Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Erosion!

Dieser Traditional-Cache am Wanderweg T9 und dem Johannisbach zeigt etwas von der Macht der Erosion durch Wasser auf.

door Anfortas     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 01.802' E 008° 29.015' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 10. mei 2011
 Listed since: 10. mei 2011
 Laatste verandering: 21. maart 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC58D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
4 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
167 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Parkmöglichkeit: N 52° 01.726 E 008° 28.974

Hier vor Ort könnt ihr die Macht des Wassers "bewundern", dass hier eine linienhafte Erosion bewirkt. Seit einigen Jahren schon "knabbert" das Wasser unerbittlich an der Erdstruktur einer Bachuntertunnelung. Im Winter 2010/2011 schließlich rutschte wieder ein größeres Stück der Wegbefestigung in den Bach. Bei der linienhaften Erosion wird durch gebündeltes Wasser mit höherer Fließgeschwindigkeit Erde abgespült. Fortschreitend wandert die Erosion so quellwärts - und macht auch vor menschlichen Eingriffen nicht ewig halt. Das Phänomen dieser Erosionsform lässt sich nicht nur gut in Bach- oder Flußbiegungen beobachten, sondern auch Abbruchkanten von Wasserfällen wandern auf diese Weise.

Die Erosions-Lage "vor Ort" im Prinzip:


Es besteht absolut kein Grund sich hier in Gefahr zu begeben! Betretet weder die Abbruchkante, noch das Bachbett unterhalb! Kinder sollten diesen Cache vorsichtshalber nicht suchen.


Nahe des Caches liegt das Naturschutzgebiet der Johannisbach-Aue. Dieses Gebiet muss nicht betreten werden!

Genießt und schützt die Natur!

Dieser Cache ist auch bei Geocaching.com GC2EYYA und Navicache.com N02E12 gelistet.

Gecodeerde hint   Decoderen

Onpxfgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Oberes Johannisbachtal mit Nebentaelern (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Erosion!    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 4x

Opmerking 21. maart 2012 Anfortas heeft een notitie geschreven

Der Cache ist das 3te mal zerstört wiorden und geht nun ins Archiv.

Gevonden 29. januari 2012 sloth heeft de cache gevonden

Der letzte Cache auf meiner heutigen Runde. Trotz des eisigen Wetters viele Muggel unterwegs. Nettes Versteck, hat Spaß gemacht, danke dafür!

Opmerking 03. januari 2012 Anfortas heeft een notitie geschreven

Bis klar ist, ob hier weiterhin mutwillige Störer am Werk sind, liegt bis auf weiteres erst einmal "nur" ein Mikro (Filmdose) mit Logbuch aus. Bitte bringt einen Stift selber mit. Wenn der Relaunch positiv verläuft wird die Dose auch wieder wachsen...

Viel Spaß beim Suchen & Finden!

Gevonden 02. januari 2012 chulupi heeft de cache gevonden

12.55 h | #858
Zusammen mit Anfortas habe ich mich auf gemacht um eine besondere Herausforderung anzugehen: eine Dose suchen, wo keine ist - denn sie sollte wieder ausgelegt werden und ich das Versteck finden. Das ging an such ganz gut und mein erster Vorschlag war dann auch passig, obwohl ich befürchtete falsch getippt zu haben. Nachdem ich nun loggen durfte - vorher war er zickig - konnte ich den Mikro ablegen und Ihr dürft jetzt auch wieder.
TFTC!
chulupi

Opmerking 22. november 2011 Anfortas heeft een notitie geschreven

16:00
Nun ist dieser Cache zum zweiten Mal in gerade einmal vier Wochen Abstand gemuggelt worden. Während der Cache beim ersten Mal "nur" offensichtlich herum lag ist er nun auseinander genommen worden. Auch wenn ich den Small-Behälter nach großflächigem suchen gut 50m entfernt auf dem Acker geschlossen(!) wieder auffand, ist diesmal leider ein Totalverlust der beiden Travelbugs zu vermelden.

Herzlich Danke sage ich McNuts, die das Logbuch gerettet haben und mich mit ihrem Log aufmerksam machten!

HIER IST LEIDER ERST EINMAL EINE PAUSE ANGESAGT!