden angepasst, allerdings wurde der Cache gestohlen. Deswegen lasse ich ihn erstmal deaktiviert.

 

  Neue Koordinaten:  N 53° 10.059' E 009° 56.652', verlegt um 21 Meter

gefunden 16. Juni 2012 saegeduse hat den Geocache gefunden

Küssend schnell gefunden.

gefunden 30. Oktober 2011 8ung hat den Geocache gefunden

Hier oben habe ich sogar einen Bayern in Tracht getroffen. Dem fehlten
wohl noch ein paar 160er Lächelnd . TFTC

gefunden 29. Oktober 2011 landmensch hat den Geocache gefunden

dann schnell mal mit dem buchenheini von der "heidetour" zur "heide-safari" gewechselt. die schatzsucher nach uns haben brav gewartet, bis wir den cache gefunden hatten ... ganz schön voll war's in der heide! ;-)

DFDC - aber: das mit dem verlassen der wege finde ich immer noch blöd, obwohl da oben recht viele leute den weg verlassen und vom taschentuch über den gebrauchten tampon *würg* so einiges 'verlieren' ...

gefunden 21. Juni 2011 fischanhaenger hat den Geocache gefunden

Die heutige Heidewanderung nutzten Frau Fischanhaenger und ich, um ein paar Caches der Heide-Safari aufzusuchen.
Der Empfehlung des Listings folgend, gebrauchten wir Hint und Spoilerbild zum Auffinden des Caches, taten uns aber trotzdem schwer und irrten zunächst etwas herum, bis dann endlich die allerbeste Cachergattin den entscheidenden Griff tat. War allerdings nicht so schlimm mit dem Rumgesuche, denn heute war kaum jemand unterwegs. Ich habe selten so wenige Menschen auf und um den Wilseder Berg gesehen. Auch mal ganz nett Zwinkernd.

Vielen Dank, fischanhaenger.