Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Hofer Geschichtswege - Südliche Innenstadt

Eine kleine Runde durch die Hofer Innenstadt, bei der Ihr lediglich vor Ort ein paar Fragen beantworten müsst.

door thorbytes     Duitsland > Bayern > Hof, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 19.242' E 011° 55.091' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 25. mei 2011
 Listed since: 25. mei 2011
 Laatste verandering: 02. april 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCC6E1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
4 Volgers
1 Negeerders
252 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Eine kleine Runde durch die Hofer Innenstadt, für die Ihr ca. 1,5 Stunden einplanen solltet. Bitte lest euch, bevor Ihr losstürmt, das Listing aufmerksam bis zum Ende durch!

Im April 2011 wurden hier in der Hofer Innenstadt die ersten 30 von insgesamt 80 geplanten Geschichtstafeln eingeweiht. Diese Tafeln stehen am Wege von momentan 2 Hofer Geschichtswegen. Weitere Geschichtswege sollen folgen und für jeden gibt es von mir einen Cache Cool

Starten könnt Ihr bei der Tourist-Information am Rathaus bei N 50° 19.297 E 011° 55.129. Hier in der Nähe gibt es auch genügend Parkplätze, welche Wochentags ab 17:00 Uhr, Samstag ab 14:00 und Sonntag kostenfrei sind. Außerhalb dieser Zeiten bekommt Ihr im nahe gelegenen Parkhaus bei N50° 19.215 E11° 54.894 wohl eher einen Stellplatz.

Bei der Tourist-Information gibt es auch eine kostenlose Broschüre "Hofer Geschichtswege".

Öffnungszeiten der Tourist-information Stadt Hof:

  • Mo. - Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
  • Samstag: 10:00 - 13:00 Uhr

Die Koordinaten sind bei den Tafeln bedingt durch die Gebäude in der Innenstadt naturgemäß etwas off. Schaut euch also jeweils in einem Umkreis von ca. 20 Metern um. Die Tafeln sind kaum zu übersehen und ich hab sie auch ohne Koordinaten gefunden Zwinkernd

Es gilt jeweils ein paar einfache Fragen zu beantworten, welche Ihr in nachfolgender Auflistung findet. In Klammer habe ich zur besseren Übersicht die Nummer der jeweiligen Tafel notiert.

  1. Schultor (15) - N 50° 19.242 E 011° 55.091
    Wie viele deutsche Schulen ohne Geschlechtertrennung gab es seit alters in Hof? A = _ 
  2. Ludwigstraße (16) - N 50° 19.182 E 011° 55.036
    Welche Nr. hat das rot gezeichnete Haus? Davon die erste Ziffer... B = _ 
  3. Aktienhaus (17) - N 50° 19.136 E 011° 54.992
    Wie viele Häuser lies der "Verein" bauen? C = _ 
  4. Altstadt (18) - N 50° 19.127 E 011° 54.963
    Aus welchem Jahr stammt diese kolorierte Ansichtskarte? Zweite Ziffer: D = _ 
  5. Weißes Lamm (19) - N 50° 19.092 E 011° 54.947
    Die älteste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr? Zweite Ziffer: E = _ 
  6. Hofer Wärschtlamo (21) - N 50° 18.991 E 011° 54.906 
    Wie viele Wärschtlamänner gab es in Hof im Jahre 1929? Quersumme: F = _ 
  7. Marienkirche (20) - N 50° 18.994 E 011° 54.898  
    In welchem Jahr wurde der erste katholische Geistliche in Hof installiert? Dritte Ziffer: G = _ 
  8. Silberspindel (22) - N 50° 18.883 E 011° 54.928
    In welchem Jahr wurde das heute noch bestehende Vorderhaus gebaut? Letzte Ziffer: H = _ 
  9. Gasthof zum Roten Ross (23)  - N 50° 18.841 E 011° 54.949 
    Aus welchen Jahr stammt dieses Bild? Dritter Ziffer: I = _ 
  10. Inkurabel (24) - N 50° 18.879 E 011° 55.042 
    Am Ende welchen Jahrhunderts wurde die Michaeliskirche zur Hauptkirche? Zweite Ziffer: J = _
  11. Lorenzkirche (25) - N 50° 18.901 E 011° 55.035
    Ab welchen Jahr war Hernit vom Stein Hofer Pleban? Dritte Ziffer: K = _

 

Final findet Ihr dann bei:

IB.(E+I)D(J-A)
(F-C)(K-I).H(B+G-C)C

Bitte auf Muggles achten!!!

Für die ersten drei Finder(-Teams) gibt es Urkunden. Bitte entnehmt pro Team nur eine Urkunde !!! Selbst dann, wenn Ihr euch vor Ort erst getroffen habt. Weitere Kopien liefere ich auf Anfrage gerne auch in physischer Form nach.


Zwar gibt es in dem Sinne keine Logbedingungen. Allerdings wäre es sehr schön, wenn Ihr (zumindest online) etwas mehr als einen Kurzlog hinterlasst. Sicherlich habt Ihr bei euerer Reise durch die Innenstadt einiges gesehen, was man ohne Probleme in wenigsten 3 Sätzen zusammen fassen kann. Anregungen und Kritik bitte direkt an mich !

Sollte das Logbuch voll, die Dose kaputt oder ich aus sonstigen Gründen vor Ort nach dem Rechten sehen müssen, so scheut euch nicht mich direkt zu kontaktieren.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Opmerking 02. april 2013 thorbytes heeft een notitie geschreven

Irgendwie hab ich ganz übersehen, dass der Cache auf dieser Plattform hier auch noch gelistet ist. Ich pflege ihn aktuell nur noch auf geocaching.com.

Da das Listing hier ohnehin nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, wird es kurzerhand archiviert.

Gevonden 15. augustus 2011 Buckel01 heeft de cache gevonden

Nach dem Hofer Wärschtlamo gönnte ich mir noch etwas Stadtgeschichte alles schnell gefunden.
Danke für die schöne Runde

Gevonden 26. juli 2011 sonnenblume2011 heeft de cache gevonden

Danke für die schöne Stadtführung Zwinkernd Leider war in der Box kein Cash zum Tauschen - schade!

Gevonden 08. juni 2011 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Genau das ist es, was mir an GC so gefällt. Ich komme nach Hof, kenne mich ja gleich gar nicht aus und werde durch einen Cache durch die Stadt geführt und lerne viel schöne Ecken kennen. Mir hat die Führung sehr gut gefallen.
Danke fürs Dösle und fürs herlocken, Gruss OskarZuFuss

Gevonden 25. mei 2011 Wisojoma heeft de cache gevonden

OC# 68, 18:35 Uhr, ges# 664

LachendLachendLachend FTF LachendLachendLachend

Es ist mal wieder Mittwoch nachmittag und Wisojoma 4 muss zum Schlagzeugunterricht. Quasi während des Aufbruchs kam die Mail herein. Zeit zum GPX abspeichern war keine mehr. Also schnell das Listing ausgedruckt und ins Cachemobil geworfen.

Vor Ort schnell noch die Broschüre in der Touristinfo besorgt und los ging's. Dabei mussten wir feststellen, dass es mehr Sinn macht, die Schilder anhand der Koords zu suchen. Auf dem Flyer sind sie teilweise etwas off. Aber auch mit der modernen Technik sollte man den Hinweis zum Suchradius nicht vernachlässigen.

So ging es zügig von Tafel zu Tafel. Manchmal mussten wir allerdings auch einige Meter wieder zurück. Bis die Koords für das nächste Schild ins GPSr geklopft waren, waren wir lt. Faltblatt zwar noch vor der Tafel, in Wirklichkeit aber schon lange daran vorbei.

Beim Final angekommen, dachten wir zwar schnell: Da isser. Da war zwar irgendetwas versteckt, es war aber kein Cache. Der lag ein paar Zentimeter weiter.

Vielen Dank für's Zeigen dieser schönen Runde, die uns sonst wahrscheinlich nie wirklich aufgefallen wäre.

TFTC sagt Team Wisojoma (1 + 4)