Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Sankt Odilia

History around Ottilie-new listing with changed final

von rapebe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.418' E 006° 43.080' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 8 km
 Versteckt am: 17. Mai 2011
 Gelistet seit: 17. Mai 2011
 Letzte Änderung: 06. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCC63A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
288 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

A riddle around a really nice and old church in Rhineland, a basilica from the 11th/12th century. It lies idyllic, is nicely to be looked and also has valuable "innards" which one can visit if it is opened. Questions are to be solved simply , and it is  the aim of the cache to get you really to the building. Should it be closed, you can make your one walk around the building: it is really interesting if one has "eyes  to see!" Final lies at a place from which one is able to have a look on the church from a distance , byebye.

 

1.) Of wich material is the construction in request made?

NUMBER OF THE LETTERS = A

a.) Trachyt

b.) Tuff

c.) Backstein


2.) Odilia is valis as the protective patroness of?

POSITION OF THE 4TH LETTER IN THE ALPHABET = B

a.) Tauben

b.) Stummen

c.) Blinden

 

3.)What year was a relic aof the saint transferred to Gohr?

ACROSS SUM OF THE ANNUAL NUMBER = C

a.) 1943

b.) 1846

c.) 1752

 

4.)Which pope apointes Odilia to the patroness of Alsace?

ROMAN NUMBERS AS ARABIC FIGURES = D

a.) Pius VII

b.) Leo XII

c.)  Gregor XVI

 

5.) Odilia was the daughter of?

NUMBER OF THE SMALL LETTERS = E 

a.) Adalrius Eticho

b.) Karl dem Kahlen

c.) Childerich II

 

6.) Which abbey was founded by Odilia?

NUMBER OF THE LETTERS OF THE SECOND WORD = F

a.) Frauenabtei Niedermünster

b.) Frauenabtei Fraulautern

c.) Kloster Schmerlenbach

 

7.) On the right from the basilica stands a monument with a request in Latin language?

POSITION OF THE 1.TH LETTER OF THE SECOND WORD OF THE REQUEST IN THE ALPHABET = G

a.) Dona nobis pacem

b.) De mortuis nil nisi bene

c.) Ora pro nobis

 

 

N (B+C+G+2) º (C-E-1) . (D*E+2)′

E (B-D+A-5) º (B*3+1) . (C*G+B*F*3-47)′

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

onax - haqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sankt Odilia
Sankt Odilia

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sankt Odilia    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 06. Mai 2020 rapebe hat den Geocache archiviert

Hinweis 06. Mai 2020 rapebe hat eine Bemerkung geschrieben

Dose ist weg

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 24. April 2020, 09:38 weltengreif hat eine Bemerkung geschrieben

Da der Cache auf GC.com archiviert würde und kein physisches LB vorhanden ist, sollte er auf OC.de auch gelöscht werden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. November 2016, 14:10 Schadi hat den Geocache gefunden

Auf dieses kleine Rätsel stieß ich rein zufällig auf der Durchreise, und bekam Lust, mir diese Wallfahrtskirche mal anzuschauen. Die allgemeinen Fragen zu Sankt Odilia waren mit einer kurzen Recherche gut zu beantworten. Dann machte ich mich auf zu den Listingkoordinaten, weil ich irgendwie dachte, die Kirche sei dort zu finden. Natürlich falsch gedacht, aber immerhin steht in der Nähe eine kleine Marienkapelle.

Im zweiten Anlauf war ich dann richtig bei St. Odilia in Gohr. Heute war nur der Vorraum zugänglich, aber ich konnte zumindest einen Blick ins Kirchenschiff werfen, und das ganze Bauwerk einmal umrunden. Mit den noch fehlenden Antworten im Gepäck ging es dann zum Finale, ein Stück außerhalb von Gohr. Dank des klaren Hinweises musste ich nicht lange suchen, bis ich die Dose in Händen hielt.

Danke für das Rätsel und den Cache, und für das Zeigen der sehenswerten Basilika!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sankt Odilia in GohrSankt Odilia in Gohr

gefunden 08. Juni 2013 mibane hat den Geocache gefunden

Das Wetter versprach heute ziemlich bombig zu werden, und so habe ich mich - für meine Verhältnisse recht früh - auf den Weg gemacht, um die Gegend in und um Gohr herum einmal näher zu erkunden. Ich war ziemlich genau vier Stunden und knapp 19 Kilometer auf meinem Cachebike unterwegs, und dieser Cache war dabei einer von insgesamt neun Funden an diesem herrlichen Samstag.

Das Rätsel hatte ich schon zu Zeiten von St. Odilia vor längerer Zeit gelöst, nur hatte sich noch kein geeigneter Zeitpunkt zum Heben ergeben. Heute war es nun soweit. Ich hatte es mir dabei so einfach vorgestellt, vom benachbarten Wald mal eben westwärts hierher zu fahren. Pustekuchen - da gab es laut meiner topografischen Karte im GPS-Gerät anscheinend keinen direkten Weg. Komisch, auf OSM sah das zuhause doch ganz anders aus? Jedenfalls bin ich dann einen größeren Bogen über den Süden hierher gefahren. Im vermeintlich ruhigen Zielgebiet war ich dann sehr verwundert, dass bei meiner Ankunft doch glatt drei (!) Autos in kurzem Abstand hier vorbei brausten. Nach landwirtschaftlichem Verkehr sahen die aber alle nicht aus... Nachdem die endlich verschwunden waren, konnte ich mich auf die Suche begeben, und dank des guten zusätzlichen Hinweises fand ich den Cache recht schnell.

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache,
bimimima