Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Tafelgärtner

 Kurze Wanderung in herrlicher Natur

von MotoBiker     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 08.601' E 012° 43.690' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 08. Mai 2011
 Gelistet seit: 10. Mai 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCC57B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Tafelgärtner

Ideen ins Leben zu rufen ist das Eine - oftmals sind es viele Menschen, welche die gleiche Idee gebären, diese manchmal träumen.

Ideen umzusetzen und in die Praxis zu überführen ist das Andere.
Nur wenige Menschen legen das nötige Durchhaltevermögen an den Tag und ziehen eine Sache dann auch durch.
Zunächst drei Tatsachen

Der Tatsachen Erste
In Leipzig entstanden die ersten Schrebergärten – die Leipziger haben's erfunden!
Man kann heute jedoch feststellen, dass viele Kleingartenvereine aus verschiedensten Gründen Probleme mit der Nutzung oder Verpachtung von brachliegenden Flächen haben und dadurch das öffentliche Erscheinungsbild der Anlagen und des Stadtteils teilweise negativ beeinflussen.

Der Tatsachen Zweite
ist die angespannte Situation am Arbeitsmarkt. Viele Menschen, welche auf Arbeitssuche sind, wollen einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen.
Sie sollten durch Stärkung ihres Selbstbewusstseins wieder Eigeninitiative und Eigenverantwortung einüben.

Der Tatsachen Dritte
ist es, dass mittlerweile in fast allen Regionen von Deutschland Tafelorganisationen existieren, deren Ziel es ist, sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen mit zusätzlichen Lebensmittelspenden zu helfen. Oftmals sind die Tafelorganisationen die letzte Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

vorher

nachher
Angeregt durch ein ehrenamtliches Kleinprojekt in Leipzig im Kleingartenverein „Wahren 1901 e.V.“, wo Kleingärtner in ihrer Freizeit auf Brachflächen Gemüse für die Leipziger Tafel e.V. anbauten, entstand die Idee der Tafelgärten.

Gemeinsam mit dem Maßnahmeträger ARBEIT UND LEBEN, welcher seit 1948 auf Erfahrungen im sozialen Bereich zurückgreifen kann, hat der Tafelgärtner Helgo Schmolke die am Projekt beteiligten Partner zusammengeführt und das Projekt Tafelgärten ins Leben gerufen.

Einige Infos zum Projekt kannst Du hier(klick) nachlesen.

Aus der Lektüre entnimmst Du vier Werte (Stand Mai 2011)

A = Monat, in welchem das Pilotprojekt Tafelgärten in Leipzig gestartet wurde
B = Anzahl der beteiligten Kleingartenvereine am Pilotprojekt
C = Anzahl der unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten, welche angebaut wurden

Am Start findest Du einen Grenzstein und an dessen Rückseite einen unbeschädigten Buchstaben des Alphabets. Aus der Stellung des Buchstaben im Alphabet ergibt sich die Zahl D.

An folgenden Koordinaten findest Du den Cache. Dort wird Dir ein Licht aufgehen, welche Aktivitäten während der Wintermonate im Projekt stattfanden.

N 51° (2*A),(B*D+40)'
E 12° (C-10),(A*A*C-32)'

Viel Spaß wünscht der


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Colditzer Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Tafelgärtner    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Januar 2017, 09:38 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Parthenquelle hatten mein Nachwuchscacher und ich uns den unbeschädigten Buchstaben schonmal notiert. Alle anderen Angaben wurden dank Tante G. rasch bekannt gemacht, sodass einem Besuch des Final nichts mehr im Wege stand.Dort war es heute richtig schön winterlich und ruhig,sodass ich ganz entspannt den Stempel ins Logbuch drücken konnte.

Vielen Dank an MotoBiker für die vielen Informationen und den schön gestalteten Cache.

Valar.Morghulis
5. Januar 2017 # 403

gefunden 18. November 2016 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Tafelgärtner'.

Schon vor ein paar Tagen hatte ich fast alle Infos dieses Rätsel gesammelt. Heute Vormittag ging es dann zur letzten fehlenden Info und anschließend zum Final. Vor Ort wurde ich schnell fündig. Ich verewigte mich im Logbuch und tat alles zurück.

Vielen Dank für diesen Cache mit interessanter Geschichte.

gefunden 24. September 2016, 15:10 hemu hat den Geocache gefunden

im zweiten Anlauf nach notwendiger Internetrecherche schnell gefunden. Interessante Hintergrundinfos erhalten. Der Platz fürs Final wollte sich mir aufgrund des Cachenamens nicht recht erschließen.

tfc

gefunden 08. August 2013 trassolix hat den Geocache gefunden

Auf diesen Cache hatte ich mich gar nicht vorbereitet. Aber als ich hier im Wald unterwegs war und sah, dass es einen Motobiker-Cache gibt war sofort mein Interesse geweckt. Zum Glück bin ich ja seit kurzem auch mit neuer Technik ausgestattet, also machte ich es mir auf einer Bank am Grenzstein gemütlich und las erst einmal die Informationen zum Cache. Die Tafelgärten kannte ich bisher noch nicht, sehr interessante Sache. Was mir aber verschlossen blieb ist die Tatsache, wieso dazu ein Cache in dieser Gegend liegt. Am errechneten Ort waren die Koordinaten etwas off, aber als ich gerade noch mal nachsehen wollte ob ich mich wohl verrechnet habe, fiel mein Blick in die entscheidende Richtung und es ging mir ein Licht auf. Dem Versteck sowie dem Inhalt geht es gut.

dfdc
trassolix

gefunden 26. Juli 2013, 15:59 Neuby1986 hat den Geocache gefunden

Lognachtrag. bereits letztes Jahr gefunden. Tftc