Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Burg Birkenfeld

 Kleiner Tradi an historischer Stätte mit guter Aussicht über Birkenfeld und Teile des Hunsrücks.

von Humpler     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

N 49° 38.385' E 007° 09.909' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 24. Mai 2011
 Gelistet seit: 24. Mai 2011
 Letzte Änderung: 06. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCC6CC

11 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
464 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Burg Birkenfeld


Die Burg Birkenfeld ... im 17. Jahrhundert zum Renaissanceschloss ausgebaut.


Die Burg Birkenfeld wurde erstmals in einer Urkunde von 1293 erwähnt - ist also schon über 700 Jahre alt! Damals im Besitz des Grafen von Sponheim wechselte sie die Besitzer (und ihr Aussehen, bis hin zum stattlichen Schloss) über die Jahrhunderte, bis im 19. Jahrhundert dann die Steine als Baumaterial verkauft wurden und somit heute nur noch einige Reste (Burgtor, drei Tüme und einige Teile der Mauer) der Anlage zu bestaunen sind.
Im vorderen Teil entstand zu Beginn des letzten Jahrhunderts eine Jugendherberge, die heute als Gemeinschaftshaus der Stadt Birkenfeld und Sitz der Birkenfelder Pfadfinder (BdP) genutzt wird.

Die Interessengemeinschaft Burg Birkenfeld hat dort ebenfalls ihren Sitz und kümmert sich bereits seit 1980 in liebevoller Arbeit um den Erhalt der Burg und die Pflege ihrer Anlagen.


Der größte Turm der Anlage ist natürlich das Ziel der Besucher und jetzt auch der Cacher!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunhg mhz teüara Srafgre enhf!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Burg Birkenfeld - Stich
Burg Birkenfeld - Stich
Burg Birkenfeld - Turm
Burg Birkenfeld - Turm
Burg Birkenfeld - SPOILER
Burg Birkenfeld - SPOILER

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Birkenfeld    gefunden 11x nicht gefunden 2x Hinweis 3x Wartung 3x

kann gesucht werden 06. Mai 2016 Humpler hat den Geocache gewartet

Ganz vergessen zu loggen ... der Cache ist seit einer Woche wieder vor Ort, gut getarnt und hoffentlich länger am Leben als letztes Mal. ;)

OC-Team archiviert 22. April 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 21. April 2015 Humpler hat den Geocache deaktiviert

Ja der ist leider wieder weg Stirnrunzelnd dabei ist der eigentlich unkaputtbar und wird - wenn er wieder so versteckt "wie gefunden" wird - auch nicht zufällig von Muggeln gefunden.

Egal, muss wieder was in Tarngrün besorgen und dort einhängen. Die Halterung  ist noch da. Zwinkernd

nicht gefunden 05. April 2015 DieHex hat den Geocache nicht gefunden

Hallo habe in jeder Ecke innen und aussen geguckt. War denke ich dank spoiler auch richtig. Vielleicht ist er weg gekommen.FFalls ich nur blind war. Sorry dann komme ich wieder! Verlegen

 

gefunden 19. Juli 2014 Beute-Pfälzer hat den Geocache gefunden

Bei meiner Tour heute kam ich auch an der Burg vorbei.Da war doch noch eine Dose zu suchen,also schaute ich einmal nach.Nach kurzer Suche konnte ich den Kleinen entdecken und loggen.

 

Der Beute-Pfälzer