Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schwärze-Entdeckungstour

 Schwärze-Entdeckungstour

von johnnystreb     Deutschland > Brandenburg > Barnim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 49.620' E 013° 48.170' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 21. Mai 2011
 Gelistet seit: 24. Mai 2011
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCC6CA

1 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Schwärze-Entdeckungstour

Die Schwärze entspringt im Schwärze­see, ver­einigt sich bei Spechthausen mit dem Nonnen­fließ und verläuft über­wiegend in Wäldern. Sie ist ca. 10 km lang und mündet kurz oberhalb der Stadtschleuse Eberswalde in den Finowkanal. Im Quellgebiet am Rande des Eberswalder Urstromtals bildet die Schwärze viele Mäander und schneidet sich tief in die Sandhänge der Buchenwälder ein. Am südlichen Rand des Tierparks Eberswalde ist sie mit etwa 50 Metern am breitesten. Das Was­ser der Schwärze besitzt Trinkwasserqualität.

Vereinzelt sind in der Schwärze Forellen zu beo­bach­ten, die bis etwa zum Jahr 2000 auf Höhe der Zainhammer Mühle, wo sich einer der Caches befindet, in einem aufgestauten See gezüchtet wurden.

Dieser Multi-Cache führt entgegen der Fließ­rich­tung circa 2 Kilometer großteils an der Schwärze entlang, vorbei am forstbotanischen Garten und am Ebers­walder Zoo und führt auch an Stellen, die man als Spaziergänger kaum zu sehen bekommt.  Der Cache vermittelt Wissen über Pflanzen und andere Dinge, die dem Schatzsucher auf dem Weg begegnen. Außerdem gibt es ein Rätzel für schlaue Fuchse, um zum letzen Cache zu gelangen.

Wer die Schwärze und ihre Umgebung, sowie das kleine Sumpfgebiet rund um die Schwärze in der Nähe des Eberswalder Zoos besser kennen lernen möchte, ist bei diesem Cache genau richtig.

Wichtig:         Festes Schuhwerk ist bei diesem Multi-Cache zu empfehlen. Um an zwei der

Caches zu gelangen, müssen feuchte Stellen überquert werden, daher sind

die Caches nach regenreichen Tagen eventuell nicht so leicht zugänglich.

Dauer:                        ca. eineinhalb Stunden reine Laufzeit (vom Eberswalder Stadtpark und

zurück) + Zeit zum Suchen der 4 Caches

Das sind die Koordinaten des ersten Punktes:

N 52°49.620`, E 013°48.170`

 

 

Bilder

Schwärze-Entdeckungstour
Schwärze-Entdeckungstour
Map
Map

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Barnimer Heide (Info), Naturpark Barnim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwärze-Entdeckungstour    gefunden 1x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

Hinweis 17. Oktober 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 17. September 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Log zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (17.10.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 16. September 2012 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Zwar konnte ich hier sehr schöne Natur und Spazierwege finden, aber leider keine Dose. Wobei, so ganz stimmt das nicht.

Da ich mir an Station bereits vor etwa 4 Wochen mal nen Wolf gesucht hatte, schrieb ich den einzigen Finder an. Der konnte mir zumindest eklären wo ich etwa Station 2 finde.

Also heute noch mal nach Eberswalde. An Station 1 ging ich wieder leer aus und zog somit den Joker und wanderte zu Station 2. Und tatsächlich, hier gab es ein Marmeladenglas. Sogar mit Deckel und Aufschrift. Nur leider bestand es aus mehreren Teilen. Und keiner davon konnte mich über Station 3 informieren. Also entsorgte ich kurzerhand das kaputte Glas im dafür vorgesehen in der Nähe befindlichen Container und zog leicht frustriert meines Weges.

Schade eigentlich. Die Gegend kann sich doch sehen lassen. Und ein bischen Pflege hat noch keinem Cache geschadet.

Also, vielleicht bis zu einer Neuauflage.

Golgafinch

nicht gefunden 29. April 2012 -urian- hat den Geocache nicht gefunden

Der cache sollte mal überprüft werden .. es ist nix zu finden .. und ick war nicht nur 1x dort ...

mfg de Urian ...

gefunden 02. Juni 2011 daister hat den Geocache gefunden

Mit dem Fahrrad ging es heute auf Schwärze-Entdeckungstour.
Es wurde eine schöne Ausfahrt bei tollem Wetter.
Die vier Stationen wurden doch unerwartet gut gefunden und die Ausfahrt war eigentlich viel zu schnell vorbei.
Etwas Zeit sollte man sich für diesen Cache allerdings nehmen:
Einerseits gibt es rechts und links des Weges viel zu sehen und andererseits sind die einzelnen Stationen aufgrund des mangelhaften GPS-Empfangs im dichten Wald nur mit viel Spürsinn und Glück zu entdecken. Jedesmal war eine "erweiterte Umfeldsuche" erforderlich.
Schön ist, dass man sich jedes mal auf einen Cachebehälter freuen darf.
Die Aufgabe an Station 3 ist Nichts für jedermann - aber interessant.
Überhaupt ist der Cache Dank der Umfangreichen Naturinformationen eine tolle Sache.
Danke für den Ausflug ins Grüne und Gruß ->daister<-  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
geschafft !geschafft !